Automation startet nicht

Olaf.C

New member
Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet, weil es kaum deutsche Foren für HA gibt - hab kaum welche gefunden. Ich fange gerade mit HA an. Hardware: Raspi4 mit hass-image. Soweit alles gut - Geräte und Entitäten sind vorhanden, Device-Tracking der Handy´s funktioniert personenbezogen.
Meine erste Automation: mein Telefon kommt nach Hause (sehr oft mit mir zusammen) und dann soll die Squeezebox in der Küche "laufen".
Hab ich so angelegt: Modus Parallel, Auslöser: Telefon betritt einen Bereich (Home), keine Bedingungen, Aktionstyp: Dienst ausführen.Dienst: Mediaplayer Play, Entität: Player Küche.

Tippe ich auf "Aktion ausführen" macht es alles was es soll. Nur wird die Automation nicht gestartet wenn ich nach Hause komme (mit Telefon). HA erkennt, ob ich zuhause bin oder nicht.

Hat einer von euch Lösungsansätze? Gefühlt habe ich das ganze Internet leer gelesen.

alias: Test kommt
description: ''
trigger:
- platform: device
device_id: 481e07cf4089ec27dcb07c144f2c86d7
domain: device_tracker
entity_id: device_tracker.galaxy_a51_von_olaf
type: enters
zone: zone.home
condition: []
action:
- service: media_player.media_play
data: {}
target:
entity_id: media_player.kuche
mode: parallel
 

blurrrr

Well-known member
Hi!

Na wenn alles funktioniert, wenn Du es manuell auslöst, wird es wohl am Trigger liegen. Frage ist natürlich: "wie" hast Du es getestet?
 

Olaf.C

New member
Das es am Trigger liegt ist auch meine Vermutung. Getestet habe ich es wie folgt: W-Lan am Telefon ausgeschaltet und lange gewartet - meine Person wir in HA als abwesend gekennzeichnet. W-Lan wieder eingeschaltet - meine Person wird als zuhause gekennzeichnet - nichts passiert. Im Verlauf wird das Telefon sowie meine Person als abwsend oder anwesend erkannt.
 

blurrrr

Well-known member
Hm, ist dann die Frage, ob Du dann "nicht Zuhause" bist, oder einfach "nur abwesend". Du bist in dem Moment ja nicht zwingend "ausser Haus" (also ausserhalb Deiner Homezone). Ich würde ggf. einfach mal einen realen Test machen (mit GPS eingeschaltet, das Handy muss dem HA dann aber auch seine Position mitteilen können). Sicher bin ich mir da jetzt aber nicht, aber wie ich es verstehe (und so wie es geschrieben steht) reagiert das Ding ja auch auf "betritt" die Homezone (also kommt in den Bereich der Homezone).
 

Olaf.C

New member
Ich werde gleich mal einkaufen fahren - so als richtiger Test mit bewegungen. Die Erkennung ob zuhause oder nicht läuft ja über die Fritzbox - Tel. im W-Lan onder nicht (so habe ich das herausgelesen). Ich werde nachher berichten.
 

blurrrr

Well-known member
Achso, wenn es nur ein "ping-check" ist (vermutlich), dann könnte das mit dem Zonen-"Beitritt" ggf. auch garnicht funktionieren, sondern müsste eher daran festgemacht werden, ob das Gerät "da" ist, oder eben nicht. "Zone betreten" kenne ich nur via GPS... HA ist von aussen erreichbar, das Mobilgerät sagt dem HA in regelmässigen Abständen wo es sich befindet und sobald das Gerät in die Homezone kommt (von den GPS-Daten her), wird der entsprechende Trigger ausgelöst.

EDIT: Kann damit auch falsch liegen, kenne HA sogut wie nicht, aber das wäre zumindestens so eine Idee.
 

Olaf.C

New member
Sooo, bin wieder Zuhause und: nichts. Obwohl HA erkennt, das ich Zuhause bin. Langsam gehen mir die Ideen aus.
 

blurrrr

Well-known member
Naja, wenn es nur Zuhause via WLAN / Router-Erkennung läuft, bist Du entweder "da", oder "nicht", aber Du wirst wohl eher niemals "Zuhause" sein, bzw. die Homezone "betreten", da Du vorher "woanders" sein müsstest (was Du aber nicht bist).

Kurzum: Router-Check/Ping-Check: Du bist "da" (erreichbar, Ping gibt einen Wert in ms zurück), oder Du bist "nicht da" (dann kann aber auch niemand irgendwas prüfen, weil Du einfach "nicht da" bist, ergo kann das Handy auch nix an HA schicken und nix). In anderen Worten: Du "betrittst" die Homezone nicht, entweder bist Du da, oder "man weiss es nicht" (da keinerlei Rückgabe von irgendwas).
Die Erkennung ob zuhause oder nicht läuft ja über die Fritzbox - Tel. im W-Lan onder nicht (so habe ich das herausgelesen).

Was genau benutzt Du denn - irgendeine Fritzbox-Integration, oder den Ping-Check? Mitunter kann man das hier einfach mal nachstellen... Ich kann Dir nur sagen, dass es via GPS bei meinen Tests immer und einwandfrei funktioniert hat (solange die GPS-Daten an die HA-Instanz gesendet werden konnten -> externe Erreichbarkeit).

EDIT: Nochmal in einem Satz: Du bist "da", oder "nicht da", aber nicht "woanders" und kannst daher auch die Homezone nicht "betreten", weil Du ja vorher "woanders" sein müsstest (falls das irgendwie verständlich ist) - wäre jedenfalls meine Schlussfolgerung...😁

EDIT: Ganz vergessen:
bei jedem Thread, bringst aber immer gute Beispiele oder Ideen.

Das liegt zum einen daran, dass es manchmal auch einfach nur Ideen braucht, zum anderen vielleicht auch daran, dass irgendwann mal ein gewisser Herr @re**ag (wir wollen ja keine Namen nennen 🤪) mit seiner HA-Installation Unterstützung brauchte und ich anscheinend dummerweise grade greifbar war. Selbst schuld quasi, bin einfach nicht schnell genug gerannt 😜😁
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Well-known member
Gab mal wen, der hat sich immer wegen fehlendem "proaktivem Support" beschwert. Da sieht man mal wieder, dass man durchaus sehr vorsichtig sein sollte mit seinen Wünschen 😉 Jetzt aber mal weiter im Text hier... @rednag Du hattest doch ähnliche Probleme, wie hast "Du" das denn bei Dir gelöst? ☺️
 

Nival

-
Moderator
Ich würde mich dem Gedanken von @blurrrr anschließen und schauen, ob Du von dem Ereignis des "enters" auf den Status des Gerätes (zone.home oder eben nicht) wechseln könntest.
 

carsten_h

Active member
Hast Du Die Dir denn schon einmal im Debugger (in der Automatisierungsliste die Uhr mit dem Pfeil drumherum) die Automatisierung angesehen? Dort steht genau drin warum etwas läuft oder auch nicht.
Bei mir funktioniert das wunderbar mit iOS Geräten und den definierten Zonen über die HA App.
 

Olaf.C

New member
Im Debugger, Abschnitt Auslöser steht: "This node was not executed and so no further trace information is available."
Also wird nicht ausgelöst - aber warum? Hab das mal geändert:

alias: kommt
description: ''
trigger:
- platform: device
device_id: 7f6701ccba49018b443c67afb29d300c
domain: device_tracker
entity_id: device_tracker.galaxy_a51_von_olaf
type: leaves
zone: zone.home
condition:
- condition: device
device_id: 7f6701ccba49018b443c67afb29d300c
domain: device_tracker
entity_id: device_tracker.galaxy_a51_von_olaf
type: is_home
action:
- service: media_player.media_play
data: {}
target:
entity_id: media_player.kuche
mode: single

Geht auch nicht. Also mache ich Feierabend und morgen geht es weiter.
Vielen Dank für eure Antworten
 

carsten_h

Active member
Das was Du dort als Auslöser hast und die Bedingung werden zusammen nicht funktionieren.
Denn der type kann nur einen Wert haben und nicht beide gleichzeitig.
 

blurrrr

Well-known member
Das ist ja was ich sage... Es ist ein Unterschied zwischen "Zuhause" vs "nicht Zuhause" und "da" vs "nicht da" (bzw. eher "nicht prüfbar"). So wie ich das sehe, kannst Du diesen regulären Device-Tracker "garnicht" nutzen, da Du ausserhalb Deiner Homezone keine GPS-Daten an die HA-Instanz schickst (wovon ich mal ausgehe, ansonsten würde auch schon Musik spielen, noch bevor Du die Wohnung betrittst, da die Homezone standardmässig recht groß ist).

Als alternativen Feldversuch: Gib Deinem Handy in der Fritzbox mal eine feste IP (Haken bei dem Gerät setzen, dass immer die gleiche IP zugewiesen wird). Danach legst Du Dir mal einen neuen Sensor (ping) an. Dort gibst Du dann mal die interne IP im WLAN vom Handy an. Danach setzt Du das Ding mal als Bedingung ein und schaust, ob das dann funktioniert (das funktioniert dann auch mit "einfach WLAN aus-/einschalten")... sollte es zumindestens :unsure:
 

Olaf.C

New member
die Automation läuft ohne Bedingung auch nicht - das war nur ein Versuch.
Das mit dem Ping versuche ich gerade.
 

the other

Well-known member
Moinsen,
Ich hab die Automatisierung damals nicht manuell in die yaml eingetragen, sondern faul via home assistant GUI zusammengeclickt...
Ziel war, wenn zu Hause UND 10 Minuten nach Sonnenuntergang, dann Licht XY an.

Dafür zuerst in der yaml dafür gesorgt, dass Handy oder auch tablet per ping als Home erkannt werden (hier, wenn wlan an, was nur passiert, wenn ich auch zu Hause bin).
Dafür eingetragen
device_tracker:
-platform: ping
hosts:
Handy: ip.von.dem.client

count: 2 (als Beispiel)
scan_interval: 30 (als Beispiel)
consider_home: 00:15:00 (als Beispiel)

Hier was dazu

In der yaml unter known_devices müssen die zu trackenden hosts eingetragen sein mit der Zeile tracking: true

Wenn das dann korrekt läuft, dein Gerät also per ping als zu Hause erkannt wurde, dann erst an die Automatisierung gehen...
 

the other

Well-known member
...ich hab zb die beiden Geräte mit meiner Person verknüpft.
Also Handy wird erfolgreich gepingt > Handy ist "home" ergo ich bin "home".

In der automation dann als trigger "ich bin home" löst aus "radio an".
Ist ja am Ende nicht anders als mit meiner Lichtschalte...minus condition sunset true + 00:10:00
;)
 

the other

Well-known member
...könnte allerdings lustig werden, wenn du beim ersten Kaffee direkt neben dem Radio sitzt, mal eben am Handy wlan einschaltest und dann das Radio plötzlich losplärrt...bitte dann nicht den Kaffee aspirieren.
:ROFLMAO:
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
586
Beiträge
8.669
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben