Automatisch erstelltes Backup (jeden Tag 03:00 Uhr) automatisch zusätzlich auf andere Festplatte auslagern...

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich möchte ein automatisch erstelltes Backup (jeden Tag 03:00 Uhr) automatisch zusätzlich auf andere Festplatte auslagern... auf einem Raspberry Pi 5.
Geht das?
Aktuell erstellt mir HA jeden Tag ein Full-Backup in HA.
Dieses kopiere ich mir von Zeit zu Zeit auf ein anderes Laufwerk. Das soll jetzt automatisch gehen ohne Zutun von mir.
Ich würde gerne eine Festplatte zusätzlich an den Raspberry Pi5 anschließen, auf dem dann nur die Backups von 03:00 Uhr erstellten, sagen wir um ca. 06:00 Uhr kopiert werden.

Wie muss ich das genau umsetzen?

Nur zur Info, ich habe kein NAS zum auslagern.
Nur eine zusätzliche Festplatte am Raspberry Pi5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick and Durty ?
Lass um 03:15 noch ein Backup laufen, dann aber auf die angeschlossene Festplatte.
 
Hallo @RudiP,

das war auch mein Gedanke, aber.......
ich kann mir die externe Platte nicht anwählen, geschweige den Pfad dorthin angeben.
Irgendwo mache ich einen Fehler.
1718706937268.png

1718707086591.png
1718707168348.png
 
Puh, da bin ich dann leider raus.
Ich habe bei mir einen NAS unter Speicher eingebunden und kann den als Backup Laufwerk auswählen oder eben die lokale Platte.
 
Hallo zusammen,

also wenn ich eine Festplatte direkt am Raspberry Pi5 anschließe, mit exfat oder ext4 formatiert, stürzt HA ab und lässt sich nicht mehr neu starten.
Ich habe auch Samba share, bzw. Samba Backup installiert.
Leider bringt mich das aktuell auch nicht weiter.

Also werde ich wie bis jetzt das Backup manuell wieder auf eine externe Platte ziehen und die ganze Arbeit war wieder für die Katz....
Nur weil ich kein NAS am Start habe....

Trotzdem Danke für das mitdenken.

Falls Euch noch eine Lösung einfällt, her damit.
 
Hmmmm, falls Du ne FritzBox hast oder einen Router, der auch externe USB Geräte als NAS bereitstellen kann, wäre das ja eine Option.
 
Hallo @RudiP,

leider nein.
Warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht.
Ich stelle mir immer selber den Fuss....., hahaha
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.320
Beiträge
52.843
Mitglieder
5.087
Neuestes Mitglied
ckayka
Zurück
Oben