EVE Shutter Switch/ Rollladenschalter Verkabelung

Ich hatte auch nur eine AppleTV HD. Ich habe mir einfach für ca. 100 Euro einen HomePod Mini hingestellt als Smarthome Thread Border Router/Zentrale. Der macht bei mir nichts anderes.
 
Dann vermutlich ohne die EVE-App. Ich vermute, die benötigt eine Homekit/Apple Home-fähige Zentrale oder sonst irgendeinen Hub? Kann HomeAssistant das ohne ein weiteres Gerät selbst? Der Dongle ist ja nur eine Empfangsantenne. Darunter wird für 100 Euro ein HomeAssistant Hub angeboten („paßt gut zu…“). Für den Preis gibt es dann auch schon einen HomePod Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EVE. Support schrieb mir: "Damit Thread-fähige Geräte wie Eve Shutter Switch mit Thread kommunizieren, ist ein Thread Border Router voraus gesetzt: HomePod mini oder HomePod (2. Generation) und/oder das Apple TV 4K (2. Generation) oder Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi + Ethernet)."
 
Habe noch eine Frage zur Schalterwippe: die Wippe muss gedrückt bleiben, um die Rollladen durchzufahren. Gibt`s eine Möglichkeit, dass der Rollladen mit einmal oder auch länger antippen durchfährt?
 
Habe jetzt auf Apple TV 3.Gen mit Lan umgestellt. Thread funktioniert sofort.
Allerdings habe ich bei einem Gerät mit der Lüftungseinstellung Probleme. Mal behält er die Einstellung mal nicht. Habe Resets durchgeführt, dabei habe ich festgestellt, dass trotz des Resets die Einstellungen erhalten bleiben.
 
Hallo,

ich bin etwas unsicher mit dem Anschließen des Eve Shutter Switch und hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe schon 2 Shutter Switch erfolgreich installiert und alles funktioniert, wie es soll.
Bei einigen Rolllädenschaltern ist die Verkabelung jedoch anders. Ich habe dort 2x den N-Leiter (hellblaues Kabel ganz links und dunkelblaues Kabel in der Mitte). Ein Bild ist beigefügt.
Bei den bereits gewechselten Rolllädenschaltern war immer nur ein N-Leiter (hellblaues Kabel in der Mitte).

Weiß jemand warum ich dort 2x den N-Leiter habe und wie ich das ganze auf den Shutter Switch übertrage? Dort habe ich ja nur einen N-Leiter-Eingang. Eine Anschlussskizze vom „alten“ Rollladenschalter ist auch angefügt.

Muss ich eine Verzweigung legen und die beiden N-Leiter in eine Wago-Klemme stecken und dann ein Kabel zum Eve N-Leiter Eingang legen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    613 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6132.jpeg
    IMG_6132.jpeg
    471,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen, in meinem Neubau sieht die Verdrahtung wie folgt aus: ein roter, ein weißer und ein gelber Draht gehen zu meinem Schalter, ein schwarzer Draht befindet sich lose in der Unterputzdose. Woher nehme ich denn jetzt den Neutralleiter für den Eve shutter Switch? Der schwarze kann es doch nicht sein, oder?
 

Anhänge

  • IMG_2941.jpeg
    IMG_2941.jpeg
    708,1 KB · Aufrufe: 7
Guten Tag zusammen, in meinem Neubau sieht die Verdrahtung wie folgt aus: ein roter, ein weißer und ein gelber Draht gehen zu meinem Schalter, ein schwarzer Draht befindet sich lose in der Unterputzdose. Woher nehme ich denn jetzt den Neutralleiter für den Eve shutter Switch? Der schwarze kann es doch nicht sein, oder?
Ehrliche Meinung ? Woher sollen wir wissen, was derjenige, der das mal verdrahtet hat, wo angeschlossen hat.
Entweder machst Du alles auf und schaust nach, wo was hingeht oder gehst auf Risiko. Meßtechnisch kann man eine Masse bzw. Nulleiter eher nicht vom Schutzleiter unterscheiden.
Wenn Du sicher einen Nulleiter haben willst, such die nächste Steckdose, mess die Phase aus und der andere sollte dann der Nulleiter sein. Da nen Draht dran und dann dahin, wo Du hin willst.
 
Ich habe auch noch nie einen Rollladenschalter gesehen, der mit Klingeldraht angeschlossen wurde. Rein von den Leitungen fehlt Dir da nicht nur ein Neutralleiter, sondern auch die Phase. Die verwendeten Leitungen haben einen für 230-240V 16A eher unüblichen Leitungsquerschnitt. Ich würde da mal einen Elektriker konsultieren.
 
Herzlichen Dank für eure antworten. Ich hatte wohl einen Denkfehler. Das auf dem Foto ist mein Schalter, der alle Rollos im EG zentral öffnet und schließt. Ich dachte, ich könnte den Shutter Switch hier einsetzen, aber natürlich geht das nur direkt dort, wo auch der Rollladenmotor verbaut ist. Für jedes Fenster einzeln ist mir das aber aktuell noch zu teuer. Es bleibt also vorerst alles so, wie es aktuell ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.526
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben