Automation für Badheizung startet nicht

berni0904

Member
Ich habe bei mir im Badezimmer eine Infrarotheizung.
Diese möchte ich per AVM Steckdose schalten.
Jetzt habe ich über eine Automatisierung so eingestellt das die Heizung morgens um 5:00 Uhr an gehen soll und abends um 22:00 Uhr aus.
Grundsätzlich funktioniert das auch, wenn ich einmal am Tag die Automation manuell starte.
Ach, ein Fenstersensor ist auch noch angebracht. Also heizung zwischen 5 und 22 uhr ab 21,4°C an und ab 23°C aus, nur wenn das fenster geschlossen ist.
Wie gesagt, wenn ich die automation manuell starte, funktioniert es, außer das Fenster wird geöffnet und wieder geschlossen. Auch dann muß ich den Prozess auch manuell starten.
Wie kann ich es machen, daß das wirklich automatisch funktioniert?
 
Oh, vielen Dank für die Änderung.
Warum finde ich den Eintrag nicht?
Ich glaube, ich lösche die Automation und erstelle sie wieder neu.
 
Geh mal, wenn Du die Automatisierung bearbeitest, ganz oben rechts auf die drei Punkte und dann "Als YAML bearbeiten", darüber solltest an den Code kommen.
 
Code:
alias: Heizung Badezimmer Tag an

description: ""

trigger:

  - type: temperature

    platform: device

    device_id: 25bd97c26c9fc160b91077d3458c9d56

    entity_id: c7abc8769631ccc92c2bee2bbfac296d

    domain: sensor

    below: 21.5

condition:

  - condition: and

    conditions:

      - type: is_not_open

        condition: device

        device_id: cd6f2048ea6f85d80729949e96e06a32

        entity_id: d151703e7369cb131541807c3c6e261d

        domain: binary_sensor

      - condition: time

        after: "05:00:00"

        before: "22:30:00"

        weekday:

          - sun

          - sat

          - fri

          - thu

          - wed

          - tue

          - mon

action:

  - type: turn_on

    device_id: e573093b661785f2d55904a278c80bbd

    entity_id: cf71f396bdd045fb658a720aeaff22d9

    domain: switch

mode: single
 
Kreativ :D

Ich nutze HA selber nicht, aber soweit ich das im Kopf habe würde das so nur auslösen, wenn in dem Moment wo die Temperatur unter 21,5 Grad fällt die Bedingungen zutreffen. Kann das ggf. schon das Problem sein?
 
Das ist ein guter Ansatz... Morgens ist die Temperatur bei ca. 19,5°C. Kann sein das deswegen keine Reaktion kommt. Nur. wie sage ich es HA?
 
Eventuell über "die Temperatur hat sich geändert" anstelle von "die Temperatur ist unter 21,5 gefallen" - dann müsste die Temperatur ansich als Bedingung geprüft werden. Vielleicht zusätzlich direkt morgens um 5 prüfen, damit die Heizung dann auch loslegt und nicht die nächste Statusänderung abwartet...
 
Bekloppt... Erst mit dem Handy geöffnet, den text zu word kopiert, dann per email an den mac....
Also an meinem Mac geht das einfacher. Egal ob per Webapp für Home Assistant oder mit der Home Assistant Companion App für den Mac.

Nur. wie sage ich es HA?
Ganz einfach, Du mußt Dir einen anderen Trigger aussuchen. Ein Trigger unterhalb einer Temperatur wird nur dann ausgelöst, wenn die Temperatur von oberhalb oder gleich der Temperatur auf unterhalb der Temperatur wechselt, also nur zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Du könntest jetzt noch die Uhrzeit fünf Uhr als Trigger nehmen, dann würde zusätzlich genau um fünf Uhr die Automatisierung ausgelöst. Dort solltest Du dann noch die Temperatur als Bedingung mit hinzunehmen, damit es nur unter 21 Grad ausgelöst wird.
 
Eventuell über "die Temperatur hat sich geändert" anstelle von "die Temperatur ist unter 21,5 gefallen" - dann müsste die Temperatur ansich als Bedingung geprüft werden.
Das würde ich nicht machen, denn dadurch wird ja ständig bei jeder Änderung diese Automatisierung gestartet, was einem Pollen entsprechen würde und für unnötige Arbeit sorgt.
 
Das würde ich nicht machen, denn dadurch wird ja ständig bei jeder Änderung diese Automatisierung gestartet, was einem Pollen entsprechen würde und für unnötige Arbeit sorgt.
Was würdest Du denn als Auslöser nehmen? NUR 5 Uhr morgens reicht ja sicher nicht.

Eventuell könnte man noch "das Fenster wurde geschlossen" verwenden, dass danach mal geprüft wird, aber ob das ausreicht...
 
Das ist relativ simpel, immer wenn ein Trigger auslöst wird geprüft, ob die Bedingungen zutreffen und dann eben die Aktion ausgeführt - oder auch nicht: https://www.home-assistant.io/docs/automation/trigger/
Triggers are what starts the processing of an automation rule. When any of the automation’s triggers becomes true (trigger fires), Home Assistant will validate the conditions, if any, and call the action.
Also "morgens um 5" wäre sicher ein geeigneter Trigger. "Fenster wurde geschlossen" bestimmt auch, danach dürfte es kühl sein. Nur fraglich, ob das ausreicht..?
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Ideen.
Ich suche hetzt mal nach einer Lösung.
Wenn ich das hinbekommen habe, könnt Ihr HA Gott nennen!! :)
Da ich ziemlich neu in diesem Thema bin, könnte das ganze auch etwas dauern.
Wenn Ihr weiterhin Ideen habt, dürft Ihr diese sehr gerne schreiben!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.613
Beiträge
47.242
Mitglieder
4.259
Neuestes Mitglied
chrissi1027
Zurück
Oben