Fernzugang von Laptop mit SIM Karte funktioniert nicht

Christ0207

New member
Hallo Zusammen,

mein Name ist Christopher und ich betreue ein kleines Firmennetzwerk.
Wir haben eine Fritzbox 7590 und ein paar Laptops, die von unterwegs über FRITZ!Fernzugang auf unser Netzwerk zugreifen können.
Nun haben wir relativ neu einen DELL Latitude 7490 mit SIM Karte.
Jetzt habe ich für diesen auch ganz normal die VPN Verbindung eingerichtet und über ein anderes WLAN Netzwerk funktioniert das auch.
Wenn ich aber das mobile Internet nutzen möchte, dann kann er keine VPN Verbindung herstellen und "blockiert" dann bei dem Versuch auch das Internet (ich habe dann also über die SIM keine Internetverbindung mehr).
Woran kann das liegen? Der AVM Support hat mir noch eine Hilfeseite geschickt, wo steht, dass einige Breitband Treiber nicht unterstützt werden.
Der von DELL (DW5811e QualcommSnapdragon X7 LTE) fällt aber nicht darunter...

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
 
Ist das ein anderer Mobilfunk-Tarif als bei den anderen Laptops? Es gibt manchmal in der Tat Beschränkungen auf Mobilfunkverträgen, dass z.B. kein IPv4 bereitgestellt wird oder das VoIP- bzw. VPN-Traffic ausgeschlossen werden.

Könntest Du ggf. einfach durch einen schnellen Tausch der SIM-Karte von einem der Laptops, wo es geht, verifizieren. Wandert der Fehler mit, liegt es an der SIM bzw. am Mobilfunk-Tarif.
 
Hi,

danke erstmal für die Hilfe.
Das ist der erste Laptop, der auch mobiles Internet hat. Zumindest mit eigenem SIM Kartenslot.
Daher kann ich das nicht probieren.
Habe aber noch einen Stick mit Slot. Da werde ich es morgen mit probieren.
 
Moin,

Fritz OS 7.50, habe es über FRITZ!Fernzugang als auch über Wireguard versucht.
Der SIM Karten Anbieter ist 1&1 und es ist eine Multi Card zu einem vorhandenen Mobilfunkvertrag.
 
Hat die Fritte eine öffentliche v4 oder nur öffentliche v6? Hat der Rechner v4 und v6 Konnektivität (ipv6-test.com)?
 
Moin,

sorry, war im Urlaub und dann lange krank.
Die Box hat beides und auch der Rechner unterstützt beides.

Edit:
Ich habe noch einen älteren USB LTE Stick hier, in welche ich die Sim eingesetzt habe.
So funktioniert es auch. Mit der Karte im Slot des Laptops allerdings nach wie vor nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.952
Mitglieder
3.807
Neuestes Mitglied
VfB1893
Zurück
Oben