Energie Dashboard - wie füge ich meine Sollar-Batterie hinzu?

Die Anleitung ist generell, nicht speziell für dich. Router ist da nur ein Beispiel gewesen, da mußt Du natürlich deine Geräte einsetzen.
Die Anzeige "Leistung -97 W" würde ich so interpretieren, das Du gerade 97 Watt ins Netz einspeist. Sprich, deine PV produziert knapp etwas mehr, als Du verbrauchst. Das wäre dann eigentlich auch der richtige Wert für den Verbrauchszähler.
Du erstellst einen Riemann und gibst als Sensor diesen "Leistung" an.
Dann einen Verbrauchszähler je Stunde, als Sensor den Riemann Sensor und da dann noch die Option "Netzverbrauch" auswählen, da die Werte ja auch sinken können.
 
Habe das so gemacht, wie du schreibst. Aus meinem Leistungssensor den Riemannsensor ertellt, aus dem dann den Verbrauchssensor, den Netzverbrauch auch angeklickt. Neu gestartet. Jetzt sollte ich den gerade erstellten Verbrauchszähler in Energie Dashboard finden, er ist aber nicht da.
 
Jetzt sollte ich den gerade erstellten Verbrauchszähler in Energie Dashboard finden, er ist aber nicht da.
Wie ich ja auch geschrieben habe, kann das schon mal ne weile dauern, bis die erscheinen.
Schau halt mal in den Entitäten, da sind die sofort. Und dann mal anklicken und gucken, ob da auch schon Werte drin sind. Wenn nicht, kann der auch im Energie Dashboard nicht zu sehen sein.
 
Immer noch nichts zu sehen im Energie-Dashboard. Unter Entitäten sehe ich den neu erstellten Sensor und auch ein Wert. Aber ich habe noch eine Verständniss-Frage: ich brauche doch bei Netzteinspeisung zwei Sensoren - eins für Einspeisung und eins für Verbrauch. Hier habe ich aber nur eins erstellt. Was mache ich damit, was kommt in die zweite Spalte?
 
und wie ist sowas passiert? So kann das wohl nicht funktionieren, aber wie habe ich das so erstellen können? Das ist ein Riemann-sensor von mir...
1716737786093.png
 
aber auf dem basiert es jetzt nicht, habe ich nur vorher damit probiert. Habe alles überschüsiges mal gelöscht. Aber wie gesagt verstehe nicht was ich mit einem Sensor da anfangen soll, wenn es doch zwei benötigt: einmal Netzteinspeisung und einmal Netztverbrauch. Ich lann zwar nur eins einstellen, aber ich brauche beide, weil die Preise für Einspeisung und für Bezug unterschiedlich sind, also sind es zwei unterschiedliche Werte bei mir, die muss ich separat auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kann ich auf dem Tasmota Leistung sensor basierend zwei Sensoren erstellen - eins der nur positive werte zählt und andere für negative?
 
jetzt habe ich noch anderst probiert: auf basis von meinen zwei tasmota sensoren, die schon ein kWh Wert liefern zwei Verbrauchssensoren erstellt. Die würde ich dann in Energie dashboard einbinden. Wartejetzt, weil die momentan trotz neustart noch nicht verfügbar sind. Unter Entitäten sind die schon vorhanden und Werte sind auch da, aber die werte sind mir erstmal nicht einleuchtend, ob sie stimmen1716739393732.png
 
Das da kkWhh steht vermute ich mal, das Du den falschen "Metrischen Präfix" beim Riemann Summenintegralsensor genutzt hast. Versuch es mal, den nur auf Wh und nicht kWh zu stellen.

Das man aus dem einen Tasmota Wert wieder zwei Werte machen kann, geht, wäre aber Aufwendig, weil Du eine von beiden Größen kennen müßtest. Also entweder was deine PV gerade produziert oder was Du gerade verbrauchst.
Aber diese beiden Werte hast Du ja eigentlich schon, nur fehlende Einheiten dazu. Deswegen versuchen, die mit dem Verbrauchszähler hin zu bekommen.
Du wirst hier keine passende Lösung ala "klick hier und dann da...." bekommen, weil ich kein Tasmota habe, andere Werte bekomme, als Du und auch nur Raten kann. Ein wenig mußt Du da schon selbst machen und testen.
Was passiert z.B., wenn Du einen Helfer Verbrauchszähler erstellst, als Eingangssensor "Verbrauch" bzw. "Erzeugung" einsetzt und bei Zyklus "nichts" auswählst, also "kein Zyklus". Regelmäßiges Zurücksetzen auch abwählen, da dieser Zähler immer weiter zählen soll. Quasi den Eingangssensorwert weiter reichen und nur um die Einheit Wh erweitern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.288
Beiträge
52.577
Mitglieder
5.044
Neuestes Mitglied
wegeme
Zurück
Oben