Automation für Badheizung startet nicht

Jetzt habe ich noch einen anderen Gedanken.
Kann ich eine Automatisierung erstellen, damit ich eine andere Automatisierung starte?
Geht das?
 
Ja, Aktion "Dienst ausführen" und dann automation.trigger verwenden, bei Bedarf mit der Option, Bedingungen zu ignorieren. Alternativ kann man Automatisierungen auch aktivieren / deaktivieren, falls das bei Deinen Gedanken mehr Sinn macht.
 
Jo, ich habe jetzt mal die Automatisierung der Automatisierung gemacht.
Jetzt ist nur das Problem, die Abweichung der Temperatur ist offensichtlich zu hoch.
Ich benutze die selbe Automation für`s Gäste WC. Dieses hat aber im Moment 18,7°C, und die Heizung springt nicht an. Kann man einer Automatisierung nicht pauschal sagen, das sie alle 30 minuten, oder so, nach nicht passenden Werten schauen soll? Also, wie jetzt, 18,7°C ist ja recht weit unter 21,5°C....
 
Jo, ich habe jetzt mal die Automatisierung der Automatisierung gemacht.
Aus welchem Grund eigentlich?

Jetzt ist nur das Problem, die Abweichung der Temperatur ist offensichtlich zu hoch.
Zu hoch für..? Einen Trigger, eine Bedingung..?

Kann man einer Automatisierung nicht pauschal sagen, das sie alle 30 minuten, oder so, nach nicht passenden Werten schauen soll?
Klar kann man, Trigger Zeitraster. Erzeugt halt Last, sollte man also nur tun, wenns nichts effizienteres gibt.
 
Ich habe beim Trigger unter 21,5°C eingegeben. Jetzt sind da im Raum 18,7°C. Und es tut sich nichts.
Deswegen funktioniert die Automation morgens Wahrscheinlich auch nicht.
 
Nein, wie gesagt, wenn Du als Trigger "Temperatur fällt unter 21,5" angibst, dann kann das nur in genau dem Moment auslösen, wo dieses Ereignis auftritt - und dann müssen zusätzlich die Bedingungen stimmen.

Du kannst das durchaus als einen möglichen Trigger stehenlassen, aber nur mit diesem wirst Du nicht glücklich werden, solange weitere Bedingungen zutreffen müssen.

Erweitere die Automatisierung doch erstmal um einen zusätzlichen Trigger "Fenster wurde geschlossen" (dann muss die Temperatur zusätzlich in den Bedingungen stehen, damit nicht grundsätzlich danach geheizt wird).
 
Einen Gedanken habe ich aber noch... Wenn ich den Raum morgens um 4:55 Uhr auf 22°C hochheize, dann müsste das doch von der anderen Automation erkannt werden, oder?
 
Welcher anderen Automation? Und weshalb jetzt um 4:55, wenn initial erst um 5:00 geheizt werden sollte?
 
Weil die Temperatur dann unter 21,5°C ist und der trigger dann nicht getriggert werden kann. Deswegen 5 minuten vorher anheizen, Damit um 5:00 Uhr die richtige Automation starten kann...
 
Weil die Temperatur dann unter 21,5°C ist und der trigger dann nicht getriggert werden kann. Deswegen 5 minuten vorher anheizen, Damit um 5:00 Uhr die richtige Automation starten kann...
Einfacher wäre es, wenn Du "5 Uhr morgens" ebenfalls als Trigger aufnimmst, dann kann diese eine initiale Automatisierung auch dann starten, wenn es irgendwann in der Nacht unter 21,5 gefallen ist.

So, jetzt aber... Bis später!
Viel Erfolg!
 
du kannst den Triggern auch Namen geben, z.B. 5 Uhr "an", Fenster zu "an", 22 Uhr "aus" und Fenster auf "aus".
Dann kannst du in der Action sagen, wenn trigger = an dann anschalten, wenn trigger = aus, dann ausschalten.
 
Code:
alias: Heizung Badezimmer Tag an

description: ""

trigger:

- platform: numeric_state

entity_id: sensor.tp357_2e3f_temperature

below: 21.5

- platform: time

at: "05:00:00"

condition:

- condition: and

conditions:

- type: is_not_open

condition: device

device_id: cd6f2048ea6f85d80729949e96e06a32

entity_id: d151703e7369cb131541807c3c6e261d

domain: binary_sensor

- condition: time

after: "05:00:00"

before: "22:30:00"

weekday:

- sun

- sat

- fri

- thu

- wed

- tue

- mon

action:

- type: turn_on

device_id: e573093b661785f2d55904a278c80bbd

entity_id: cf71f396bdd045fb658a720aeaff22d9

domain: switch

mode: single
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob "um 5 Uhr" und "nach 5 Uhr" sich nicht eventuell ins Gehege kommen :D

Langfristig müsste man in die Bedingungen dann natürlich auch noch die Temperatur aufnehmen, bevor es im Sommer fleissig um 5 Uhr anfängt zu heizen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.203
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben