Brauche Hilfe: Devolo DLAN 650+ funktioniert auf 2 Linux Mint Rechnern nicht.

Dan-cer

New member
Ich habe insgesamt 3 Adapter. Einer ist direkt am Speedport Router, ein zweiter bei einem Notebook mit Linux Mint, der dort auch funktioniert.
Ein dritter Adapter ist an einem anderen Notebook bzw. alternativ auch an einem PC. Beide haben sowohl Linux Mint (22.2) als auch Windows 10 im Dual boot.
Leider gibt es jedoch nur eine stabile Internet-Verbindung im Windows OS.
Beim Notebook funktioniert das Internet in Linux Mint zB. nur bei Youtube, Suchmaschine und Linux Update Manager, jedoch bei den meisten Seiten nicht, auch nicht für Mail.
Das heißt in meinen Augen, daß die Hardware funktioniert.
Wie kann ich erreichen, daß der Adapter auch in Linux Mint funktioniert?
Das Devolo Cockpit habe ich installiert, jedoch hat es keine passenden Einstell- oder Prüfmöglichkeiten, soweit ich sehe.

Im LM Forum habe ich auf englisch ebenfalls eine Anfrage laufen.
Ein Ringtausch innerhalb der 3 Plätze bringt keine Änderung.

Wie kann ich erreichen, daß der Adapter auch in Linux Mint funktioniert?
Mit dem Adapter hat das IMHO nichts zu tun. Wenn Du nur einzelne Webseiten im Internet erreichen kannst (unter Linux) könnte auch eine falsche DNS Einstellung der Grund sein. Unter Windows scheint es ja zu funktionieren wenn ich Dich richtig verstanden habe und der Adapter "weiss" ja nichts von Deinem OS, entweder liefert er eine Internetverbindung oder nicht. Schau vielleicht mal in den Netzwerkeinstellungen nach.

Bingo! + DANKE! Ich habe die Adressen von manuell auf automatisch gestellt. Jetzt geht es. Manuell funktioniert es mit meinem mobilen Router, den ich standardmäßig verwende.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.104
Mitglieder
7.499
Neuestes Mitglied
Marco77
Zurück
Oben