Ermittlung Solarer Zugewinn bei Solarthermie in HA

Ja das verstehe ich schon.
Da das System im Solarkreis keinen separaten Wärmemengenzähler hat wird die Energie errechnet aus dem Delta T zwischen Solar Vor und Rücklauf und der Fördermende der Solarpumpe.
Aber ich kapiere trotzdem nicht wie du zu dem Wert kommst den du da in HA anzeigst.
 
Der Wert kommt so von der Heizung und heisst im Original "sc1 solaryield".
Was er genau zeigt, weiß ich nicht. Zumindest kann der Wert 174,6 ja nicht der Solare Zugewinn in Bezug auf das Warmwasser sein.
 
Ist das denn ein Wert der immer nur steigt, oder eher ein momentan Wert der stark schwankt und zb nachts auf 0 geht.
Ich habe so eine. wert auch, das ist halt die aktuelle Leistung in W oder kW
 
Okay dann muss es im RC35 ja der Ertrag pro Tag sein. Da müsste doch aber auch eine Einheit bei stehen.
Und der Wert in HA ist vielleicht der momentan Wert.
Nimm doch einfach mal den Wert in HA als Eingang für eine Riemanintegration und dann vergleichst du Abends den Wert des Helfers ob der mit dem Wert im RC35 ungefähr übereinstimmt.

Bei mir habe ich 3 Sensoren
Momentane Leistung
Tagesenenergie
Gesamtenergie
 
Der Wert in HA der schwankt, scheint doch die aktuelle Leistung zu sein. Mit einer Riemann-Integration bekommt man die Energie/Verbrauch, also ein Wert, der immer steigt. Hab ich aber schon mal weiter oben geschrieben. Den kann man einmal am Tag nullen, wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip nur das die Einheitsgrösse zum Ausgang passt.
Wenn du zB davon ausgehst das der Eingangwert in Watt ist (Ausgang soll ja kWh) sein dann musst du die Berechnung auf k (für Kilo) stellen und h (Stunde) einstellen. (Ist so voreingetellt)
Wenn du davon ausgehst das der Eingangswert schon kW ist dann lass einfach den Faktor k in den Einstellungen weg.
 
Ich gehe davon aus, dass der Solare Zugewinn % ist. Also wie viel % des verbrauchten Warmwassers wurde durch Solar erzeugt. Der Tageswert ist ja nie höher als 100!

% sehe ich in der Integration nicht.
 
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das das Teil irgendeinen Wert anzeigt, der nicht in der Bedienungsanleitung von dem Teil steht.
 
174,6 ist der Wert in HA, das wird kein % sein. Sehe ich genau so!
Aber es geht mir ja um die % Anzeige wie es mir die Heizung anzeigt!

In der Bedienungsanleitung steht:

Solarer Zugewinn (Solarertrag):
Die Anzeige des solaren Zugewinns informiert darüber, welcher Beitrag zur Warmwassererwärmung durch den Solarkollektor geleistet wird. Dieser wird mit Hilfe der Temperaturdifferenz zwischen Speicher und Solarkollektor in Verbindung mit der Modulation der Solarpumpe ermittelt.
 
Naja du hast ein Gasverbrauch oder Stromverbrauch in kWh und ein Solaren Zugewinn, der muss dann auch in kWh angegeben werden. Diese zwei kann man dann ins Verhältnis stellen und bekommt % raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Ölheizung somit erstmal Liter. Und der Wert im Display ist m. E. nach %
Ich muss dann wohl, wie o. a., mit den Temp Differenzen sowie der Modulation der Solarpumpe rechnen.

Hier fehlt mir halt die Vorgehensweise und ich hatte auf Erfahrungswerte gehofft!
 
Ich habe aber keine Möglichkeit den Ölverbrauch zu messen und somit auch nicht die errechnete kWh Leistung.
Buderus errechnet das im RC35 anders m. E. nach so dass man auf ein % Wert kommt.

Ich habe auch schon Antwort von Buderus bekommen allerdings nur auf die Möglichkeit die inoffizielle API.
 
Was hast du denn für Temperaturen? Was kann man denn da ins Verhältnis setzen? Das ist aber warscheinlich auch recht ungenau.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben