Automation startet nicht

Die Sache mit dem Ping funktioniert definitiv simpel und zielführend.

In configuration.yaml:
YAML:
binary_sensor:
  - platform: ping
    host: 192.168.x.x
    scan_interval: 30
    name: bin_anwesend

In automations.yaml:
YAML:
- id: '1650021759984'
  alias: Aktion wenn anwesend
  description: ''
  trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.bin_anwesend
    to: 'on'
  condition: []
  action:
  - event: notify.notify
    event_data:
      msg: Bin anwesend!
  mode: single

IP anpassen, action: austauschen, dann sollte das eigentlich... :D
 
Dank eurer Hilfe funktioniert es jetzt - fast. Hab das mit dem Ping hinbekommen und die Automation wird gestartet. Leider bekomme ich den Mediaplayer jetzt nur für 30 sec. ausgeschaltet. Ist auch logisch, da alle 30 sec. gepingt wird und dann die Automation wieder startet. Das finde ich eventuell noch heraus, wie ich das umgehen kann. Eventuell mit Uhrzeiten als Bedingung und Zeitspannen für den Auslöser.
Auf jeden Fall habt Ihr mir viel Arbeit erspart - ich danke euch
 
Leider bekomme ich den Mediaplayer jetzt nur für 30 sec. ausgeschaltet.
🤨🤭 😂

Entschuldige, die Vorstellung ist fast so gut wie die Sache mit dem Kaffee von @the other :D

Eventuell könntest Du noch um "von Zustand zu Zustand" ergänzen:
YAML:
- id: '1650021759984'
  alias: Aktion wenn anwesend
  description: ''
  trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.bin_anwesend
    to: 'on'
    from: 'off'
  condition: []
  action:
  - event: notify.notify
    event_data:
      msg: Bin anwesend!
  mode: single
Wenn ich das grade gedanklich richtig nachvollziehe müsste das klappen. Auf jeden Fall schön, dass es jetzt grundsätzlich läuft! :)
 
Moinsen,
na, geht doch...
Super, dass du es erst einmal soweit geschafft hast.
@Nival sollte vollkommen richtig liegen mit dem Vorschlag. Denn dann wird die Automation einmalig getriggert und gut ist. Dabei aber bedenken, wenn du zB auf dem Balkon bist, dann reingehst...je nach Reichweite deines pingenden Routers wechselt dann der Zustand erneut.
;)
 
Kleiner Hinweis noch von meiner Seite: man kann per "Ping" auch einen "device_tracker" erstellen. Dieser hat dann anstelle des "on / off" Status, den Status "home / not_home" und der ändert sich auch nicht alle x Sekunden ;) Der Code sieht dann so aus:

YAML:
device_tracker:
  - platform: ping
    hosts:
      gerät_1: 192.168.x.x
      gerät_2: 192.168.x.x
    count: 2
    scan_interval: 900

Diese Device Tracker können dann auch wieder Personen zugeordnet werden. Das geht mit dem binären Sensor nicht (soweit ich weiß).
 
und der ändert sich auch nicht alle x Sekunden
Ändern sollte der normale Ping sich doch auch nicht, oder? Wenn ich das richtig nachvollziehe wurde in meinem ersten Ping einfach nur alle 30 Sekunden geprüft, ob das Gerät erreichbar ist - das war natürlich permanent der Fall, solange das Gerät in Reichweite ist.

Btw. konnte ich zumindest Dein Code-Beispiel grade nicht so übernehmen, direkt mal "invalid config" bekommen - böse Umlaute und so. Nachdem ich aus dem "gerät" ein "item" gemacht habe funktioniert es aber wunderbar *sammelt funktionierende Codestücke ein* :D
 
Ändern sollte der normale Ping sich doch auch nicht, oder?
Ich habe da einen Zusammenhang zwischen:
Leider bekomme ich den Mediaplayer jetzt nur für 30 sec. ausgeschaltet
und
scan_interval: 30
gesehen. Deswegen diese Aussage von mir. Ich nutze Ping nicht als binären Sensor, von daher kann ich nicht genau sagen wie er reagiert.

böse Umlaute und so.
Die haben sich eingeschlichen, als ich meinen Code "verfremdet" habe. Sorry :rolleyes:
 
Ja, der Zusammenhang ist sicher da, aber aus meiner Sicht nur, weil ich im ersten Code keinen von-Zustand definiert hatte, der vorher da sein musste, also von "off" zu "on", nicht nur alle 30 Sekunden schauen, ob der aktuelle Zustand denn "on" sei, was manuelles ausschalten bei Anwesenheit... schwierig gestaltet 🤭

Die haben sich eingeschlichen, als ich meinen Code "verfremdet" habe.
Schon vermutet, dass es bei Dir so auch nicht läuft :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.397
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben