Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
so nach längerer Beobachtung funktioniert es danke.
Jetzt bin ich gerade dran mir noch zwei Anzeigen für mein Dashboard zu regnerieren, unabhängig vom Energiepanel.
Bekomme es aber nicht ganz hin, vielleicht kannst du mir auch hier helfen.
Anmerkung, ich habe in der Config.yaml folgendes ausgelagert vielleicht ist das relevant:
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
sensor: !include sensors.yaml
template: !include template.yaml
so würde jetzt gerne eine entität für den Gesamten Stromverbrauch haben, dass der Graph im Dashboard mir nicht jede Phase einzeln anzeigt: Anhang anzeigen 2014
- sensor:
name: "Total Energy 3EM"
state: >-
{{ (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_energy')|float(0)) +
(states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_energy')|float(0)) +
(states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_energy')|float(0)) }}
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
state_class: total
habe es so versucht, der geht super, nur hier bekomme ich 354kwh gerade angezeigt, also irgendwie total wie es schon steht ich suche aber nur momentan, dass ich quasi bei einstellungen im dashboard im Energie panel für die drei (
Netzverbrauch
shellyem3-349454755BE7 channel A Energy
shellyem3-349454755BE7 channel B Energy
shellyem3-349454755BE7 channel C Energy
)einen angeben kann, also ich habe momentan 0,27kwh stehen bei dem Graph siehe Bild oben. Oder ist der Code richtig und ich sollte den einfach einsetzen und mal schauen...? das habe ich noch nicht gemacht wollte vorher mal fragen, mich verwirrt das total, weil die 354kwh werden mir bei der entität die das steht total energy angezeigt und auch in der app, aber der Graph zeigt ja nur 0,27kwh gerade an
YAML:- sensor: - name: "Shelly3EM Total Energy" unique_id: shelly3em_energy_total device_class: energy state_class: total unit_of_measurement: "kWh" state: > {{ states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_energy')| float(0) + states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_energy')| float(0) + states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_energy')| float(0) }}
type: energy-usage-graph
- sensor:
name: "Eigenverbrauch"
state_class: measurement
unit_of_measurement: W
device_class: power
{% set x = states('sensor.iot/smartmeter/sensor/1/obis/1-0:16.7.0/255/value') | float(0) %}
{{ (([0, x, - 9999999]|sort)[1]) + (states('sensor.solar_power') | float(0)) }}
# attributes:
# ersparnis: >-
# {{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis)|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 625 }}€
# strompreis: "0.32"
- sensor:
name: "Eigenverbrauch"
state_class: measurement
unit_of_measurement: W
device_class: power
{% set x = states('sensor.iot/smartmeter/sensor/1/obis/1-0:16.7.0/255/value') | float(0) %}
{{ (([0, x, - 9999999]|sort)[1]) + (states('sensor.solar_power') | float(0)) }}
attributes:
ersparnis: >-
{{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 625 }}€
strompreis: "0.32"
attributes:
- ersparnis: >-
{{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 625 }}€
- strompreis: "0.32"
- sensor:
- name: "Solar-Amortisierung"
{{ (state_attr('sensor.solar_amortisierung', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0))|round(2) - 540 }}€
attributes:
strompreis: "0.32"
- platform: integration
source: sensor.eigenverbrauch
name: Eigenverbrauch_kwh
unit_prefix: k
round: 4