Ereignis Historie nur wenige Tage? Wo ist der Rest zu finden?

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

wir haben auf der Arbeit eine FritzBox 7490 welche im Wesentlichen nur als Modem dient, die dahinterliegende Firewall ist als Exposed Host eingerichtet.
Momentan haben wir verstärkt Ausfälle / Unterbrechungen des Internets zu beklagen, sodass ich mir mal die Ereignisse der letzten Wochen anschauen wollte um dem Provider die entsprechenden Zeiten der Ausfälle mitzuteilen.
Etwas verwundert stelle ich nun fest, dass in der Weboberfläche nur etwa die vergangenen 2 Tage zur Verfügung stehen, das kann ja wohl nicht alles sein...

Weiß jemand wie ich an die Ereignisse wenigstens der letzten Wochen rankomme?
 

Stationary

Active member
Die Anzahl der Ereignisse in der Fritzbox ist meines Wissens nach begrenzt. Wenn Du in den letzten zwei Tagen sehr viele Ereignisse hattest, sind die älteren herausgeflogen. Du könntest das Ereignisprotokoll aber regelmäßig sichern lassen (hilft Dir jetzt nicht mehr, aber für die Zukunft): https://www.tecchannel.de/a/ereignisprotokoll-automatisch-sichern,3278099
Bei einem Neustart werden alle Ereignisse gelöscht, bei mäßig vielen Ereignissen kommst Du etwa zwei Wochen zurück.
 

tiermutter

Well-known member
Danke!
Das ist aber schon ein bissl traurig, dass da nicht mehr drin ist... viel ist da tatsächlich auch gar nicht, es sind geschätzt keine 30 Ereignisse, das ist schon arg wenig.
Neugestartet wurde die Kiste auch nicht...
 

Stationary

Active member
Also mehr als 30 sind das aber glaube ich schon. Ich schaue nachher mal auf die Box meiner Eltern, meine habe ich wegen Änderungen am Netzwerk gerade gestern neu gestartet.
 

-jody-

Active member
Also meine Fritte zeigt auch nur max 50 Ereignisse an...
Ist wirklich dürftig was da so aufgezeichent wird :(
 

Stationary

Active member
Das kann nicht sein. Eine 7490 mit wenig Verkehr, die Ereignisse bis zum 05.12. zurück gespeichert hat, hat insgesamt 2901 Einträge (kann man als Druckansicht exportieren und in Excel hineinkopieren, um sich die Zählerei zu ersparen). Verbunden ist die Box seit dem 17.11., d.h. Sie speichert ca. 2 Wochen zurück.
Das sind “Alle” Einträge. Je nachdem, welche Untergruppe Du Dir dann ansiehst (System, Internetverbindung, Telefonie, WLAN, USB-Geräte) wird das dann schon mal mehr mal weniger. USB-Geräte sind in dem Zeitraum 0 Einträge (nicht verwunderlich, wurde ja keines angeschlossen), im Bereich WLAN sind es 1507 Einträge, Telefonie sind 0 Einträge (da gab es offensichtlich keine Probleme oder Neuanmeldungen zu protokollieren), Internetverbindung sind 1352 Einträge (überwiegend VPN-Fehlermeldungen, weil die LTE-Fritzbox seit einigen Wochen nicht angeschlossen ist und daher keine LAN-LAN-Kopplung zur 7490 zustandekommen kann - Resultat von Homeoffice, brauche gerade keine Box für unterwegs), System sind 42 Einträge (überwiegend Anmeldungen der MyFritz-App von Mobilgeräten und Anmeldungen ins FritzOS).

Irgendwie schaut Ihr Euch nicht alle Einträge an, sondern nur einen Teil davon, denke ich mal. Oder Eure Boxen haben einen Neustart hinter sich. Dann sollte aber einer der ältesten Einträge unter “Internetverbindung“ ein Eintrag zur DSL-Synchronisierung sein. Den sehe ich auf unserer 7490 schon gar nicht mehr, weil die Box schon lange ohne Neustart läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiermutter

Well-known member
Hm, wie gesagt, da war nix mit scollen bei mir... auch hätte ich dann ja mehrere Ereignisse gehabt, als ich gefiltert habe... da waren es aber nur ne halbe Seite Ereignisse.
Ich glaube die Fritte ist eh nicht ganz sauber, manchmal erreiche ich das GUI gar nicht, Internet und WLAN der Fritte funktionieren dabei aber trotzdem...
 

UdoAA

Active member
Auf meiner 7590 AX konnte ich 10 Tage bis zum letzten reboot zurückgehen.
Evtl. hast du ungebetene Gäste auf Deiner Fritte?
Alle externen Zugänge via http(s) und ftp(s) abgeschaltet? Auf heise.de Security gibt es einen Bericht, dass die Fritzboxen derzeit wohl verstärkt mittles login-Versuchen auf den Niederlanden angegriffen werden.
 

blurrrr

Well-known member
Also bei mir reichen die Ereignisse bis zum 30.09.2021 zurück (davor wurde die Fritzbox neugestartet, Firmware ist noch auf Version 07.28). Ich kenne es auch nur so, dass die Ereignisse nur bis zum letzten Neustart reichen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
586
Beiträge
8.672
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben