DTU Auswertung und Eingabe der Limit NonPersistent Absolut

toto1975

New member
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei von OpenHAB auf Home Assistant umzusteigen und habe ein Problem mit meiner DTU. Ich muss auch zugeben das ich nicht unbedingt weiß ob es ein Problem von Home Assistant ist.

Meine DTU ist mit einen Hoymiles 16004T verbunden und wenn ich händisch den Wert "Limit NonPersistent Absolut" von z.B. 800 auf 600 ändere dann ändert sich automatisch auch der Wert für das Feld "Limit Persistent Absolute"

Was mache ich hier falsch?

Viele Grüße
Torsten

Anhänge

• 2025-04-15 15_04_44-Energie Solar – Home Assistant und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microso...png
    2025-04-15 15_04_44-Energie Solar – Home Assistant und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microso...png
    23,9 KB · Aufrufe: 4
Ich nutze auch OpenDTU und steuere die Ausgangsleistung des WR per HA.
Aber mir ist es eher Wurscht, ob das nun Persistent oder NonPersistent ist, weil HA die Steuerung übernimmt.
Sprich, speise ich zu viel ins öffentliche Netz, setzte ich "Limit Persistens Absolut" auf einen niedrigeren Wert und der bleibt da eigentlich auch, bis HA den wieder überschreibt.
Hast Du den irgendwo eine Anleitung, die den Unterschied zwischen Persistent und NonPersistent beschreibt ?
Wann wird NonPersistent wieder zurückgesetzt ? Eventuell nur bei einem Neustart des WR ?

So weit ich jetzt lesen konnte ist der Unterschied dass Persistent in den Eeprom des ESP32 schreibt und dieser nur eine gewisse Anzahl von Schreibvorgängen akzeptiert. Der nonPersistent schreibt die Daten nur in den RAM des ESP32 und da ist es egal wie oft dieser sich ändert.

Der non Persistent ist nur so lange verfügbar wie der ESP32 mit Strom versorgt wird. Bei dem Persistent der ja in den EEprom geschrieben wird wird nach einen Stromausfall dieser wieder aus dem EEprom geladen. Die Anzahl der Schreib- und Löschzyklen des EEPROM ist auf ca. 10.000 - 100.000 (wohl je nach Modell) begrenzt.

Also zunächst einmal kann ich Dir bestätigen, das auch bei mir das Persistent geändert wird, wenn ich nur das NonPersistent ändere.

Wenn man sich die Dokumentation anschaut, kann deine Aussage stimmen.
NonPersistent wird nach der Nacht ohne Strom auf den Persistent Wert gesetzt.

Ich überlege aber gerade, welche Auswirkung es hätte, wenn man das EEPROM nicht mehr beschreiben könnte oder sogar es nicht mehr lesen könnte.
Nicht mehr beschreiben heißt, das OpenDTU morgens oder nach einem Stromausfall den irgendwann mal zuletzt gespeicherten Wert liest und einstellt. Wenn der kleiner als die maximalleistung des Wechselrichter ist, wird dieser also nicht mit voller Leistung laufen, was sich aber mit einer HA Automation problemlos kompensieren lassen würde.

Nicht mehr lesen heißt, das OpenDTU morgens irgendeinen Wert liest oder auch 0 und den Wechselrichter entsprechend einstellt, aber NICHT über das Limit des Wechselrichter, das fängt OpenDTU leider ab.
Auch dieses wäre problemlos mit einer Automation abzufangen.

Von daher mache ich mir da momentan echt weniger Sorgen um das arme EEPROM.
Und wenn es wirklich mal stressen sollte, so ein ESP32 kostet ja nun eher nix, also austauschen und fertig.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.557
Mitglieder
6.769
Neuestes Mitglied
mac186
Zurück
Oben