aWATTar Strompreis shelly ansteuern

mc_givertechnik

New member
Hallo!

Gleich vorweg, ich bin ein HA Neuling. Mit Homemmatic hat mein Versuch, mein Heim zu automatisieren begonnen, erst der Wechsel von der Access Point Verson zu CCU3, besser gesagt Raspimatic.
Dann mein kläglicher Versuch mit IO Broker, an dem ich kläglich gescheitert bin.

Nun habe ich HomeAssistant entdeckt und mich damit angefreundet. Irgendwie erscheint mir HA für mioch geeignet....zumindest bis jetzt.

Ich bin Kunde bei aWATTar und nutze den Stromtarif Hourly, welcher mir den Stundenweisen Börsenstrompreis ermöglicht. Meine Wallbox von Fronius kann diese Daten bereits nutzen und lädt mein Auto zu den günstigsten Tarifen.
Nun möchte ich mit HA meine Wärmepumpen über das PV Signal dazu animieren, bei Billigsttarifen sowohl den Warmwassersepicher als auch den Pufferspeicher der Heizung, mit Billigstrom hochzuheizen. In weiterer Folge sollte auch der Stromspeicher, ein BYD HVM 13,8 Kw/h Akku, mit billigem Strom geladen werden, doch das ist eine andere Geschichte.

Im HA habe ich bereits die EPEX Spot Preise übernommen, diese habe ich schon zur Verfügung.
Nun gilt es, einen Shelly zum Schalten zu bringen, wenn eine Preisgrenze unterschritten wird und auszuschalten, wenn eine Preisgrenze überschritten wird.

Dazu verwende ich den Sensor "EPEX Spot DATA Net Price", dieser wechselt stündlich.

Mein ersten Versuche waren wie folgt:

Für das Ausschalten:
Ausllöser: Wenn Data von EPEX Spot Data Net Price ist über 6 für
Als Entität nehme ich "EPEX Spot Data Net Price"
Attribut: Data
Oberhalb Modus
Fester Wert 6
Wert-Template "leer"
Für: -:-:-
Trigger: bei jeder 7 Minuten einer Stunde und bei jeder 59ten Minute
Bedingung: Keine
Aktion: Brauchwasser PV-Kontakt
Gerät: Mein Shelly-xy
Aktion: Brauchwasser PV-Kontakt ausschalten

Das klappt leider nicht....


Mein zweiter VErsuch:

Auslöser: When {{ state attr('sensor.rec', 'data')Price ct per kwh }} of EPEX Spot Data Net Price changes