Ermittlung Solarer Zugewinn bei Solarthermie in HA

Ich will doch einfach nur den Wert in HA haben, der mir meine Heizung seit eh und je auf dem Display anzeigt.
Also den % Wert des Warmwassers. Ich will das Rad nicht neu erfinden und hatte gehofft jemand hat das schon
umgesetzt! Mal sehen was Buderus antwortet. Denen hatte ich nochmal geschrieben mit der Frage ob man mir
sagen kann wie der Wert bei Buderus berechnet wird.
 
Aber da bringt dir doch eine Prozentangabe nicht wirklich was.
Ich habe mein Gas in kWh und den solaren Ertrag in kWh, da kann ich beurteilen was mir die Solaranlage gebracht hat.

Dunkelrot ist Gas und Hellrot Solar! (Nicht PV)
 

Anhänge

  • IMG_6872.jpeg
    IMG_6872.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 3
Mir persönlich bringt die Prozentangabe definitiv was. Aber augenscheinlich wird sich das in HA nicht abbilden lassen.

Buderus hat sich nochmal gemeldet und kann selbst nicht sagen wie sich der Wert errechnet.

Und da ich den Wert des Solarertrags nicht mit irgendeinem Verbrauch der Heizung in Verbindung bringen kann, ist das Thema für mich jetzt vom Tisch.

Schade. Aber danke für Eure Geduld.

Grüße
Sky
 
Moin,
mich würde interessieren, ob Buderus was zur Solarthermie kWh Berechnung rausgerückt hat.
Ebenso, ob Ihr Fortschritte gemacht habt.
Ich trau den Werten nicht, die ich da per KM200 bekomme, denn woher weiß Buderus, wie effizient meine zwei Pufferspeicher sind??.

Parallel dazu messe ich via ESP8622 mit DS18x20 Sensoren sowie einem Durchflussmesser. Werte loggt der Home Assistant brav, komme allerdings noch nicht weiter, da ich nicht weiß wie man die Werte im Home Assistent in eine Funktion steckt.

Zur Erfassung der Tatsächliche gesammelten Wärmemengen in meinen zwei Pufferspeichern ist deren Zustand zu berücksichtigen.
Ich habe deshalb die Temperatur Sensoren am jeweiligem Vorlauf und dem gemeinsamen Rücklauf platziert. Der Durchflusszähler ist vor dem Umschaltventil (WW-Speicher oder Ofen-Speicher Vorlauf) verbaut.
Berechnung der Wärmemenge: Q [kWh]=(m[m^3] x 3,55[kJ/kgK] x (Tvorl. -Trück.))/3600
Wobei der Faktor 3,55 von der Solarflüssigkeit kommt. Soweit mein Ansatz zur Thematik.
 

Anhänge

  • Solarflüssigkeit Cv.JPG
    Solarflüssigkeit Cv.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 3
  • Dichte Solarmedium.JPG
    Dichte Solarmedium.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 3
Moin!

Bosch bzw. Buderus hatte das hier mit geantwortet als ich nach der Berechnung fragte:

***
Leider haben wir über die Berechnungen keine Angaben.
Ich kann mir vorstellen, dass diese nach einem anerkannten/üblichen Verfahren berechnet werden.
***

Also keine Antwort.

Grüße
Sky
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.521
Beiträge
46.376
Mitglieder
4.158
Neuestes Mitglied
dr klaus
Zurück
Oben