Amortisierung Balkonkraftwerk berechnen

ich habe das nicht verfolgt, aber warum nehmt ihr nicht die kWh vom Shelly, ggf als total_increasing, damit zurücksetzen egal ist?
 
Tausch den ganzen Sensor mal gegen das hier aus:

YAML:
- trigger:
    platform: state
    entity_id:
      - sensor.inselsolar_shelly_energy
    not_to:
      - 'unavailable'
  sensor:
    name: "Ersparnis Inselanlage"
    state: >-
      {{ (state_attr('sensor.ersparnis_inselanlage', 'strompreis')|float(0) * trigger.to_state.state |float(0)) - 540 }}€
    attributes:
      strompreis: "0.32"

Wenn du das gemacht hast, unter Entwicklerwerkzeuge -> YAML -> ganz unten auf Template-Entitäten klicken.
Danach lässt die Insel mal paar Minuten laufen, egal ob sie produziert oder nicht. Oder du geduldest dich, bis du sie eh wieder einschalten würdest.
Egal wie, das nächste mal wenn dein Shelly statt unavailable wieder eine Zahl als Zustand hat, wird dein Sensor aktualisiert und sollte was plausibles (-539.xx€) zeigen und den Zustand auch behalten, wenn du die Insel abschaltest
 
ich habe das nicht verfolgt, aber warum nehmt ihr nicht die kWh vom Shelly, ggf als total_increasing, damit zurücksetzen egal ist?

Das tun wir. Zumindest hab ich den Kollegen drum gebeten, eben diesen Sensor ins Template einzusetzen.
Da ich anfangs aber nicht wusste, dass der Shelly regelmäßig ausgeschaltet und somit unavailable wird, ist das Template von mir nicht das richtige. Das Template macht aus unavailable nämlich 0 und schon stimmt die Rechnung nicht mehr. Bleibt der Shelly an (wovon ich am Anfang ausging, weil das in der Regel ja auch so ist) passt alles.
 
vielen dank, habe ihn getauscht auf Template Entitäten geklickt, alles grün. Dann neu eingeschaltet und Insel läuft, ich warte dann mal ab und sage nachher bescheid. danke
 
Ja sag mal bescheid.

Andere Frage in Bezug auf den Einwand von @u5zzug ...
Fängt dein Shelly möglicherweise bei jedem Start der Insel wieder bei 0 an zu zählen?
 
Stimmt ja:( in der App kann man Tag und bsp. Jahr Verbrauch anzeigen
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-08-18-34-10-826_allterco.bg.shelly.jpg
    Screenshot_2022-11-08-18-34-10-826_allterco.bg.shelly.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2022-11-08-18-34-19-375_allterco.bg.shelly.jpg
    Screenshot_2022-11-08-18-34-19-375_allterco.bg.shelly.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 6
Aber hier fängt er bei null an und zeigt auch nix an nach 20 min
 

Anhänge

  • IMG_20221108_183519.jpg
    IMG_20221108_183519.jpg
    677,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20221108_183608.jpg
    IMG_20221108_183608.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20221108_183647.jpg
    IMG_20221108_183647.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 5
Naja, bei 0.4 Watt passiert auch nicht viel in 20 Minuten.

Wie dem auch sei, @u5zzug hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn dein Shelly bei jedem Neustart bei 0 anfängt, können wir den auch nicht benutzen und müssen da was anderes machen.

Was mir grad noch so durch den Kopf ging... Was genau misst dein Shelly eigentlich?
Produktion?
Verbrauch?
Beides, also Produktion minus Verbrauch?
 
ok, also der Shelly 1 pm misst streng genommen meinen Verbrauch von der Batterie.
Also folgender Aufbau, ich habe im Carport eine kleine Pv Anlage die über ein Laderegler Epever (hat ein eigenes wlan aber meines wissens nicht viel als entität rauszuholen) der lädt eine Batterie. Also eine Inselanlage.

An die Batterie habe ich einen Inverter 12V auf 230 V, daran ist der Shelly, dann geht ein Stromkabel davon in den Keller wo Steckdosen dranhängen und eine Steckdose ins Wohnzimmer. Alles komplett vom Hausnetz (quasi wie Notstrom) abgekoppelt. Da der Inverter einen hohen Eigenverbrauch hat (10-35W), schalte ich den nur Abends ein, wenn die Batterie voll ist und ich ihn brauche. Dafür habe ich ein Netzkabel und kann ihn bequem in der Küche einschalten.

Also will ich quasi meinen Verbrauch aus der Batterie messen und mir darüber ausrechnen wann sich die Anlage ausgezahlt hat, gemessen am Strompreis. Der Shelly speichert ja schon den Gesamtverbrauch, aber wenn ich auf die App gehe kann ich ein Jahr oder Monate einstellen, siehe Foto und es steht der Zeitraum da, leider gibts wohl keine entität dafür.

Aber wenns nicht geht, schreibe ich mir eine Excel und trage da den Wert aus die App rein, dann gibts vielleicht ein Button in Homeassistant ?wo ich eine Excel öffnen kann, wie den button für url? dann kann ich am Tablet was mal an die Wand hängen soll`? die excel öffnen über button (Notlösung)
 
Aha, völlig anders als ich angenommen hab. Also alles erstmal auf 0 und von vorn anfangen...
Im Grunde brauchst du das selbe, wie für dein Balkonkraftwerk.

In die sensor.yaml kommt folgendes:
(für XXXX den shelly eintragen, der Watt ausgibt. Nicht kWh)
YAML:
platform: integration
    source: XXXXXXX
    name: Inselanlage_Gesamt_kWh
    unit_prefix: k
    round: 2

Und in die template.yaml statt dem von heute Nachmittag:

YAML:
- sensor:
      - name: "Ersparnis Inselanlage"
        state: >-
          {{ (state_attr('sensor.ersparnis_inselanlage', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.inselanlage_gesamt_kwh')|float(0)) - 540 }}€
        attributes:
          strompreis: "0.32"

So sollte es dann passen.

Der erste Sensor sammelt deine Langzeit-Daten und gibt die "Gesamt kWh" der Inselanlage aus. Der zweite macht bisschen Mathe mit deinem Strompreis und der Investition und gibt dir wieder deine Bilanz aus.

Wahrscheinlich wird es nen Moment dauern, bis sich an den Zahlen was ändert. Je nachdem, wie hoch dein Verbrauch ist.
 
super, das es doch möglich ist! danke dann ändern ich es und schaue morgen nach. Melde mich. vielen dank
 
Wenn der Shelly den tatsächlichen Verbrauch misst, hätte ich jetzt den Totalverbrauch (ggf. mit Offset) genommen*Preis-xxx. Da wäre auch dein Verbrauch der letzten Tage dabei.
Fürs Auto Laden speichere ich den Startwert und ziehe ihn vom Jetzt-bzw. Endwert ab.

Der Shelly speichert ja schon den Gesamtverbrauch, aber wenn ich auf die App gehe kann ich ein Jahr oder Monate einstellen, siehe Foto und es steht der Zeitraum da, leider gibts wohl keine entität dafür.
Den Verbrauch / Zeiteinheit kannst du im Energiedashboard ansehen.

Mit total_increasing verhindert man, dass die Kurve bei seltsamen Vorkommnissen nach unten springt.

Beim Lesen in nicht ganz taufrischen Anleitungen bedenken, dass sich HA sehr schnell ändert und vieles dann veraltet ist / inzwischen übers UI geht.
 
Aha, völlig anders als ich angenommen hab. Also alles erstmal auf 0 und von vorn anfangen...
Im Grunde brauchst du das selbe, wie für dein Balkonkraftwerk.

In die sensor.yaml kommt folgendes:
(für XXXX den shelly eintragen, der Watt ausgibt. Nicht kWh)
YAML:
platform: integration
    source: XXXXXXX
    name: Inselanlage_Gesamt_kWh
    unit_prefix: k
    round: 2

Und in die template.yaml statt dem von heute Nachmittag:

YAML:
- sensor:
      - name: "Ersparnis Inselanlage"
        state: >-
          {{ (state_attr('sensor.ersparnis_inselanlage', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.inselanlage_gesamt_kwh')|float(0)) - 540 }}€
        attributes:
          strompreis: "0.32"

So sollte es dann passen.

Der erste Sensor sammelt deine Langzeit-Daten und gibt die "Gesamt kWh" der Inselanlage aus. Der zweite macht bisschen Mathe mit deinem Strompreis und der Investition und gibt dir wieder deine Bilanz aus.

Wahrscheinlich wird es nen Moment dauern, bis sich an den Zahlen was ändert. Je nachdem, wie hoch dein Verbrauch ist.
so vielen dank, jetzt scheint es zu gehen. Habe jetzt 539,xxx stehen und nach wieder einschalten bleibt es wohl. Beobachte es mal die nächsten Tage!!!
 
Wenn der Shelly den tatsächlichen Verbrauch misst, hätte ich jetzt den Totalverbrauch (ggf. mit Offset) genommen*Preis-xxx. Da wäre auch dein Verbrauch der letzten Tage dabei.
Fürs Auto Laden speichere ich den Startwert und ziehe ihn vom Jetzt-bzw. Endwert ab.


Den Verbrauch / Zeiteinheit kannst du im Energiedashboard ansehen.

Mit total_increasing verhindert man, dass die Kurve bei seltsamen Vorkommnissen nach unten springt.

Beim Lesen in nicht ganz taufrischen Anleitungen bedenken, dass sich HA sehr schnell ändert und vieles dann veraltet ist / inzwischen übers UI geht.
danke für die Infos, so geht es aber jetzt wohl.
 
Na das klingt doch gut.
Positiver Nebeneffekt: du hast in HA jetzt auch einen Sensor, der dir die Langzeit-Produktion der Insel zeigt 😉
 
so nach längerer Beobachtung funktioniert es danke.

Jetzt bin ich gerade dran mir noch zwei Anzeigen für mein Dashboard zu regnerieren, unabhängig vom Energiepanel.
Bekomme es aber nicht ganz hin, vielleicht kannst du mir auch hier helfen.

Anmerkung, ich habe in der Config.yaml folgendes ausgelagert vielleicht ist das relevant:
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
sensor: !include sensors.yaml
template: !include template.yaml

so würde jetzt gerne eine entität für den Gesamten Stromverbrauch haben, dass der Graph im Dashboard mir nicht jede Phase einzeln anzeigt: 1668380115087.png
 
habe es so versucht, der geht super, nur hier bekomme ich 354kwh gerade angezeigt, also irgendwie total wie es schon steht ich suche aber nur momentan, dass ich quasi bei einstellungen im dashboard im Energie panel für die drei (

Netzverbrauch​


shellyem3-349454755BE7 channel A Energy

shellyem3-349454755BE7 channel B Energy

shellyem3-349454755BE7 channel C Energy
)einen angeben kann, also ich habe momentan 0,27kwh stehen bei dem Graph siehe Bild oben. Oder ist der Code richtig und ich sollte den einfach einsetzen und mal schauen...? das habe ich noch nicht gemacht wollte vorher mal fragen, mich verwirrt das total, weil die 354kwh werden mir bei der entität die das steht total energy angezeigt und auch in der app, aber der Graph zeigt ja nur 0,27kwh gerade an

YAML:
- sensor:
      - name: "Shelly3EM Total Energy"
        unique_id: shelly3em_energy_total
        device_class: energy
        state_class: total
        unit_of_measurement: "kWh"
        state: >
         {{
         states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_energy')| float(0) +
         states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_energy')| float(0) +
         states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_energy')| float(0)
         }}
 
zweite Sache ich würde gerne wie den code oben eine Gesamt anzeige haben als entiät die den momentan Stromverbrauch in Watt wieder gibt, quasi phase a+b+c (bei c ist auch der Überschuss der Balkon PV dabei, aber denke der ist dann automatisch drin, da die Phase je nach einspeisung + oder - anzeigt?!)

Habe folgenden Code gefunden aber der passt irgendwie nicht, da ich nicht weis wie ich den einsätze, da er bei mir ja in der template.yaml mit - sensor anfagen müsste? quasi wie den oben, der geht...habe als Laie versucht den umzuschreiben aber ohne erfolg...ich muss mich langsam mal mit dem grundsätzen yaml auseinander setzen;)

YAML:
# shelly 3em Total Power      
  - platform: template
    sensors:
      totalpower:
      friendly_name: 'Total Power 3EM'
      state: >-
        {{ (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_power')|float +
            states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_power')|float +
            (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_power')|float)) }}
      unit_of_measurement: W
      device_class: power
      state_class: measurement
 
noch eine dritte Frage hinterher,
ich habe gehört ich kann die Anzeigen, Graphen, Karten vom Energiepanel auch im eigenen Dashboard bringen und
unter folgenden link stehen die https://www.home-assistant.io/dashboards/energy/#energy-usage-graph

das steht dann als yaml bsp: type: energy-usage-graph

habe jetzt in meinem dashboard eine Karte hinzugfügt und unten bei manuell versucht das einzutragen, aber bekomme es nicht hin, weist du wie das geht? DANKE
 
zweite Sache ich würde gerne wie den code oben eine Gesamt anzeige haben als entiät die den momentan Stromverbrauch in Watt wieder gibt, quasi phase a+b+c (bei c ist auch der Überschuss der Balkon PV dabei, aber denke der ist dann automatisch drin, da die Phase je nach einspeisung + oder - anzeigt?!)

Habe folgenden Code gefunden aber der passt irgendwie nicht, da ich nicht weis wie ich den einsätze, da er bei mir ja in der template.yaml mit - sensor anfagen müsste? quasi wie den oben, der geht...habe als Laie versucht den umzuschreiben aber ohne erfolg...ich muss mich langsam mal mit dem grundsätzen yaml auseinander setzen;)

Fangen wir mal bei den einfachen Sachen an.

YAML:
- sensor:
    name: "Total Power 3EM"
    state: >-
      {{ (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_power')|float(0)) +
         (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_power')|float(0)) +
         (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_power')|float(0)) }}
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    state_class: measurement

Das andere guck ich mir im laufe des Tages mal an
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.569
Beiträge
46.769
Mitglieder
4.201
Neuestes Mitglied
thdeitmer
Zurück
Oben