Energie Dashboard - wie füge ich meine Sollar-Batterie hinzu?

Das, wo Du da gerade bist, ist ja auch nicht zum ändern von Irgendwas gedacht. Es ist korrekt, das alles nach einem Neustart wieder weg ist. Allenfalls zum Ausprobieren eignet sich das. Alles andere darfst Du in irgendeiner .yaml selbst machen oder nutzt ein, zwei Helfer.
 
OK, dachte ich mir auch, gut dass es jemand so bestätigen kann. Heißt es der richtiger Weg wäre aus dem, was ich habe mit Hilfe von Helfer den geeigneten Sensor zu machen und den dann in Energie dashboard zu benutzen? Kannst du mir vielleicht noch den Anstoß geben - welche Helfer ist dafür geeignet? Mit dem Riemann habe ich schon probiert, ich denke er ist nicht dafür geeignet, weil die Werte, die mir vorliegen, schon kWh sind, es fehlen nur device_class, state_class und unit_of_measurement. Welchen Helfer soll ich nehemen?
 
habe ich gemacht, sieht dann so aus: 1716285486668.png
die device class und unit_of_measurement sind auch hier nicht vorhanden. Und ich habe keine Möglichkeit gesehen diese zu setzen. Und die erscheinen auch nicht im Energie Dashboard zu Auswahl. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 1716285204091.png
    1716285204091.png
    192 KB · Aufrufe: 3
Natürlich findest Du keine .yaml, wo das schon drin steht. Die sollst Du ja auch selbst anlegen. Beispiel dazu gab es hier in dem Forum schon. Und wie ich schon vor wenigen Tagen zu einem fast identischen Thema geschrieben gabe, einfach mal nach "Energie Dashboard" suchen, da findet man einige passende Einträge mit den Lösungen.
 
hm, kommisch: ich habe das hier wie in dem link oben gemacht: unter der Zeile homeassistant in configuration.yaml die Zeile geschrieben

1716654719043.png

dann habe ich wie empfohlen die Datei customize.yaml mit den Daten befüllt von meinen Sensoren:1716654811075.png

soweit hat auch alles funktioniert, die Sensoren sind da:

1716654900338.png
diese Sensoren habe ich dann im energie Dashboard gefunden und eingefügt, hat funktioniert. Habe paar Tage keine Zeit gehabt da weiter zu machen. Komme jetzt wieder dazu und bei der Plausibilitätskontrolle war etwas nicht kllar - die Zahlen waren nicht korrekt. Bin wieder rein in den Energiedashboard - waren immer noch die gewünschte Sensoren eingestellt. Aber als ich das dropdown menü öffnete um zu sehen, was ich da noch so zum Auswahl habe sind die verschwunden und ich habe die nicht mehr zum Auswahl. Sonst sind die immer noch vorhanden (siehe letztes Bild), aber im Energie Dashboard stehen die nicht zur Verfügung. Die haben doch alles, was benötigt wird: state_class: total_increasing, untit of measurement: kWh, device Class: energie. Was kann das sein, warum?
 
Wollte eigentlich mit der "Power Flow Card" weiter machen, aber das hier sollte trotzdem bleiben und funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
und ist eigentlich die schreibweise in meiner configuration.yaml so richtig oben, Zeilen 4 bis 14? ich habe einen Unterordner erstellt namens include, darin sind die Dateien knx.yaml, template.yaml und so weiter (wurde mir so empfohlen). in der datei template.yaml habe ich schon was, funktioniert auch, den sensor sehe ich und benutze ihn, die anderen dateien sind leer bis jetzt. Gehört vielleicht die Datei customize.yaml dann auch in den Ordner include? Und warum ist die Zeile mit customize.yaml unter der Zeile homeassistant, aber anderen nicht, sind davor? Habe das so abgeschrieben, verstehe aber nicht und deshalb sind dumme Fehler möglch.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim schnelem Neustart von HA kommt allerdiengs ein Fehler

1716656366686.png


ist es, weil die Datei noch leer ist, oder was wäre hier zu prüfen? Solange ich die knx nicht brauche, den Eintrag und die Datei löschen? Habe probeweise die Zeile mit knx in configuration.yaml auskommentiert - Fehler bleibt trotzdem da. Aber gut, das hat mit meinem aktuelem Energie dashboard wohl nichts zu tun, das suche ich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das "homeassistant:" vor deinem "customize" weg, das hat da nichts zu suchen.
Und dann dein "customize" direkt unter die anderen, ohne Leerzeile.
HA ist da manchmal Empfindlich.
 
Aber bei mir sind die zwei Sensoren (sihe Bild weiter oben - sensor.tasmota_MT681_total_in und out) schon in kWh, dann kann ich das nicht mit Riemann oder Verbrauchszählermachen, ferstehe ich das richtig? Die sind doch schon so, wie Energie Dashboard die braucht? Habe ich ein Denkfehler?
 
Nein, Denkfehler nicht, aber schau mal, ob dein Tasmota nicht auch die Leistung in Watt bereit stellt. Dann könntest Du einen neuen Sensor machen.
Und den zweiten Sensor "router_aktuell stunde" kannst Du ja trotzdem machen und dann im Dashboard nutzen.
Versuch es mal, eventuell kommen ja passende Werte raus.
 
Tasmota liefert mir so wie ich das sehe nur die aktuelle Leistung in Watt, das ändert sich jede Sekunde, ich weiß auch nicht, ob es Verbrauch- oder Einspeiseleistung ist, ich brauche jedenfalls beides und das gibt es von Tasmota nur gleich in kWh:

1716727133546.png

Was meinst du mit Sensor "router_aktuell stunde" - das habe ich nicht verstanden, wo habe ich den so eins? Oder muss ich so eins machen? Habe deinen Gedanken nicht folgen können, bitte erkläre es mir. Und ja, ich probiere es trotzdem, auch wenn ich nicht verstehe warum das so sein soll - ich versuche einen Riemann Sensor aus dem was ich ahbe zu erstellen, egal Watt, oder Kwh.
 
Zurück
Oben