Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bevor du den Schreibvorgang bestätigst unbedingt 100 % bei der heiligen Comic / LP / Großmutter sicher sein, dass du da das richtige "Ziel"
Raspberry Pi Imager nehmen und "OS wählen/Misc Utility Images/Bootloader/USB Boot" auswählen.
Das auf eine SD-Karte flashen
In den Pi stecken und den Pi einschalten.
Sobald die grüne LED blinkt (geht echt schnell) oder an HDMI ein komplett grünes Bild sichtbar ist den Pi wieder ausstellen.
SSD anschließen und Pi wieder einschalten und freuen.
(Quelle für beide Zitate: https://forum.heimnetz.de/threads/umzug-von-micro-sd-auf-ssd.459/)Mit der SD-Karte und laufendem Home Assistant ein Backup erstellen (Einstellungen/Add-ons, Backup&Supervisor/Backup/Backup erstellen) und das irgendwo lokal auf Deinen Rechner packen.
Mit dem Raspberry Pi Imager die 64bit Version von Home Assistant OS auf die SSD flashen.
Den Raspberry Pi auf USB Boot umstellen (wenn gewünscht kann ich noch eine Anleitung posten)
Den Raspberry Pi von der SSD starten lassen (SD-Karte einfach raus).
Warten bis der Onboarding Screen von Home Assistant zugreifbar ist.
Dort das gesicherte Backup hochladen
Das ist auch kein Image für einen Pi4, das heißt: haos_rpi4-64-10.1.img.xzhaos_generic-aarch64-10.1.img.xz
HalloDas ist auch kein Image für einen Pi4, das heißt: haos_rpi4-64-10.1.img.xz
Auf der Home Assistant Seite ist das mit dem Pi Imager und dem direkten auswählen auch beschrieben.
Irgendwo hier im Forum hatte ich das auch schon beschrieben.
ist es ja, man muss nur auf [show all 40 assets] klicken.st das nicht doch sehr verwirrend wenn man auf eine https://github.com/home-assistant/operating-system/releases
also "releases" Seite geht das dort dann nicht auch ein eindeutiges Image (HAOS)für den Raspi aufgelistet ist?
Da hast Du aber nichts zu suchen!Was ich aber doch haben möchte ist ein externer Zugriff auf den Server via SSH...
Wozu benötigst Du einen Nano auf Betriebssystemebene? Damit kannst Du sowieso nur im System etwas machen. Aber was willst Du da machen?Möchte ja evtl. noch andere Dinge installieren die man evtl. unter HA nicht konfigurieren oder installieren kann z.B. Nano
Schau Dir einmal an wie Du was von dem Add-On konfigurieren mußt. Da gibt es eine Dokumentations und eine Konfigurations und auch eine Log-Seite wie bei jedem Add-On.edit: ich sehe zwar das er auf dem port 22 lauscht aber der key scheint zu fehlen
Genau und das irritiert mich wohl da es anscheined komplett ein anderes Linux ist oder?Vielleicht erst mal die grundlegenden Installanleitungen und ersten Schritte befolgen, HA ist kein Linux Experten cli Freak Ding, sondern ein für "normale Menschen" bedienbares System.
Da installiert man einfach ein "Addon" und versucht das nicht über die ShellAktuell habe ich schon ein Probleme dort unter HAOS den SSH-Server zu installieren (das ging halt mit herkömmlichen Linux ratzfaz
doch habe ichDa hast Du aber nichts zu suchen!
Suche einmal nach dem Add-On, das den Port 22222 freischaltet. Nur damit kommst Du auch per ssh auf das Betriebssystem. Aber wie schon gesagt, da sollte man nichts machen.
siehe oben...Wozu benötigst Du einen Nano auf Betriebssystemebene? Damit kannst Du sowieso nur im System etwas machen. Aber was willst Du da machen?
phooo schock, ja, sitzt unten drunter ein Linux, welches Du aber im besten Fall so garnicht erreichst,
Nein ich mach das schon so wie ihr mir das empfohlen habt also mit HAOS...oder Du packst Dir wieder ein ganz normales Linux Deiner Wah
stimmt... geht also auch nichtxserver laufen