Bandbreitenlimitierung bei größeren Downloads?

@FSC830
Was mich mal interessieren würde - wie hast Du den TrafficGraph dazu gebracht, Dir rechts daneben den Durchsatz anzuzeigen? Ich finde dafür keinerlei Einstellungen...
 
Geschwindigkeiten von etwa 2MByte/s erreicher, obwohl ich einen 100MBit/s VDSL Anschluß habe. Der Anschluß ist in Ordnung und liefert auch die 100 MBit,
Wie kannst Du sagen, dass Du 100MBit kriegst, wenn das Modem nur 60Mbit anzeigt? 😁 Das mit den 2MB/s ist natürlich hässlich und entspricht auch nur 16Mbit, aber von 100Mbit sind wir hier so oder so weit entfernt?
 
Der Speedtest bei Netcologne liefert mir via LAN konstant 96 MBit/s im Download, daher meine ich das und deshalb ist meine Vermutung, dass zumindest in meiner Nähe das Netcologne Netz stark belastet ist.
 
@Laurenzis :
Das kann ich Dir leider nicht (mehr?) beantworten.
Ich habe seinerzeit unter OS 2.4.? ein Package installiert:
1638905585460.png
Soweit ich mich erinnere habe ich da nichts mehr groß konfiguriert.
Nur unter OS 21.05 finde ich dieses Package nicht mehr. Daher bin ich auch froh, das es nach dem Update immer noch funktioniert. ;)

Gruss
 
Ok, eigenes Package erklärt zumindest schon mal, wieso ich diese Einstellung nicht finde (wobei ich mir die immer gewünscht und jetzt in Deinem Bild gesehen habe) *G*
 
Ach Leute... ihr macht mich fertig... Ich hab nicht mehr auf Namen geachtet und Udo und FSC durcheinander geworfen... macht doch nicht so Sachen, ist doch viel zu spät für sowas... 🙄 Also wundert euch nicht über "komische" Antworten... einfach ignorieren... 🤣

Btw - sofern die Möglichkeiten bestehen - entsprechendes Monitoring mag mitunter auch etwas helfen (auch in Bezug auf z.B. Langzeitstatistiken) Observium / LibreNMS (Fork, mehr Support für "Schnickschnack") könnte man diesbezüglich z.B. mal erwähnen. Schnell installiert, einfach alles via SNMP reingeschmissen und abwarten. Alternativ natürlich ein vernünftiges Monitoringsystem (mitunter mit weniger bunten Bildchen), aber das wird dann schon ein etwas dickeres Projekt.
 
@FSC830 Ich glaube, wir reden doch aneinander vorbei. Das Package habe ich grade mal installiert, das hat aber eine zusätzliche Funktionalität unter "Status". Worum es mir geht ist tatsächlich das hier:
1638906628557.png
denn das sieht bei mir so aus:
1638906692002.png
 
Ahhh, jetzt weiß ich, was Du meinst :LOL:.
Die unteren drei Bilder in Deinem letzten Post sind aus dem Dashboard, richtig?
Wenn Du unter dem Menü "Status" auf Traffic Graph gehst, dann erhältst Du die Anzeige, die ich gepostet habe.

Gruss
 
Ok... ich doof wünsche mir halt schon lange genau so eine Anzeige im Dashboard und hab jetzt echt gedacht, Du hast ne Möglichkeit gefunden, das hinzubekommen... ist aber tatsächlich nur 1 Bild - wie gesagt, 3 Anschlüsse.
Dann weiß ich Bescheid, Danke Dir ;)
 
Ui, Ihr habt hier ja ein spannendes Thema. Wenn ich darf, gebe ich hier auch noch meine Meinung dazu.

1)
Internes Netzwerk, was bei den meisten wohl das WLAN sein wird. Meiner Erfahrung nach ist WLAN sehr starken Schwankungen was den Durchsatz und Stabilität betrifft unterworfen. So schaffe ich z.B. eines meiner Notebooks an guten Tagen mit 60 / 53 ins Internet und an schlechten 40 / 35. Das Notebook steht aber immer am selben Platz. Also das Luftkabel mal durch ein echtes tauschen.

2)
Gleiches mit gleichen vergleichen. Können die Betroffenen mal einen Link durchgeben, wo es bei Ihnen nicht funktioniert. Dann können die anderen mal gegenprüfen. Ungefähre Uhrzeit und Wochentag wann geprüft wurde wäre nicht verkehrt. Denn auch dies kann unter Umständen Einfluss haben.

3)
Habe auch noch eine gute Nachricht: Seit 1. Dezember 2021 gibt es scheinbar ein neues Gesetz. Bin jetzt kein Rechtsexperte oder so, habe mich auch nicht wirklich damit befasst, sondern nur am Rande mitbekommen. Aber scheinbar ist es nun so, dass der ISP im Schnitt min. 80% der angegebenen Bandbreite bereitstellen muss. Kurzfristige Einbrüche sollen erlaub sein, aber nicht dauerhaft. Ansonsten ist eine vorzeitige (sofortig?) Kündigung möglich, möglicherweise auch eine Preisminderung oder auch sonst ein Entgegenkommen, Wechsel auf ein günstigeres Abo? Aber da müsstet Ihr Euch mal entsprechend informieren. Auf jeden Fall muss man dies so nicht mehr einfach hinnehmen. Schließlich wird hier etwas verkauft was es so nicht gibt oder sogar nicht geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt die Lösung: Es ist tasächlich so, das einige Download-Server für Linux die Bandbreite limitieren, zumindest für mich. Ich konnte nämlich einen Ubuntu-Mirror finden, der meine 100 Mbit/s voll auslastet.
Evtl. liegt es daran, dass meine WAN-IP (die sich ja ändert) auf einigen Blacklists steht und daher der Download gedrosselt wird.
Interessanterweise gehört zu den limitierenden Servern auch der meines Providers und auch halifax.rwrth-aachen.de
 
Ist das jetzt das Ergebniss bzgl. des Telefonats mit dem Support, oder das Ergebniss durch ausgiebiges ausprobieren (oder beides)? :)
 
Nur rein zur Info: ich mache Downloads oder Tests nur über LAN. ;)
Ich habe eine komplette GB/s Verkabelung im Haus.
WLAN ist bei mir daher "außen vor".

Gruss
 
Testen sollte man sowieso und grundsätzlich immer via LAN machen (ausser man hat keine großen Erwartungen ☺️)...
Interessanterweise gehört zu den limitierenden Servern auch der meines Providers und auch halifax.rwrth-aachen.de
Wenn es dann andere Server gibt, wo es problemlos funktioniert... und o.g. Server hier (und woanders) problemlos funktionieren, aber bei Dir nicht - wir sprachen darüber - könnte die These mit den RBLs mitunter schon zutreffen... Wenn Du es jetzt "ganz" genau wissen willst, mail die Mirror-Betreiber einfach mal an und frag nach ☺️ Alternativ - nutz halt immer einen anderen Mirror 🙃
 
Dafür habe ich ein WLAN Kabel :p.
Aber damit mache ich auch keinen Speedtest oder lade große Mengen an Daten.

Gruss
 
Hmm, 90 Prozent scheint mir jetzt aber eher ein unrealistischer Wert zu sein (ich habe von 80 Prozent gehört, kann mich da aber auch irren). Den letzten Endes sind die Heimanschlüsse ja keine garantierte Bandbreite. Das ist zumeist den teuereren Business-Anschlüssen vorbehalten, welche ja im Normalfall auch um einiges mehr kosten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben