Datenbank aufräumen, säubern und klein halten

Ich bin dabei mich einzuarbeiten. Ich will das Stück für Stück machen. Es gibt einige Bluetooth temperatursensoren, die will ich komplett ausschließen. Jedes "Gerät" hat 5 Entitäten. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, batteriekapazität, Spannung, Power. Wie kann ich mit einem Rutsch alle Entitäten aller bt temperatur-geräte ausschließen? Die sind alle unter bt-home sensor gelistet.
Wenn ich nach und nach ganze Geräte raus nehmen könnte, wäre das ein guter Anfang. Ich möchte ungern jede entität einzeln raus nehmen.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Um es nochmal ganz klar zu sagen, purge_keep_days: 1100 ist Quatsch, bläht die DB auf, verlangsamt HA, macht Probleme, wenn man selbige mal reparieren muss usw.
Langzeitdaten (measurements) werden immer aufgehoben, später zusammengefasst von minütlichen u.ä. Werten auf stündlich, täglich o.ä., hab die genauen Intervalle nicht im Kopf.

Wenn du dem Recorder sagst, er soll jeden Pups 1000 Tage aufheben, dann tut er das halt.

wenn der Außentemp Sensor vom Type measurement ist, ist er auch in der Langzeitstatistik. Ggf. Templatesensor dafür erstellen und anpassen.
Wenn du das trotz gegenteiliger Empfehlung 80x so lange tust wie es Standard ist, dann ist die DB eben groß.
Vielleicht ließt du einfach nochmal von vorne und folgst den genannten Links. Und reduzierst deine 800.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.494
Mitglieder
8.019
Neuestes Mitglied
Speedfreak92
Zurück
Oben