brauche hilfe bei ha installation auf hdd

Zugegebenermaßen hätte ich es vermutlich auch erstmal via USB-Adapter versucht, aber wenn das nicht fruchtet, vllt mit sowas hier: https://www.amazon.de/Renkforce-Raspberry-USB-SATA-KONVERTER/dp/B0107X4U0A? Keine Ahnung, inwiefern so ein Raspi auf sowas reagiert...

Falls das auch nicht hinhaut (jetzt wird es halt so richtig hässlich 😅 ), kann man es natürlich noch via Adapter-Kette versuchen... EMMC zu MicroSD gibt ja es ja wohl (direkt SATA zu MicroSD anscheinend nicht), dann muss man nur noch gucken, wie man von SATA zu EMMC kommt (oder so)... ist dann halt wie früher... (DIN zu PS2 zu USB 😁). Ansonsten hab ich keine Ahnung, was die Einplatinencomputer-Erweiterungen noch so hergeben würden...

Aber mal so "alternativ" bzgl. "Karte kaputt"... Kann man nicht hingehen und vieles einfach "auslagern", so dass auf der SD-Karte selbst kaum noch was läuft? SD-Karte halt für den "Start" des Grundsystems und alles andere wird dann über die Platte am USB-Adapter abgewickelt?
 
Scheint mir die wesentlich bessere Lösung als irgendein Gehampel mit irgendwelchen Adaptern, sehr gut! 😁
 
als irgendein Gehampel mit irgendwelchen Adaptern
Das hattest Du ja nur ins Spiel gebracht. :)

Ich gehe davon aus, daß es völlig egal sein muß, ob das SATA-Gerät jetzt eine Festplatte oder eine SSD ist, es muß beides funktionieren, da beides auch mit demselben Befehlssatz angesprochen wird.
Wie ich weiter oben schrieb, kann und wird eine Festplatte aber länger zum Hochlaufen benötigen, daher ist der Pi schon zu weit und findet nichts, weil die Platte noch nicht oben ist. Daher meine Anmerkung mit dem waitusb Parameter. Diese Datei muß auf der "geflashten" boot-Partition liegen.
Aber es kam ja keine Antwort dazu.
 
Moinsen,
Wurde ja auch bereits im 1. Antwort Post schon vorgeschlagen, einfach boot und data zu trennen...
Mal sehen, wie es am Ende dann aussieht...:)
 
Genau das hatte ich noch vergessen:
Mit etwas Gefrickel geht AFAIK ein Boot von ssd.
Dazu ist mit aktuellen Home Assistant OS Versionen und einem aktuellen Pi (mit einem Pi3B+ war noch nie Gefrickel notwendig!) keinerlei Gefrickel notwendig!
Man flashed einfach mit dem Raspberry Pi Imager das Home Assistant OS 64bit Image anstelle auf eine SD Karte auf eine SSD, schließt die per USB-SATA Bridge am Pi an und fertig.
 
Das ist auch von Home Assistant direkt unterstützt und auf der Webseite beschrieben:
https://www.home-assistant.io/common-tasks/os#using-external-data-disk
Das habe ich noch garnicht gesehen das das so einfach geht. Sonst muss man ja immer halber programmierer sein und dann hoffen das nach dem reboot überhaupt noch was geht.

Mit waitusb hab ich auch probiert klappte aber auch nicht. Heute kommt noch ne sdd und wenns dann nicht geht muss ich wohl von sd booten und gucken das das mit dem auslagern klappt.
 
Also es is schon verrückt das es echt nur an der ssd liegt. Image von der seite auf ssd schreiben an pi anstecken und er bootet. Hat jemand vieleicht ne kaufempfehlung für ein usb to sata adapter? Der jsaux adapter funktioniert nicht so wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.372
Mitglieder
4.153
Neuestes Mitglied
FritzTR
Zurück
Oben