Ermittlung Solarer Zugewinn bei Solarthermie in HA

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich habe eine Buderus Heizung mit einem RC35 Bedienteil. Die Heizung hat eine Solarthermie Anlage für das Warmwasser. Im RC 35 wird der 'Solare Zugewinn' für den Tag ermittelt.

In der Bedienungsanleitung steht das hier:
Solarer Zugewinn (Solarertrag):
Die Anzeige des solaren Zugewinns informiert darüber, welcher Beitrag zur Warmwassererwärmung durch den Solarkollektor geleistet wird. Dieser wird mit Hilfe der Temperaturdifferenz zwischen Speicher und Solarkollektor in Verbindung mit der Modulation der Solarpumpe ermittelt.

Hat jemand Erfahrung wie ich das in HA abbilden könnte? Aktuell wird dieser Wert immer um 0:00 Uhr zurück gesetzt und nicht gespeichert. Tatsächlich habe ich das bisher immer aus Neugierde jeden Tag abgelesen und in eine Liste eingetragen. Ich habe aber die Bosch Integration für die KM200 installiert (dank Hilfe durch das Forum hier).

Aber automatisch über HA wäre mehr sexy.

Danke vorab
Sky
 
Ich hatte schon meinen Heizungs- Menschen angesprochen. Aber der hatte keinen Plan.
Jetzt habe ich mal Buderus direkt angeschrieben, befürchte aber, da wird sich keiner melden!
 
Ja, ich habe eine ganze Reihe an Sensoren in HA
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-18-18-44-43-798-edit_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2023-04-18-18-44-43-798-edit_io.homeassistant.companion.android.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 17
Bin ich gemeint? Na klar sieht das schon gut aus. Aber ich würde gerne den sog. Solaren Zugewinn, wie Buderus es errechnet, auch in HA darstellen können.

In meinem ersten Text hier gibt es dazu eine Aussage laut des Handbuchs mit der ich aber nichts anfangen kann.
 
Den habe ich so genannt und zeigt nur den aktuellen Wert.

Der echte Wert zeigt an Ende des Tages an wie viel Prozent des verbrauchen Warmwassers durch Solarthermie erzeugt wurden.

Dazu benötigt man wohl einige Werte und die korrekte Formel. Und ich glaube, mir fehlt da was an Sensoren.

"Dieser wird mit Hilfe der Temperaturdifferenz zwischen Speicher und Solarkollektor in Verbindung mit der Modulation der Solarpumpe ermittelt."
 
Ich kann leider so ad hoc nicht erkennen welche Einheit der Sensor liefert.

Aber es muss ja errechnet werden aus Temperaturen und der Modulation der Solarpumpe.
 
Ist der Wert nicht im Bedienteil abzulesen?
Und wenn du den einlesen kannst muss doch aus der Doku was hervorgehen was er bedeutet
 
Wie kommst du dann auf den Wert?
Du musst doch irgendeinen Hinweiss haben diesen Wert zu lesen bzw. auszusuchen?
Verstehe das jetzt gar nicht mehr.
 
Der Solare Zugewinn zeigt sich im Bedienteil der Heizung, im RC35. Als Sensor Wert kommt er augenscheinlich nicht in HA an. Ich gehe jetzt davon aus, dass dieser errechnet wird durch die Steuerung der Heizung. Der solare Zugewinn ist bei mir nur für das Warmwasser und der Wert muss ja irgendwie in Zusammenhang stehen mit Ertrag und Menge des verbrauchten Warmwassers,
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.872
Beiträge
49.053
Mitglieder
4.533
Neuestes Mitglied
Karlmaster
Zurück
Oben