Energie Dashboard - wie füge ich meine Sollar-Batterie hinzu?

der wird wohl auch von mir erzeugt in /homeassistant/customize.yaml:

YAML:
sensor.hausverbrauch_wh:
  state_class: total_increasing
  source: sensor.house_consumption
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy
  friendly_name: Hausverbrauch Wh
 
sensor.solar_power_wh:
  state_class: total increasing
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy
  friendly_name: Solar Power Wh
  icon: mdi:chart-histogram
  source: sensor.batterie_solarproduktion_watt
 
sensor.batterie_einspeisung_netz_wh:
  state_class: total increasing
  source: sensor.battery_einspeisung_netz
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy
  friendly_name: Batterie Einspeisung Netz Wh
 
wenn ich das richtig verstehe sind nur die rot markierten Sensoren von der integration, die anderen sind erstellt von mir. Wenn ich das alles von mir komplett löschen würde wäre ich sicher, aber da traue ich mich nicht was zu löschen, weil ich auch nicht alles verstanden habe was ich da reinkopiert habe.
1715246683948.png
 
den sensor batterie_einspeisung_netz habe ich wohl in der configuration.yaml in dem Abschnitt:

YAML:
        # Netzeinspeisung = Überschuss - Batterieladung
      - name: battery_einspeisung_netz
        value_template: '{{ (value_json["SetPoint_W"]|float - value_json["Pac_total_W"]|float ) }}'
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
 
ahm, habe glaube ich gerade mein HA zerschossen, komme nicht mehr drauf.... Ich versuche an die Daten drauf zu kommen und installiere es dann neu. Habe nur zum testen versucht aus der configuration.yaml die Einträge zu REST api zu löschen und auch aus der customize.yaml alles gelöscht. Dann hat der HA nicht mehr starten wollen. Habe ihn vom Strom kurz getrennt und dann war er nicht mehr erreichbar. Hoffentlich geht Raspi noch und die SSD...
 
Oh nein! 🙈

Du musst dir unbedingt angewöhnen das du in den Emtwicklertools einen Test machst bevor du Neu startest wenn du was geändert hast.

Ich hoffe du hast ein Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Tage 9 altes. Gibt es auf der SSD irgendwo ein Verzeichniss, wo die automatisch erstellten Backups abgelegt werden? Denn auf die SSD kann ich unter Debian immer noch zugreifen, finde aber nichts. Der automatische Backup wäre ein paar Stunden alt...
 
mir zeigt es unter Debian erstmal mehrere disks - von disk bis disk 3 und da drunter finde ich nirgends Verzeichniss Backup.
 
ich auch nicht, aber da sollte ich scheinbar alles sehen, was ich unter windows auf der SSD von HA nicht sehen kann.
 
o, supper, danke, schaue ich nach. Muss dafür wahrscheinlich wieder debian starten (als live Stick), oder komme ich irgendwie anders da drauf? RPI mit SSD liegt neben dem PC gerade.
 
Du musst ja eh die SSD mit dem Image neu bespielen, dann passt es ja.
Aber vorher die Backups raus nehmen.
Achso, in dem Ordner Homeassistant sind auch die ganzen *.yaml drinnen, so wie Du das auch im Dashboard siehst.
Kannst ja den mal anschauen und notfalls kopieren.
 
habe gefunden, eine 26 Stunden alte tar-datei. Jetzt HA image neu aufspielen, und dort dann diese Sicherng aufsuchen und einspielen?
 
so, auch den ordner homeassistant habe ich gesichert. Sind damit alle wichtige Daten da, richtig? Es wird damit alles wiederhergestellt?
 
backup lauft. das war ein teilbackup, ist da denn wirklich alles drin? sehe ich bald. Wenn nicht, habe noch ein vollbackup von 28.04 und noch ein Teilbackup von 04.05. Dauert aber jedesmal so lange...
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.733
Mitglieder
4.321
Neuestes Mitglied
Freepv
Zurück
Oben