Docker HA fehlt Add-Ons... nachinstallieren wie?

Alles gut, hauptsache es kommt am Ende etwas brauchbares bei rum - nur zernagel Dir nicht zufällig eine HDD/SSD an Deiner Workstation, indem Du das Image auf das falsche Device schreibst 😁

Moinsen,
yoa, immer erstmal in Ruhe den eigenen Puls messen, dann loslegen... :)
Wie @blurrrr meinte: bevor du den Schreibvorgang bestätigst unbedingt 100 % bei der heiligen Comic / LP / Großmutter sicher sein, dass du da das richtige "Ziel" angegeben hast. Das wäre sonst wirklich doof.

Sollte dann aber eigentlich auch die einzige knifflige Stelle sein. Viel Erfolg! ;)

phooo... @blurrrr ich brauch Deine/Eure Hilfe...
jetzt verstehe ich gar nix mehr... vermute aber das mit HAOS-Image was nicht passt..
Das habe ich nun gemacht.
1) SSD ausgebaut und an USB-SSD Adapter angeschlossen (die letzte funktionierende Installation mit dem Raspberry Lite hatte ich exakt so installiert und es ging... der Adapter und die Crucial SSD M.2 1Trb sollte also funktionieren)
2) Image via RPI-imager vom WIN10 aus installiert
3) als image hatte ich ===> haos_generic-aarch64-10.1.img.xz
4) SSD in den Deskpi-Pro, gebootet und dann nur noch das was auf dem Bild zu sehen ist...
Mist...
was kann das sein?
das Image?
gibts irgendwo ein anderes zum Download.. evtl noch eine 9.x'er Version

Anhänge

• 20230429_203833.jpg
    20230429_203833.jpg
    191 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
bevor du den Schreibvorgang bestätigst unbedingt 100 % bei der heiligen Comic / LP / Großmutter sicher sein, dass du da das richtige "Ziel"

ja irgendwie hatte ich den Wurm total drin bzw. jetzt erst recht... der Win-PC geht noch :) das Image spinnt jedoch...
Wenn der RPI-Imager vom Win10 aus die SSD-Platte sieht, diese dann formatiert (sagt er zumindest das er alle Daten löscht) dann nach ca gefühlten 30 Sekunden das Image drauf ist, er meint alles ok ich kann die Platte abstöpseln... dann gehe ich davon aus, dass mit dem Image schreiben alles funktioniert hat...(dachte ich zumindest)
oder?

ich vermute:
Da im netz es ja auch Videos gibt mit dem Deskpi-pro wo man die SSD-Platte via USB-Adapterkabel erstmal das Image drauf installiert (geht also nicht via SD-Card ohne das man die SSD direkt an den PC dran hängt) das der USB-Port vom Deskpi-Pro hier Theater macht und wenn das Image nicht zu 100% dazu kompatibel ist... kracht es... das ist fast meine Vermutung... ich hoffe nur das ich nicht recht habe

edit:
so, habe die SSD nun mal direkt (via USB-Adapterkabel) and den Raspberry-Pi gehängt... gleicher Fehler.
ich wollte testen wie sich der Raspberry verhält wenn die Platte ohne Adapter vom Deskpi-Pro verbunden ist

so ein Schmarrn was ich da dachte... die SSD hängt einfach direkt am USB.. nichts anderes... hatte den Deskpi mir erstmal genauer angesehen... hätte ich früher schon machen sollen.. dann hätte ich so doofe Gedanken nicht gehabt

edit2 HAOS läuft nun 1a:
so nun in der Nachtschicht klappte es doch noch
was ist passiert:
- haos_generic-aarch64-10.1.img.xz und auch haos_generic-x86-64-10.1.img.xz klappte das Aufspielen auf die SSD mit dem rpi-imager NICHT. Keine Ahnung warum. Es kam stets das oben gepostet Bild mit den Bootfehlern
- im Anschluss habe ich dann den Imager durchforstet und bemerkt das man dort ja auch direkt ein HAOS-Image auswählen kann (wie einfach wenn man's weiss, hatte ganz einfach den Menüpunkt für Fremdsoftware nicht gelesen... mmmhh ... ich hab das hier wohl im ganzen hin und her überlesen
- HAOS-image direkt im RPI-Imager ausgewählt und schon habe ich alles was ich brauche und es läuft 1a
- mit den AddOns habe ich nun auch schon alles andere nachinstalliert... ooohh bin ich glücklich

Wieso er aber das Image was ich zuvor von GitHub gezogen hatte nicht mag... bzw. wieso es nicht sauber installiert wurde... würde mich mal interessieren.

Vielen dank nochmal an ALLE hier... auch für Eure Geduld.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
Grüße
Achim

Anhänge

• rpi-imager-home-assistant.jpg
    rpi-imager-home-assistant.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die SD-Card vielleicht mal raus, nicht, dass der die ganze Zeit versucht von der SD-Card zu booten... Hast Du denn auch alles brav nach Anleitung gemacht? :unsure:

Erstmal auf USB-Boot umschalten:
Raspberry Pi Imager nehmen und "OS wählen/Misc Utility Images/Bootloader/USB Boot" auswählen.
Das auf eine SD-Karte flashen
In den Pi stecken und den Pi einschalten.
Sobald die grüne LED blinkt (geht echt schnell) oder an HDMI ein komplett grünes Bild sichtbar ist den Pi wieder ausstellen.
SSD anschließen und Pi wieder einschalten und freuen.

Dann HAOS auf die SSD:
Mit der SD-Karte und laufendem Home Assistant ein Backup erstellen (Einstellungen/Add-ons, Backup&Supervisor/Backup/Backup erstellen) und das irgendwo lokal auf Deinen Rechner packen.
Mit dem Raspberry Pi Imager die 64bit Version von Home Assistant OS auf die SSD flashen.
Den Raspberry Pi auf USB Boot umstellen (wenn gewünscht kann ich noch eine Anleitung posten)
Den Raspberry Pi von der SSD starten lassen (SD-Karte einfach raus).
Warten bis der Onboarding Screen von Home Assistant zugreifbar ist.
Dort das gesicherte Backup hochladen
(Quelle für beide Zitate: https://forum.heimnetz.de/threads/umzug-von-micro-sd-auf-ssd.459/)

Das ist auch kein Image für einen Pi4, das heißt: haos_rpi4-64-10.1.img.xz
Auf der Home Assistant Seite ist das mit dem Pi Imager und dem direkten auswählen auch beschrieben. :)
Irgendwo hier im Forum hatte ich das auch schon beschrieben.
Hallo
ja irgendwie hatte ich das missachtet, überlesen oder einfach nicht begriffen...
Genau den Punkt ===>Choose the operating system:
habe ich einfach missachtet... sorry... hätte ich mir und auch euch viel Zeit erspart.
aber ist das nicht doch sehr verwirrend wenn man auf eine https://github.com/home-assistant/operating-system/releases
also "releases" Seite geht das dort dann nicht auch ein eindeutiges Image (HAOS)für den Raspi aufgelistet ist?

Ich habe aber gleich noch ein paar Fragen zum HAOS
Wie ich nun sehe ist das HAOS ein sehr abgespecktes Linux-System (kommt mir auch entgegen).
Was ich aber doch haben möchte ist ein externer Zugriff auf den Server via SSH...
Möchte ja evtl. noch andere Dinge installieren die man evtl. unter HA nicht konfigurieren oder installieren kann z.B. Nano

Wie bekommt man nun einen SSH-Server dort zum laufen so dass dieser aber auch den externen Zugriff via Putty erlaubt.
Wenn ich das Terminal SSH installiere klappt das irgendwie nicht.
edit: ich sehe zwar das er auf dem port 22 lauscht aber der key scheint zu fehlen

st das nicht doch sehr verwirrend wenn man auf eine https://github.com/home-assistant/operating-system/releases
also "releases" Seite geht das dort dann nicht auch ein eindeutiges Image (HAOS)für den Raspi aufgelistet ist?
ist es ja, man muss nur auf [show all 40 assets] klicken.
Für ssh gibt es addons und nein, i.d.R. musst du da nichts händisch nachinstallieren.
Vielleicht erst mal die grundlegenden Installanleitungen und ersten Schritte befolgen, HA ist kein Linux Experten cli Freak Ding, sondern ein für "normale Menschen" bedienbares System.

Was ich aber doch haben möchte ist ein externer Zugriff auf den Server via SSH...
Da hast Du aber nichts zu suchen! :)
Suche einmal nach dem Add-On, das den Port 22222 freischaltet. Nur damit kommst Du auch per ssh auf das Betriebssystem. Aber wie schon gesagt, da sollte man nichts machen.

Möchte ja evtl. noch andere Dinge installieren die man evtl. unter HA nicht konfigurieren oder installieren kann z.B. Nano
Wozu benötigst Du einen Nano auf Betriebssystemebene? Damit kannst Du sowieso nur im System etwas machen. Aber was willst Du da machen?

edit: ich sehe zwar das er auf dem port 22 lauscht aber der key scheint zu fehlen
Schau Dir einmal an wie Du was von dem Add-On konfigurieren mußt. Da gibt es eine Dokumentations und eine Konfigurations und auch eine Log-Seite wie bei jedem Add-On.

Aber noch mal die Frage, was möchtest Du auf dem OS direkt machen?
Ich habe es in vier Jahren einmal gebraucht als ich eine spezielle OS Version installieren wollte.

Vielleicht erst mal die grundlegenden Installanleitungen und ersten Schritte befolgen, HA ist kein Linux Experten cli Freak Ding, sondern ein für "normale Menschen" bedienbares System.
Genau und das irritiert mich wohl da es anscheined komplett ein anderes Linux ist oder?
ich hatte bis dato nur was mit typischen Linux zu tun... wenn ich was nachzuinstallieren hatte ... putty==>ssh auf den server==> und meine Befehle oder Konfigurationen ausgeführt... wenn das nicht geht, dann hätte ich ein ganz anderes Problem...
Ich möchte also schon eine Kommandozeile haben wie ich sie immer kannte...
wenn ich eine User PI anlege dann will ich auch in dessen Homverzeichnis sein wenn ich mich mit ssh anmelde
wenn ich am webserver (hatte bis jetzt nur mit Apache) zu tun, dann möchte ich meine Virtuelen Hosts so anlegen können wie ich das gewohnt war...
Als ich das mit Docker hatte, war es wie gewohnt nur hatte ich das Problem das ich dann die tolle Oberfläche mit AddOns zum easy-installieren nicht hatte... finde ich auch ganz toll... aber wenn hier ein System wie Linux komplett umgestrickt wurde.... mmmhhh
oder sehe ich das nur jetzt so falsch da mein System noch ganz nackig ist (ok so nackig ist es nicht mehr da ich die addOns schon alle nachinstalliert habe via mariadb, influx und was man halt braucht

Wäre nett wenn ihr mir das mal kurz erklären könnt

Aktuell habe ich schon ein Probleme dort unter HAOS den SSH-Server zu installieren (das ging halt mit herkömmlichen Linux ratzfaz

Ich muss aber gestehen das ich aktuell wieder sehr viele Fehler mache... ist mir klar... bin auch ü20 Jahre raus aus dem Linux-Zeugs

Aktuell habe ich schon ein Probleme dort unter HAOS den SSH-Server zu installieren (das ging halt mit herkömmlichen Linux ratzfaz
Da installiert man einfach ein "Addon" und versucht das nicht über die Shell ☺️

Ich sag es mal anders: Das was Du "kennst", vergisst Du jetzt einfach mal. So wie ich das bisher verstanden habe, ja, sitzt unten drunter ein Linux, welches Du aber im besten Fall so garnicht erreichst, sondern es soll ja alles schön klickibunti und so sein, also hälst Du Dich an das, was vorgegeben ist. Soll heissen: Fummel nicht rum, mach so wie Dir gesagt wird und dann funktioniert das auch alles. Ich kann Dir zumindestens von meiner persönlichen Erfahrung aus sagen, dass ich mich anfangs SEHR schwer damit getan habe (hab ich aber auch mit Containern an sich 😅). Fakt ist: Jödel dat HAOS hin, danach geht es primär mit "Addons" weiter für mehr Funktionalität. Zwecks "Einbindung" von irgendwelchen bestehenden Dingen, nimmt man dann die "Integrationen". Du willst SSH? Addon! Du willst Samba? Addon! Du siehst schon, worauf das hinaus läuft... Find Dich einfach damit ab und tröste Dich mit dem "isso"-Gedanken (auch wenn es schwer fällt) 😁

Da hast Du aber nichts zu suchen! :)
Suche einmal nach dem Add-On, das den Port 22222 freischaltet. Nur damit kommst Du auch per ssh auf das Betriebssystem. Aber wie schon gesagt, da sollte man nichts machen.
doch habe ich
Ich habe hier den Raspi nicht nur für HomeAssistant um das geht es bei mir... HomeAssistant wird in den kommenden Monaten schon mein Kernthema beim Hobby sein... deswegen dachte ich auch das der Hinweis HAOS zu nehmen wohl der Richtige sei...
Ich will und muss aber auf die Kommandozeile... ob ich was am Webserver rumschrauben muss da ich mal wieder einen V-Host brauche... ob ich eine Datei via Nano mal fix irgendwo editieren muss weil ich im Netzwerk was ändere... da gibt es 1001 Gründe bei mir..
Klar ich sehe schon das ich im HAOS schon viel machen und installieren kann... ja für rein HA-System mag das reichen... ich habe aber wie gesagt andere Themen die ich auch machen möchte und will und da brauch ich kein System was mich einschränkt wie ein Kind im Kindergarten

Wozu benötigst Du einen Nano auf Betriebssystemebene? Damit kannst Du sowieso nur im System etwas machen. Aber was willst Du da machen?
siehe oben...
auf dem System geht ja nichtmal netstat...alles was amn also von Linux her shcon mal kannte oder nutze... das vermisse ich aktuell
wie gesagt ich brauch die Kommandozeile...

, ja, sitzt unten drunter ein Linux, welches Du aber im besten Fall so garnicht erreichst,
phooo schock
ich habe mir tatsächlich gerade eine Raspberry-pi Kiste aufgesetzt wo Linux nur noch als Kernel vorliegt und drüber sitzt die virtuelle maschine HomeAsssistant und lässt mich aus dem Käfig nicht rraus...

Okay... für ein REINES HOAS mag das vom feinsten sein... leuchte mir sofort ein da eben sehr absturzsicher, sehr stabil eben... sehr abgespeckt und somit Ressourcenschonend aber... ... okay muss das erstmal veradauen...
shit... jetzt muss ich mich beim SSH schon rumquälen um den Pipifax-ssh-server richtig zum laufen zu bringen...
schmarrn... habe ja nur ein reines HASS-System und kann meine gnazen anderen Spielsachen nicht mehr nutzen... wow... muss das erstmal schlucken und begreifen... brauche also einen ssh gar nicht mehr
und wenn die Kiste mal richtig abschmiert dann wohl gleich am besten neu aufsetzen da zuvor fleisig gesichert...
okaaaayyyy

ich kann aber auch Eure Empfehlung nachvollziehen... und das ist auch so i:eek: für mich
als
1) HAOS nutzen, HA begreifen, alles mal probieren
2) wenn man dann genau sein System hat und man genau weiss was man alles benötigt
dann kann man sich ein Docker oder Conatiner-Syste, aufsetzen mit einem Furz-normalen Linux drunter

Okay von der Seite ist es für mich REIN in Bezug auf HomeAssistant der richtige weg

Also... HAOS = vollumfänglich. Wenn Du das nicht willst, auch ok, es gibt ja auch noch anderweitige Möglichkeiten. Je nachdem, wie Dein Raspi so ausgestattet ist, kannst Du ggf. auch einfach Virtualisieren. Ist dann zwar nicht wirklich viel zu reissen mit so einem Raspi, aber damit bist Du jedenfalls flexibler. Entweder nimmste irgendwas fertiges wie pimox, oder Du packst Dir wieder ein ganz normales Linux Deiner Wahl drauf und ziehst halt KVM nach, oder installierst virtualbox-headless, oder was auch immer und schaust dann, dass Du da die HAOS-VM gestartet bekommst.

Hätte da noch eine wichtige Frage:

Ich habe hier ein Waveshare Touch Display was ich gerne am Raspberry nutzen würde inkl. Maus und Tastatur.
wenn ich ein HAOS habe, gibts ja keine grafische Oberfläche und wohl auch keinen Browser um Hass direkt am Raspi nutzen zu können...
Kann man das einrichten und wenn ja welches AddOn müsste ich da wählen?

oder Du packst Dir wieder ein ganz normales Linux Deiner Wah
Nein ich mach das schon so wie ihr mir das empfohlen habt also mit HAOS...
ich hatte nur eine ganz andere Vorstellung vom HAOS... wusste nicht das nur noch der Kernel Linux ist und oben drauf gibts nur noch HAOS wo man nur noch mit AddOns hantieren kann... war ein reines Verständnisproblem von meiner Seite... aber zum Begreifen und lernen von HA ist es bestimmt die beste Wahl...

ich war/bin nur noch etwas geschockt da ich das so nicht wusste...

edit: später... wen ich mal einigermaßen fit im HA-System bin und weiss was ich alles brauche kann ich ja dann immer noch mein von früher gewohntes System aufsetzen... wenns ich dann noch will :)

Dir ist aber schon klar, dass dann auf dem Gerät auch ein xserver laufen muss (so ein Browser kann sich ja auch nicht von allein darstellern und ich denke auf Lynx haste da eher keine Lust)? Ich denke mal... das wird eher nix... Dafür ist HAOS auch nicht gemacht... Bedien es mit irgendeinem "Client" (Handy, Tablet, Computer, Smart-TV, was auch immer in der Lage ist einen Browser-/App-mässigen Zugriff herzustellen).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.112
Mitglieder
6.155
Neuestes Mitglied
Becks0815
Zurück
Oben