Docker HA fehlt Add-Ons... nachinstallieren wie?

Hallo,
habe hier HA, mqtt, grafana , esphome etc. alles unter Docker installiert.
Nun fehlt mir aber unter HA==> "Einstellungen" der Menüpunkt Add-Ons so dass man Add_ons(wie z.B. einen File-editor) auch einfach nachinstallieren kann.
In diesem Forum habe ich gelesen das der Menüpunkt AddOns wohl nur bei der HAOS-Installation oder der Supervisor Installation verfügbar ist... mmhh diese Installationsvariante habe ich ja nicht da Docker...
wie bekomme ich jetzt den File-Editor in mein HA-Menü?
Und wie bekomme ich den Menüpunkt "AddOns" in mein Einstellungsmenü?

Ich hoffe ich habe dies hier als Laie so beschrieben das ihr wisst was ich meine

Grüße
Achim
 
Den Fileeditor braucht man nicht zwingend, da kannste auch einfach mit was anderem auf dem Docker-Host die Dateien editieren. Als Laie wäre es wohl das einfachste auf HAOS umzusatteln - so ganz kurz und schmerzlos. Wie das geht, kann ich Dir allerdings nicht sagen... hatte mir früher auch HA in Docker angeschaut und im Gegensatz zu HAOS war das schon eine recht trübe Welt ☺️
 
Docker-Host die Dateien editieren. Als Laie wäre es wohl das einfachste auf HAOS umzusatteln -
Gut gemeint Danke...
und ja, ich weiss schon wie ich mit nano oder einem ftp-tool etc. umzugehen habe um dort die Dateien zu editieren.
Da ich aber alles in einer Maske haben wollte (HA inkl. alle Anwendungen wie Grafana, influxdb, mariadb, node-red etc. ) wäre es ein nettes Feature wenn ich eben weitere Anwendungen auch via einem Mausklick noch zur Verfügung hätte wie einen File-Editor... das macht es halt ein wenig komfortabler
Das System läuft auch aktuell ganz gut... meine manuelle HA-Dockerinstallation funzt also... wieso dann umsatteln... kein Grund also.
Ganz so Linux-unbedarft bin ich dann auch wieder nicht... bin halt schon sehr sehr lange rauss aus der Linux-zeit ... muss mich also wieder reinfragen :)
 
mit einem Dateieditor
Die Betonung liegt hier ganz klar auf "einem", denn den originalen wirst Du da wohl eher nicht reinbasteln können, vielleicht geht ja was mit VisualStudioCode (oder derlei), aber soweit ich weiss, gibt es dafür auch nur ein Addon, eine Integration hab ich dafür jedenfalls auf die schnelle nicht gefunden.

meine manuelle HA-Dockerinstallation funzt also... wieso dann umsatteln... kein Grund also
->
Und wie bekomme ich den Menüpunkt "AddOns"

Soviel zum Thema "funktioniert ja"... klar... so "halb" 😜 Wenn man das Thema "ernsthaft" angehen möchte, sind fehlende Addons schon ziemlich "autsch", ich kann mich da nur wiederholen und warum kann ich das? Weil ich anfangs auch auf Docker beharrt habe, nur sind die fehlenden Dinge zunehmend zum Störfaktor geworden. Heute würde ich nur noch HAOS installieren (ausser man hat einen eingeschränkten Rahmen, wo man HA nutzen will und "weiss", dass man quasi nix anderes braucht). HAOS, dazu direkt noch HACS, SSH + Samba-Backup (ggf. Samba selbst auch noch), dann wird schon ein recht runder Schuh daraus :)
 
so wie ich das nun doch von einigen hier lese... ihr die ja wohl auch HA etc. umfangreich nutzt, habt dann alle HA inl. den ganzen was man sonst noch benötigt wie Datenbanken, Grafana mqtt etc. alles ohne Core-Installationsmethode?

mmmhhh das gibt mir gerade echt zu denken... dachte ich hätte nun ein besonders stabiles und gut abzusicherndes System aufgesetzt... wieso nutzt man dann eigentlich Docker wenn es da nur halbfertige Sachen gibt und man vieles nicht so ohne weiteres nutzen kann?
dann ist es genauso wie @blurrrr es schon sagte...
ok der File-Editor das ist ja kein muss.. kann ich auch anders lösen über ssh oder eben dann visual-code

gerade eben wurde ich aber auch auf den mqtt-explorer aufmerksam gemacht... das dürfte dann wohl auch einfacher mit den add-ons zu installieren sein oder?

phoo mich graut es schon... die ganze Kiste nochmals neu aufsetzen... stööööhn
 
wieso nutzt man dann eigentlich Docker wenn es da nur halbfertige Sachen gibt und man vieles nicht so ohne weiteres nutzen kann?
Würde mal sagen: Wenn man genau weiss, was man braucht (und vor allem was nicht) ☺️ Mir ging es ja anfangs auch nicht anders und ich hab mich auch entsprechend dagegen gewehrt, da extra eine VM aufzusetzen, aber... hilft ja alles nix 😅

das dürfte dann wohl auch einfacher mit den add-ons zu installieren sein oder?
Alles ist einfacher mit Addons, Integrationen und HACS... Du suchst irgendwas zu einem Thema, findest eine Anleitung und sofort ist entweder von Addons, oder irgendwelchen Sachen aus dem Community-Store (HACS) die Rede.... Also insgesamt macht man sich das Leben doch schon deutlich leichter.

phoo mich graut es schon... die ganze Kiste nochmals neu aufsetzen... stööööhn
Da gibt es dann später auch z.B. das Samba-Backup-Addon 😁 Ich würde einfach erstmal alles einpacken, das ganze als HAOS woanders installieren und dann mal schauen, was man ggf. rüber bekommt. Theoretisch sind es ja nur ein paar Config-Geschichten + Datenbank und ggf. ein paar andere Sachen (je nachdem, wie man es sich gestrickt hat).
 
das Samba-Backup-Addon 😁 Ich würde einfach erstmal alles einpacken, das ganze als HAOS woanders installieren und dann mal schauen, was man ggf. rüber bekommt.
Ja, fürs Backup wäre schon allein Samba denke ich sehr gut
Ich habe hier aber nur einen Raspberry Pi (ausser noch einen älteren 3'er den ich aber woanders benötige...
ich muss also schon die ganze Kiste neu aufsetzen
Ich denke mit dem Image von HAOS sollte das fixer gehen und so viel habe ich in HA noch nicht ... stehe ja noch am Anfang..
Muss nur suchen wie ich das mit der SSD-Platte wieder hinbekomme.
ich habe hier ein DeskPi Pro Gehäuse mit der SSD-Platte ... eine reine SD-Karte als System möchte ich nicht.
Bei der Erstinstallation musste ich die Platte an einen SSD-Adapter hängen damit ich erstmal das Raspberry-Pi-Image installieren konnte... ich denke das wird jetzt auch wieder so sein..

edit:
wie du auch schreibst "wenn man weiss was man braucht"
leuchtet mir schon ein das für mich als Beginner so ein HAOS viel besser ist und wenn ich dann später tatsächlich einigermassen fit bin, weiss was mein System alles benötigt, dann kann ich ja immer noch leichter entscheiden ob ich doch wieder auf Docker umsatteln möchte... die ganzen Konfigurationsdateien etc. kann ich ja sichern und wiederverwenden...

Das war schon gut das ihr mir das aufgezeigt habt was wohl für Anfänger besser ist
Danke!!!
 
Du kannst das Backup doch unter EInstellungen System herunterladen und im neuen HA importieren.
wie meinst du das?
Einstellungen==> System?
ich habe hier eine abgespecktes Raspberry-BS drauf also ohne KDE/Gnome Oberfläche... bei mir geht alles via kommandozeile...
Die Idee klingt aber gut...
wenn das geht... und mein Raspberry ja Internetzugriff hat, dann müsste ich das ja auch von der Kommandozeile aus erledigen können.
ich stelle mir das so vor:
1) ich lade via Kommandozeile das HAOS Image herunter
2) ich starte das Image von der Kommandozeile aus
3) es würde dann erstmal die gesamte Platte wohl löschen (aber was ist mit dem Image ?.... ich müsste dann wohl das Image auf die SD-Karte speichern und von dort aus starten oder?).... denn die Platte muss/soll ja gelöscht werden damit ich eine saubere HAOS-Installation bekomme und nicht irgendwelchen restmüll drauf hätte

Sehe ich das so richtig oder ist das quatsch?
 
wie meinst du das?
Einstellungen==> System?
ich habe hier eine abgespecktes Raspberry-BS drauf also ohne KDE/Gnome Oberfläche... bei mir geht alles via kommandozeile...
Vermutlich einfach unter der "HomeAssistant-Weboberfläche" ☺️ Das Image lädst Du erstmal auf Deinen Rechner. Je nachdem, was Dein Zielobjekt ist, z.B. eine SD-Card, gibt es unterschiedliche Anweisungen. Im Falle einer SD-Card, packste die SD-Card in einen SD-Card-Reader am Rechner, spielst über Etcher o.ä. Software das HAOS-Image auf die SD-Card (die damit - meine ich - auch komplett gelöscht und neu beschrieben wird!). Also Image auf den Rechner herunterladen, nicht auf die SD-Card und dann vom Rechner quasi auf die SD-Card entpacken/schreiben (das verhält sich ein bisschen wie bei einem "dd", falls Dir das geläufiger sein sollte ;)).

EDIT: In der offiziellen Anleitung steht zwar etwas anderes: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi#write-the-image-to-your-sd-card, aber ich glaube, die dort erwähnte Software hat bei vielen nur mässig bis garnicht funktioniert, aber im Grunde ist das auch egal, solange das Image auf die SD-Card kommt (und zwar in einer Form, dass auch von der SD-Card gebootet werden kann) :)
 
und zwar in einer Form, dass auch von der SD-Card gebootet werden kann) :)
Danke.. habe ich soweit verstanden... ja mit dd müsste ich mich erst einlesen da ich da erstmal u-mounten müsste etc...

Das gerade leuchtet mir nicht ganz ein...
von der SD-Card gebootet
das Aufspielen des Images auf SD-Card mit dem Eatcher das ist ok...
aber danach der bootvorgang...
das war ja genau das Problem beim DeskPi-Pro das wenn man von SD-karte gebootet hat er dann die SSD-Platte nicht fand was dann der Grund war weshalb ich mir einen USB-SSD adapter zulegen musste

oder bring ich da jetzt was durcheinander?
 
Welches Image sollte man nehmen ? Frage deshalb da ich so am Rande mitbekam das es mit der 10.x Version wohl noch Problemchen gäbe...
wäre da besser auf die Version 9.x zu gehen?
Habe gerade den Etcher installiert um HOAS auf SD zu installieren
 
Wenn Du da noch eine SSD mit im Spiel hast, läuft das glaube ich auch etwas anders, steht hier aber auch beschrieben: https://forum.heimnetz.de/threads/umzug-von-micro-sd-auf-ssd.459/ :)
Danke.. das hilft hoffe ich.. werde mal step by step das durchgehen was ihr dem anderen User schon beschrieben hattet...
Muss nur schaun wie ich den raspi-imager zum laufen bekomme... da ich die X-tools (grafische Oberflächen Binliotheken) nicht wohl nicht drauf habe, starte nämlich der raspi-imager nicht und meckert rum das ihm was fehlt

edit: ps den raspi-imager hatte ich schon heute mal ausprobiert... klappte aber wegen dem o.g. nicht
 
da ich die X-tools (grafische Oberflächen Binliotheken) nicht wohl nicht drauf habe
Du bist doch hier nicht mit dem Lynx unterwegs, oder? Das ganze soll ja nicht auf dem Raspi ausgeführt werden, sondern auf einer regulären Workstation - nicht, dass wir uns da falsch verstehen... 😅 SD-Card an der Workstation flashen (SSD ggf. auch, lt. Anleitung halt, k.A.) und dann einfach in den Raspi rein, booten, fertig.
 
@blurrrr muss diich leider nochmals nerven

der rpi-imager zickt rum...
hier die Meldung
sudo /usr/bin/rpi-imager
qt.qpa.xcb: could not connect to display
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, xcb.
einige Dinge habe ich schon ausprobiert
das hier
apt-get install libxcb-xinput-dev
hat bei einigen wohl geholfen...
bei mir kommt aber immer noch die o.g. Meldung

ein user hier-link
hatte wohl das gleiche Problem
man sollte dann das versuchen

What I ended up doing was disabling the X server at boot (can't remember how exactly) so you just login to the terminal interface, then in my systemd service I changed the execution line from


ExecStart=/home/pi/DisplayTest


to


ExecStart=startx /home/pi/DisplayTest
ich weiss das es /etc/systemd/system/ gibt... aber eine Datei mit dem o.g. Inhalt kann ich dort via grep nicht finden
muss man die anlegen oder gibts dazu einen ganz anderen workaround?
 
Du bist doch hier nicht mit dem Lynx unterwegs, oder? Das ganze soll ja nicht auf dem Raspi ausgeführt werden, sondern auf einer regulären Workstation - nicht, dass wir uns da falsch verstehen... 😅 SD-Card an der Workstation flashen (SSD ggf. auch, lt. Anleitung halt, k.A.) und dann einfach in den Raspi rein, booten, fertig.
oooohhh mein Gott... bin ich bescheuert...
ich dachte ich müsste rpi-imager unter Linux ausführen
wusste gar nicht das es den für Windows gibt...
okay okay... sooooorrry .. ich mach mich an die arbeit und berichte dann... ooh meine schei......
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.659
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben