Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß momentan gar nicht wie ich den Raspi dazu bekomme später alles von der SSD zu bootenWobei genau brauchst Du denn Unterstützung? Ich würde - so oder so - erstmal ein frisches Image von der SD-Karte erstellen, damit hast Du erstmal ein Backup Deiner SD-Karte (sicher ist sicher, auch wenn theoretisch nix mit der SD-Karte passieren sollte ).
Für eine Anleitung USB Boot wäre ich sehr dankbar. Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll.Das geht ganz einfach!
Du hast ja wahrscheinlich Home Assistant OS installiert, oder?
Hier sind die Schritte.
Mit der SD-Karte und laufendem Home Assistant ein Backup erstellen (Einstellungen/Add-ons, Backup&Supervisor/Backup/Backup erstellen) und das irgendwo lokal auf Deinen Rechner packen.
Mit dem Raspberry Pi Imager die 64bit Version von Home Assistant OS auf die SSD flashen.
Den Raspberry Pi auf USB Boot umstellen (wenn gewünscht kann ich noch eine Anleitung posten)
Den Raspberry Pi von der SSD starten lassen (SD-Karte einfach raus).
Warten bis der Onboarding Screen von Home Assistant zugreifbar ist.
Dort das gesicherte Backup hochladen.
Warten
Jetzt hast Du ein Home Assistant System, das haargenau so ist wie vorher von der SD-Karte, nur viel schneller.
Fertig!
Und danach auf jeden Fall ein automatisches Backup mit entweder dem "Samba Backup" Addon oder dem "Google Drive Backup" Addon einrichten!
Ohne Backup ist es immer schlecht!
Es ist total simpel:Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll.
Gut das Du das mit den Adaptern erwähnst, das wusste ich z.B. gar nicht. Ich habe eben mal nachgesehen und Glück gehabt. Der von mir gekaufte Adapter mit USB 3 steht in der Liste. Ich werde das heute abend alles mal ausprobieren und bin sehr gespannt was mich erwartet. Vielen Dank erst einmal für Eure schnelle Hilfe.Es ist total simpel:
Raspberry Pi Imager nehmen und "OS wählen/Misc Utility Images/Bootloader/USB Boot" auswählen.
Das auf eine SD-Karte flashen
In den Pi stecken und den Pi einschalten.
Sobald die grüne LED blinkt (geht echt schnell) oder an HDMI ein komplett grünes Bild sichtbar ist den Pi wieder ausstellen.
SSD anschließen und Pi wieder einschalten und freuen.
Bei der ganzen Sache mußt Du aber daran denken, daß der USB-SATA Controller in dieser Liste stehen sollte: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/
Noch einen Hinweis zu USB 3 Adaptern.und bin sehr gespannt was mich erwartet.
HalloEs ist total simpel:
Raspberry Pi Imager nehmen und "OS wählen/Misc Utility Images/Bootloader/USB Boot" auswählen.
Das auf eine SD-Karte flashen
In den Pi stecken und den Pi einschalten.
Sobald die grüne LED blinkt (geht echt schnell) oder an HDMI ein komplett grünes Bild sichtbar ist den Pi wieder ausstellen.
SSD anschließen und Pi wieder einschalten und freuen.
Bei der ganzen Sache mußt Du aber daran denken, daß der USB-SATA Controller in dieser Liste stehen sollte: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/
Das geht ganz einfach!
Du hast ja wahrscheinlich Home Assistant OS installiert, oder?
Hier sind die Schritte.
Mit der SD-Karte und laufendem Home Assistant ein Backup erstellen (Einstellungen/Add-ons, Backup&Supervisor/Backup/Backup erstellen) und das irgendwo lokal auf Deinen Rechner packen.
Mit dem Raspberry Pi Imager die 64bit Version von Home Assistant OS auf die SSD flashen.
Den Raspberry Pi auf USB Boot umstellen (wenn gewünscht kann ich noch eine Anleitung posten)
Den Raspberry Pi von der SSD starten lassen (SD-Karte einfach raus).
Warten bis der Onboarding Screen von Home Assistant zugreifbar ist.
Dort das gesicherte Backup hochladen.
Warten
Jetzt hast Du ein Home Assistant System, das haargenau so ist wie vorher von der SD-Karte, nur viel schneller.
Fertig!
Und danach auf jeden Fall ein automatisches Backup mit entweder dem "Samba Backup" Addon oder dem "Google Drive Backup" Addon einrichten!
Ohne Backup ist es immer schlecht!