FB 7590 + TP Switch + Vlan + 2 IP Adressbereiche

Don Bademeister

New member
Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und bin mir nicht sicher wie genau ich mein kleines Projekt umsetzten kann. Ich habe einen TP TL-SG605E siwtch auf dem ich 2 Vlans eingerichtet habe um Technik und PCs zu trennen. Beide Netzwerke sollen unterschiedliche IP Adressbereiche bekommen. sie sollen an der selben Fritzbox hängen und auch ins Internet kommen. Und ich möchte ein VNC Server (in Vlan2) von Vlan 1 aus erreichen können. Die Einrichtung auf dem Switch mit 2 Vlans ist nicht schwer und funktioniert. Nur wie muss ich sie mit der Fritzbox verbinden und die Fritzbox konfigurieren das ich einmal 192.168.2.x auf vlan 1 habe, 192.168.0.x auf vlan 2 und mit Geräten aus 192.168.2.x den VNC in 192.168.0.x errichen kann.
Kann die Fritzbox das Managen und reicht der einfache Switch mit den 2 Vlans für mein vorhaben?
Vielen Dank für die Hilfe

Die fritzbox kann kein vlan, das weiß ich. Die Frage ist wie ich, wenn ich im switch 2 vlans habe von einem Netz ins andere komme. Im switch selbst kann ich nicht viel einstellen. Ich kann keine ipadreseen für sie verwenden vlans einstellen, auch kein portforwarding oder ähnliches. Der switch ist dazu nicht in der Lage. 2 vlans ist kein Problem, ichbann auch von der fritzbox 2 lankabel für die verschiedenen vlans legen und hab in beiden vlans Internet von der frirzbox. Ich weiß nur nicht wie und ob ich der fritzbox Routingpunkte setzen muss. Die ipv vom switch hinterlegen und dann den Zugriff von vlan 1 auf 2 herstellen.

Moinsen,
Vlan routing macht entweder ein vlan fähiger Router oder ein vlan fähiger switch, der auf osi layer 3 zwischen den vlans routen kann.
Die fritzbox ist da raus, da sie eben für die lan ports nur mit dem einen (plus Gast lan) netzwerkbereich arbeiten kann. Sie kann, wie oben schon gesagt, mit dem typischen vlan nix beschicken...also für vlans entweder einen passenden Router oder einen passenden switch nutzen, wobei ich auf den Router setzen würde.
Zum Thema layer 3 und so: https://de.m.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Vlan routing macht entweder ein vlan fähiger Router oder ein vlan fähiger switch, der auf osi layer 3 zwischen den vlans routen kann.
Die fritzbox ist da raus, da sie eben für die lan ports nur mit dem einen (plus Gast lan) netzwerkbereich arbeiten kann. Sie kann, wie oben schon gesagt, mit dem typischen vlan nix beschicken...also für vlans entweder einen passenden Router oder einen passenden switch nutzen, wobei ich auf den Router setzen würde.
Zum Thema layer 3 und so: https://de.m.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
D.h. ich brauch ein Layer 3 fähigen switch. Sonst kann ich mein Vorhaben nicht umsetzen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.394
Mitglieder
6.576
Neuestes Mitglied
wingdu
Zurück
Oben