Als meinen letzten Beitrag zu diesem Thema noch eine "Geschichte aus dem wahren Leben":
Als ich vor 26 Jahren in meinen Wohnort - ein kleines Eifeldorf - gezogen bin, habe ich mich als jemand geoutet, der sich "etwas" mit Computern und so ... auskennt. Seit dem bin ich eben der Dorfadministrator. Sehr wichtig für einen "Zugezogenen"!
Unser hoch gelegenes Dorf wird über einen Mittelspannungs-Transformator und drei Mittelspannungstrassen versorgt.
Ab und an kommt es vor, dass ein größerer Vogel beim Landen zwischen die Leiter gerät und mit einem Lichtbogen verendet. Um das tote Tier herunterfallen zu lassen und damit den Lichtbogen zu beenden, schaltet das Netz in einem solchen Fall mehrfach hintereinander AUS und EIN. Also genau das, was gerade für HDs tödlich ist.
Immer dann schaue ich nach, was ich da noch an HDs zu liegen habe, denn die Hilferufe kommen dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit!
Und ich habe in meiner ersten Antwort auch vergessen zu sagen, dass es während Schreibvorgängen beim Stromausfall auch schnell mal zu Inkonsistenzen im Dateisystem kommen kann - selbst bei modernen Betriebssystemen. Und dass es nicht nur in Rechenzentren, sondern auch bei fast allen beruflichen IT-Anwendungen selbstverständlich ist, eine USV zu benutzen. Und, wie schon geschrieben, es ist deine Entscheidung!