Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- trigger:
platform: state
entity_id:
- sensor.inselsolar_shelly_energy
not_to:
- 'unavailable'
sensor:
name: "Ersparnis Inselanlage"
state: >-
{{ (state_attr('sensor.ersparnis_inselanlage', 'strompreis')|float(0) * trigger.to_state.state |float(0)) - 540 }}€
attributes:
strompreis: "0.32"
ich habe das nicht verfolgt, aber warum nehmt ihr nicht die kWh vom Shelly, ggf als total_increasing, damit zurücksetzen egal ist?
platform: integration
source: XXXXXXX
name: Inselanlage_Gesamt_kWh
unit_prefix: k
round: 2
- sensor:
- name: "Ersparnis Inselanlage"
{{ (state_attr('sensor.ersparnis_inselanlage', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.inselanlage_gesamt_kwh')|float(0)) - 540 }}€
attributes:
strompreis: "0.32"
Den Verbrauch / Zeiteinheit kannst du im Energiedashboard ansehen.Der Shelly speichert ja schon den Gesamtverbrauch, aber wenn ich auf die App gehe kann ich ein Jahr oder Monate einstellen, siehe Foto und es steht der Zeitraum da, leider gibts wohl keine entität dafür.
so vielen dank, jetzt scheint es zu gehen. Habe jetzt 539,xxx stehen und nach wieder einschalten bleibt es wohl. Beobachte es mal die nächsten Tage!!!Aha, völlig anders als ich angenommen hab. Also alles erstmal auf 0 und von vorn anfangen...
Im Grunde brauchst du das selbe, wie für dein Balkonkraftwerk.
In die sensor.yaml kommt folgendes:
(für XXXX den shelly eintragen, der Watt ausgibt. Nicht kWh)
YAML:platform: integration source: XXXXXXX name: Inselanlage_Gesamt_kWh unit_prefix: k round: 2
Und in die template.yaml statt dem von heute Nachmittag:
YAML:- sensor: - name: "Ersparnis Inselanlage" state: >- {{ (state_attr('sensor.ersparnis_inselanlage', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.inselanlage_gesamt_kwh')|float(0)) - 540 }}€ attributes: strompreis: "0.32"
So sollte es dann passen.
Der erste Sensor sammelt deine Langzeit-Daten und gibt die "Gesamt kWh" der Inselanlage aus. Der zweite macht bisschen Mathe mit deinem Strompreis und der Investition und gibt dir wieder deine Bilanz aus.
Wahrscheinlich wird es nen Moment dauern, bis sich an den Zahlen was ändert. Je nachdem, wie hoch dein Verbrauch ist.
danke für die Infos, so geht es aber jetzt wohl.Wenn der Shelly den tatsächlichen Verbrauch misst, hätte ich jetzt den Totalverbrauch (ggf. mit Offset) genommen*Preis-xxx. Da wäre auch dein Verbrauch der letzten Tage dabei.
Fürs Auto Laden speichere ich den Startwert und ziehe ihn vom Jetzt-bzw. Endwert ab.
Den Verbrauch / Zeiteinheit kannst du im Energiedashboard ansehen.
Mit total_increasing verhindert man, dass die Kurve bei seltsamen Vorkommnissen nach unten springt.
Beim Lesen in nicht ganz taufrischen Anleitungen bedenken, dass sich HA sehr schnell ändert und vieles dann veraltet ist / inzwischen übers UI geht.
- sensor:
- name: "Shelly3EM Total Energy"
unique_id: shelly3em_energy_total
device_class: energy
state_class: total
unit_of_measurement: "kWh"
state: >
{{
states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_energy')| float(0) +
states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_energy')| float(0) +
states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_energy')| float(0)
}}
# shelly 3em Total Power
- platform: template
sensors:
totalpower:
friendly_name: 'Total Power 3EM'
{{ (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_power')|float +
states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_power')|float +
(states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_power')|float)) }}
unit_of_measurement: W
device_class: power
state_class: measurement
zweite Sache ich würde gerne wie den code oben eine Gesamt anzeige haben als entiät die den momentan Stromverbrauch in Watt wieder gibt, quasi phase a+b+c (bei c ist auch der Überschuss der Balkon PV dabei, aber denke der ist dann automatisch drin, da die Phase je nach einspeisung + oder - anzeigt?!)
Habe folgenden Code gefunden aber der passt irgendwie nicht, da ich nicht weis wie ich den einsätze, da er bei mir ja in der template.yaml mit - sensor anfagen müsste? quasi wie den oben, der geht...habe als Laie versucht den umzuschreiben aber ohne erfolg...ich muss mich langsam mal mit dem grundsätzen yaml auseinander setzen
- sensor:
name: "Total Power 3EM"
{{ (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_power')|float(0)) +
(states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_power')|float(0)) +
(states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_power')|float(0)) }}
unit_of_measurement: W
device_class: power
state_class: measurement