Feuerwehr-Alarm - DIVERA 24/7

Hallo,

ich habe erfolgreich DIVERA in Home Assistant hinzugefügt.

Über diesen Weg bekomme ich den Alarm bei einem Feuerwehreinsatz in Home Assistant angezeigt.

Installation über: https://github.com/fwmarcel/home-assistant-divera

Es werden 2 Entitäten angezeigt.

Screenshot 2024-05-18 152354.jpg





Screenshot 2024-05-18 152515.jpg



Unter FF_Alarm werden dann unter Attribute wichtige Hinweise zum Einsatz angezeigt, Adresse, Datum der Auslösung, ein Text usw.




Screenshot 2024-05-18 152252.jpg




Ich möchte jetzt gerne bei einen Feuerwehreinsatz am Handy eine Benachrichtigung in Home Assistant mit allen wichtigen Infos bekommen.

Eine Vorlage wurde auch direkt installiert.






Screenshot 2024-05-18 153133.jpg




Was muss ich jetzt genau als Aktion hinzufügen?

Vermutlich muss ich dort unter Benachrichtigungen, Send a notification via mobile_app_handy, auswählen.

Aber was muss ich dort hinzufügen, damit die Attribute bei der Handy-Benachrichtigung erscheinen?




Screenshot 2024-05-18 153542.jpg
 
Ist Deine Frage, wie man generell irgendwas aus HA als Nachricht übermittelt, oder wie man an die Attribute kommt um diese mitzusenden?
 
Einfach links in das Textfeld einfügen, dabei xyz natürlich durch den Namen Deines Sensors ersetzen und attribut durch den Namen des gewünschten Attributs (unter "Zustände" ersichtlich).
 
Was für ein Link? Erstmal schaust Du, dass Du das "richtige Ergebnis" bekommst, dazu schaust Du nach, was Du konkret brauchst bzw. haben willst (Attribute der Entität/en). Danach testest Du nochmal, ob mit Deiner Definition ("{{ state_attr('sensor.ff_xyz_alarm', 'attribut') }}") auch das gewünschte angezeigt wird. Dazu halt lt. Bild 2 aus dem o.g. Link einfach mal genau diesen Teil bei den Vorlagen/Templates in das Feld (Template-Editor) einfügen und schauen, ob rechts im Feld auch das gewünschte auftaucht. Erst wenn das geklärt ist und man sich sicher ist, dass auch das gewünschte Ergebnis dabei heraus kommt, geht es an die Weiterverarbeitung (z.B. in Form einer Benachrichtigung) :)
 
muss ich bis auf xyz genauso einfügen
Nein. Wie gesagt, anstelle von 'attribut' muss schon der Name des gewünschten Attributs von dem Sensor stehen. Sonst weiß die Funktionalität natürlich nicht, welches Attribut von dem Sensor Du überhaupt haben möchtest.

Du suchst Dir also alle gewünschten Attribute zusammen, prüfst die Ergebnisse davon, und wenn das alles stimmt wird es in den Bereich message übernommen. Ein Beispiel für eine mehrzeilige Benachrichtigung über Wetterdaten (hier innerhalb von HA, Du bleibst natürlich bei Deinem Ziel):
YAML:
service: notify.persistent_notification
data:
  message: >
    Temperatur: {{ state_attr('weather.forecast_home', 'temperature') }}
  
    Taupunkt: {{ state_attr('weather.forecast_home', 'dew_point') }}
Ergibt:
1716111824789.png

Wichtig hierbei, wenn es mehrzeilig sein soll (das nehme ich in Deinem Fall einfach mal an) ist a) die spitze Klammer nach message: und b) die Leerzeile zwischen den verschiedenen Daten sowie die Anzahl an Leerzeichen vor jeder Zeile. Sobald Du die geschweiften Klammern in message eintippst springt es in den YAML-Modus um mit dem Vermerk "Visueller Editor wird für diese Konfiguration nicht unterstützt", dann sieht das ähnlich aus wie obiger Code.

Du nimmst eben anstelle von weather.forecast_home den Namen Deines Sensors und anstelle von temperature und dew_point die Bezeichnungen der Attribute und ergänzt ggf. weitere Zeilen.
 
Hallo,

leider klappt die Alarmierung über Divera noch nicht so ganz.

Wir hatten am vorgestern den letzten Einsatz.

Ich bekomme eine Nachricht auf das Handy, aber ohne Text.

1724939322259.png


Hier meine Einstellung in Home Assistant:


1724939519431.png

Code:
service: notify.mobile_app_handy_christian
data:
  message: |
    Datum: {{ state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'Date') }}
    Adresse: {{ state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'Address') }}
    Text: {{ state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'Text') }}


Was muss ich ändern?

Danke schon mal.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das case sensitive ist. Und bist Du Dir sicher, dass die Namen der Attribute mit einem Großbuchstaben beginnen bzw. ob das auch wirklich die Namen der Attribute sind?!
 
Danke, das mit der Groß- und Kleinschreibung hat den Fehler behoben.

Unter den Entwicklerwerkzeugen ist alles klein geschrieben.

Es funktioniert jetzt.

Vielen Dank.

1724942281565.png
 
Hallo,

ich habe noch eine weitere Bitte.

Das mit der Handybenachrichtigung funktioniert jetzt hervorragend.

Wenn ich jetzt auf die Benachrichtigung am Handy klicke, dann möchte ich gerne dass sich in Home Assisant nicht die Homeseite im Dashboard öffnet, sondern die Seite, der Reiter "Feuerwehr ".

Ich bekomme den Zusatz unter der Handybenachrichtigung mit der "URI" leider nicht hin.

Ich bitte um Hilfe.

Danke schön.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.457
Beiträge
53.923
Mitglieder
5.259
Neuestes Mitglied
Sternchen
Zurück
Oben