@RudiP
Ich habe das nicht gut erklärt. Ich habe unter anderem 5x
Diese Temperatur Sensoren. Die wollte ich erst mal aus dem kurzzeitspeicher raus nehmen. Pro sensor gibt es mehrere Entitäten, unter anderem die Spannung der cr2032 . Langsam bischen was raus nehmen und dabei lernen.
Ich hab jetzt nochmal nen 40 GB Backup gesichert und dann home assistant bereinigt. Auch wieder auf 60 tage runter gestellt. Ich habe angefangen, zu lesen, was und wie home assistant überhaupt speichert. Scheinbar werden die einzelnen Entitäten länger gespeichert, das wird dann zusammen gefasst und je Stunde nur ein Wert gespeichert.was bei Temperaturen auch vollkommen reicht. Wenn purge ein kurzzeitspeicher ist, home assistant sowieso von Haus aus viele Daten zusammen fasst und Langzeit speichert, hab ich das ausunwissenheit/Dummheit übertrieben. Auf jeden Fall kann ich trotz bereinigen von home assistant und dem einstellen von 60 tage bei purge noch Temperaturen und ströme anzeigen lassen vom Dezember 2024. Ich probiere jetzt aus, was gespeichert ist.
Das ist Neuland für mich, ich muss mich schlauch machen.

Das habe ich gefunden. Der kurzzeitspeicher, der mit purge definiert werden kann, wird nach 10 tage (standard) gelöscht. Daneben gibt es einen langzeit speicher, der wird nie gelöscht.

Das sind Werte von 7.12. 2024. Man sieht, dass die Temperaturbereich stündlich gespeichert sind.der stromwert nicht. Wie hoch das aufgelöst ist, hab ich nicht geguckt. Aber es wird außerhalb von purge Standard viel gespeichert. Das sollte mir reichen. Beim temperaturwert steht ja auch: quelle langzeitstatistik. Allerdings sind von 2023 auch bei dem stromwert nur noch stündlich Werte gespeichert.
Wenn man nicht das optimale Suchwort eingibt, kommt man oft darauf, dass empfohlen wird, purge hoch zu setzen. Dem Unsinn bin ich auch aufgesessen.
Wenn einer nen link hat, wo die Parameter langzeitspeicher gut erklärt werden, was alles wie gespeichert wird und auch was nicht gespeichert wird, das würde mich freuen.