Ereignis Historie nur wenige Tage? Wo ist der Rest zu finden?

Das Gefühl ereilt mich so langsam auch...
Sichere nächste Woche mal die Konfig und suche mir nen Zeitpunkt wo ich die mal austauschen kann, hab daheim noch eine rumliegen für Supportfälle bei der DG.
 
Ich habe eben bei meiner 7490 nachgesehen (Ereignis -> Alle). Der letzte Eintrag vom Log ist vom 26.11.2021.
 
Ja vielleicht richte ich sie auch komplett neu ein... Außer Einwahl, exposed Host und WLAN für Gäste passiert da ja nichts was eingerichtet werden muss...
 
Das mit dem exposed Host versteh ich ja bis heute nicht... macht man nur das auf, was man auch zwingend benötigt, kommt automatisch auch direkt viel weniger Dreck bei der Firewall an (+ falls mal Lücken in der Firewall sein "sollten", könnte so im Fall der Fälle ggf. auch schon einiges verhindert werden können). Ist aber auch nur so ein Gedanke... Bei mir Zuhause ist explizit nur das an die Firewall weitergeleitet, was auch von aussen an die Firewall soll/muss. Macht sicherlich ein "bisschen" mehr Arbeit, aber soviel ist es nun auch wieder nicht... Beim Einsatz eines reinen Modem hat man diese Option natürlich nicht 🙃

EDIT: Schlägt vermutlich in die gleiche Kerbe wie uPnP - man muss nix wissen, passiert einfach alles automagisch. Gut ist dann immer, wenn die Leute ihr NAS als exposed Host veröffentlichen (aufgrund irgendwelcher Probleme mit Portfreigaben) und das Ding dann quasi nackt im Netz steht ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch interessiert mit. Bei mir sind 2x 7490 in Betrieb, aber beide ohne DSL Anbindung. Eine dient als VoIP Zugangspunkt (dahiner ist eine gute alte ISDN Anlage), die andere läuft noch ca. 4 Wochen und ist dann als Reserve vorgesehen.
Aber ich habe noch ca. 5 weitere 7490 "in meiner Hoheit", alle mit DSL Anschluss. Ich wundere mich auch über die o.a. 2.900 Einträge.
Auf allen FB habe ich max. 100-150 Einträge, eher weniger. Ich kann bis zum 18.11. zurück (da habe ich das Update auf 7.29 vorgenommen).
So richtig viel kommt da nicht (ich habe "Alle" in der Ansicht gewählt).
Ich habe mir in der Vergangenheit schon öfter eine etwas ausführlichere Protokollierung gewünscht.
Bei 2.900 Einträgen frage ich mich, was da alles passiert? :unsure:

Gruss

Edit: Hab mir den Screenshot noch einmal angesehen: VPN läuft auf keiner meiner FB und auch WLAN ist eher kaum benutzt. Bei meinem FB habe ich andere AP, bei den "fremden" FB ist immer max. 1 pder 2 WLAN Geräte verbunden, von daher sind diese Ereignisse eher übersichtlich . ;)
 
Ich wundere mich auch über die o.a. 2.900 Einträge.
Das muß Dich nicht wundern, hatte ich ja oben auch erklärt. Das sind im Wesentlichen regelmäßige Versuche der Fritzbox eine LAN-LAN-Kopplung (VPN) zu einer anderen Fritzbox aufzubauen. Die andere ist eine kleine 6820 LTE, die normalerweise jeden Tag mit mir ins Büro geht oder auch mal in den Urlaub. Wegen Homeoffice ist die aber derzeit nicht angeschlossen.
Ist also nichts Kritisches, sondern zu erwarten. Die Fritzbox schaut eben sehr regelmäßig, ob sie die Kopplung wieder herstellen kann.
 
Mal so ganz unwissend gefragt (bedenkt, ich bin Programmiererlein und eigentlich nur aus diesem Grund hier aktiv) - geht das nimmer, sich ne Übersicht der Ereignisse einfach wöchentlich per Mail zustellen zu lassen? Weil darüber hab ich immer eine laaange Liste an Ereignissen die sich auch simpel in Excel und ähnlichem einfügen lässt.

Ok, ich sehe grade, offenbar auch nur 300 pro Mail bei meiner 7170, aber wären da nicht die ständigen VPN-Probs würde das auch dicke reichen (vorher, mit einzelnen Fehlern, 26 Einträge pro Woche, beispielsweise).

Weiß, das Teil ist mehr als alt, aber...
1639762909170.png
 
Ich bin nach Durchforstung des Manuals regelrecht erschüttert, daß die FB nicht sämtliche Systemereignisse an einen Log-Server im Lan schicken kann.
Das ist für mich bei einem Router ein klares KO-Kriterium.
 
In die Logs guckt man doch überwiegend nur nach wenn was nicht geht. Und nicht jeder (gerade keine Laien) haben Logstash o. ä. zu Hause am laufen. Vielmehr stört mich, daß die Dinger 2021 kein SNMP können. Das ist für ein explizites Netzwerkgerät ein Armutszeugnis. Und mit "Freetz" und Gefrickel will ich nicht anfangen.
 
Vielmehr stört mich, daß die Dinger 2021 kein SNMP können.
Das hat man Community-seitig schon seit über 10+ Jahren gefordert, AVM "will es nicht". Das waren damals richtige Vorreiter was die Router anging, SNMP hat "nie" dazu gehört, auch zig Jahre später im Jahre 2021 nicht ;)

EDIT: Btw...
sodass ich mir mal die Ereignisse der letzten Wochen anschauen wollte um dem Provider die entsprechenden Zeiten der Ausfälle mitzuteilen.
Das sieht Dein ISP normalerweise schon, da muss der "Kunde" nicht erst kommen und dem Betreiber erzählen, wann welche Fehler aufgetreten sind. Du sagst "Ausfälle/Störungen" und schwupps hat der Supporter die Historie (normalerweise) auf dem Schirm 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Firmengeheimis oder wie? Genau die Switches von QNAP. Switch...zentrale Netzwerkkomponente für die Infrastruktur. Kein SNMP.
Ok, ist jetzt auch nicht der beste Post, aber ich wollte der sein, der die 3.600 Beiträge voll macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl, so ganz funktioniert die Statistik wohl nicht…bevor ich meinen Beitrag geschrieben haben, waren es 3603 Beiträge und danach auch…es werden also nur qualitativ hochwertige Einträge gezählt und nicht so ein nonsense wie dieser…
B3C922CE-3194-41C6-BC5B-3575994D65BB.jpeg
Mal schauen, ob der Zähler hier nach hochgezählt hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.232
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben