Das weiß ich. Es ging nur darum, die drei Möglichkeiten auf einmal inkl. Ergebnis zu sehen.Das sind zwei numbers und ein string.
Wenn du mehrere Templates eingibst und da ein string bei ist, steht als Ergebnis immer string da. Nur zu deiner Info.
Richtig. Weil der Threadersteller von Anfang an den falschen Weg hier gezeigt hatte. Deswegen hatte ich mir die Erweiterung geladen und selbst angesehen, wer was zurück gibt.Auf dem Bild ist aber nicht ersichtlich, dass der gesuchte Wert der state vom Sensor ist. Zu sehen ist da nur das Attribut 'Data', das ein Array aus Preis, Start-und Endzeit für jede Stunde ist.
Aber man kann aus der Ansammlung an Strings ja auch schon sehen, das der Preis da je Stunde steht und somit sollte klar sein, das eine Abfrage mit .....data[0].... nur zwischen Mitternacht und 1 Uhr das richtige Ergebnis liefern kann, sonst aber niemals.
Funktioniert nur nicht, wie Du es beschreibst. Als Trigger habe ich ja "Numerischer Zustand" und bei Attribut auch nichts eingetragen.Das ist unnötig kompliziert und vor allem doppelt gemoppelt. Value_template wird benutzt, um den gewünschten Wert vor Verarbeitung zu bearbeiten, zum Beispiel aus ner -1 ne +1 machen.YAML:- platform: numeric_state entity_id: - sensor.epex_spot_data_net_price value_template: "{{ states('sensor.epex_spot_data_net_price')|float(0) }}" below: 20.8
Nehmt einfach als Trigger numerischer Zustand mit eurer Entität, bei Attribut tragt ihr gar nix ein und dann funktioniert das auch ohne Templates etc.
ABER, wenn ich dann bei "Über" oder "Unter" einen Wert eintrage, wurde bisher halt die Automatisierung nie ausgelöst.
Trage ich das Template so ein, dann funktioniert sie.