Warum nicht einen Raspberry PI nehmen und einen DHCP Server dort aufsetzen? Kann auch mit einem pihole kombiniert werden.
Weil der Geld kostet ?
Und was nützt pi.hole, wenn der Rechner mit Proxmox drauf, auf dem pi.hole läuft, selbst vom Ausfall der IP's betroffen ist ?
Ist mir aktuell zu Unzuverlässig.
@Loxley
?? Welchen Speedport hast Du? Ich habe schon immer Speedport Router, aber das ist mir unbekannt.
Speedport Smart 4 Plus
Was passiert wenn Du (wie vorgesehen) eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs an Deinem Gerät einstellst?
Mit Gerät meinst Du jetzt was genau ?
Wenn Du damit meinst, das ich dem WLAN Stick in der Klimaanlage im Router eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs zuweisen soll: Das geht nicht.

So sieht der Teil aus, wenn DHCP eingeschaltet ist und ab xxx.21 die Adressen vergeben darf.

Ich ändere den Bereich mal auf xxx.50

Wie Du siehst, kann ich nur eine feste IP einstellen, die INNERHALB des DHCP Bereichs liegt und nein, es gibt noch einige freie IP im Bereich bis .50
Versuch mal nachdem alle Einstellungen gemacht sind alle Geräte und den Router neu zu starten.
Kannst Du knicken. Ich will und kann keine 120 Geräte neu starten. Nachher habe ich ein heilloses durcheinander, weil alle Geräte neue IP's bekommen haben und bis ich das in HomeAssistant wieder drin habe, neeeee.
Kann es sein dass ein zweiter DHCP (z.b. in einem Accespoint) aktiv ist? Prüfe das mal bitte. Meiner Meinung nach ist so etwas die Ursache für dieses (und auch andere) Problem(e).
Es ist noch ein AVM Router im Netzwerk, aber als IP-Client. Der vergibt keine IP's. Dazu 3 Repeater, die aber auch eindeutig als Repeater eingestellt sind.
@o-mobil
naja wenn du den Proxmox wie default installiert hast, dann behällt der deine IP Adresse, und DHCP kann diese auch nicht ändern.
Ja, so SOLLTE es sein. Es sollte aber auch so sein, das ich im Speedport sage, dieses Gerät hat eine feste IP und die bleibt dann.
Da ich in einem anderen Thread schon davon berichtet habe, das mein Proxmox ab und an aus dem Netz fällt, werde ich dem aktuell sicher kein DHCP anvertrauen. Eventuell hängt das Problem auch mit dem Speedport zusammen, das muß sich noch zeigen.
Und auf dem Proxmox einen DHCP mitlaufen lassen, das dürfte doch kein Problem sein, voraus gesetzt der läuft bei Dir auch stabil
Nein, wäre sicher kein Problem, weil pi.hole läuft da schon drauf. Aber eben dieses "vorausgesetzt der läuft stabil". Tut er aktuell nicht, also bekommt der auch kein DHCP.
Aber im Zweifel eine Fritte für den DHCP nehmen geht auf jeden Fall, da bei kann das auch eine ältere sein,
AVM Router ist ja auch noch im Netz mit drin, nur DHCP deaktiviert. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob dieses und ein anderes Problem eventuell auf den Tag zusammenfallen, als ich den AVM Router nur noch als IP Client und den Speedport als Router eingerichtet hatte.
Ich warte eigentlich nur noch auf den nächsten Ausfall von HomeAssistant, um dann zu gucken, ob auch hier dieser Router das Problem ist.
Falls ja, darf sich die Telekom was einfallen lassen. Die haben doch sicher auch AVM Glasfaser Router im Angebot.