Amortisierung Balkonkraftwerk berechnen

so nach längerer Beobachtung funktioniert es danke.

Jetzt bin ich gerade dran mir noch zwei Anzeigen für mein Dashboard zu regnerieren, unabhängig vom Energiepanel.
Bekomme es aber nicht ganz hin, vielleicht kannst du mir auch hier helfen.

Anmerkung, ich habe in der Config.yaml folgendes ausgelagert vielleicht ist das relevant:
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
sensor: !include sensors.yaml
template: !include template.yaml

so würde jetzt gerne eine entität für den Gesamten Stromverbrauch haben, dass der Graph im Dashboard mir nicht jede Phase einzeln anzeigt: Anhang anzeigen 2014

Da machst den selben Sensor wie von heute früh, nur bisschen anders.
Der zählt alle kWh der Phasen zusammen. Den kannst dann im energy Dashboard einfügen statt den einzelnen Phasen.

YAML:
- sensor:
    name: "Total Energy 3EM"
    state: >-
      {{ (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_energy')|float(0)) +
         (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_energy')|float(0)) +
         (states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_energy')|float(0)) }}
    unit_of_measurement: kWh
    device_class: energy
    state_class: total
 
habe es so versucht, der geht super, nur hier bekomme ich 354kwh gerade angezeigt, also irgendwie total wie es schon steht ich suche aber nur momentan, dass ich quasi bei einstellungen im dashboard im Energie panel für die drei (

Netzverbrauch​


shellyem3-349454755BE7 channel A Energy

shellyem3-349454755BE7 channel B Energy

shellyem3-349454755BE7 channel C Energy
)einen angeben kann, also ich habe momentan 0,27kwh stehen bei dem Graph siehe Bild oben. Oder ist der Code richtig und ich sollte den einfach einsetzen und mal schauen...? das habe ich noch nicht gemacht wollte vorher mal fragen, mich verwirrt das total, weil die 354kwh werden mir bei der entität die das steht total energy angezeigt und auch in der app, aber der Graph zeigt ja nur 0,27kwh gerade an

YAML:
- sensor:
      - name: "Shelly3EM Total Energy"
        unique_id: shelly3em_energy_total
        device_class: energy
        state_class: total
        unit_of_measurement: "kWh"
        state: >
         {{
         states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_a_energy')| float(0) +
         states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_b_energy')| float(0) +
         states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_energy')| float(0)
         }}


Die 0.27 kWh die er dir im Energy-Dashboard anzeigt ist ein täglicher Wert. Sprich, um 00:00 Uhr schaltet der auf 0 um.
Was du brauchst ist ein Utility-Meter, zu deutsch Verbrauchszähler. Findest du in den Helfern. Da schmeißt du den Sensor aus meinem vorherigen Post rein, stellst den Reset auf täglich, vergibst nen vernünftigen Namen (irgendwas mit täglich/daily), fertig.
 
Ok super vielen dank. Werde heute Nachmittag beiden einfügen und testen.
Also zu dem Watt Zähler also momentan Verbrauch von heute morgen, den wollte ich mir in die Übersichtsseite setzen mit PV Zähler das passt.

2. Den kwh addition Zähler reicht mir so, dass ich im energiedashboard dann alles zusammen angezeigt bekomme und nicht jede Phase zusammen im Balkendiagramm. Also gleiche balken eine Farbe.

3. Dann muss ich nur noch schauen wie ich die Graphen einfügen kann vom dashboard
 
Du erstellst eine Karte und wählst in der Auswahl ganz unten manuell und trägst den entsprechenden Code von deinem Link ein, also zb.
YAML:
type: energy-usage-graph
Speichern und fertig. Konfigurieren kannst du da nix.

Aber du hast doch jetzt für alles mögliche Sensoren erstellt. Damit kannst du dir doch auch wunderbar eine eigene Übersicht erstellen.
 
Komisch so hatte ich es eigentlich versucht. Aber jetzt wo du es gesagt hast eine andere Karte genommen und jetzt geht's. Jetzt habe ich alles super vielen Dank.

Ja ich wollte die animierten Grafiken nutzen und die anderen Anzeigen damit ergänzen die wir erstellt haben oder du für mich eher gesagt . DANKE
 
Servus,
ich versuche auch die Ersparnis meiner Anlage auszurechnen.
Bis zu einem gewissen Punkt klappt alles...
Das heisst der Eigenverbrauch in W und Eigenverbrauch_kwh werden angezeigt.
Sobald ich aber die wie von #IvoryBalboa90 beschriebene Erweiterung des ersten Sensors eintrage klappt es nicht mehr - Fehlermeldung: Entität sensor.eigenverbrauch ist nicht mehr verfügbar
Wenn ich aber die Erweiterung auskommentiere sind wieder beide Sensoren verfügbar...

Kann mir jemand helfen?

Grüsse
Ferdinand


Code:
- sensor:
    name: "Eigenverbrauch"
    state_class: measurement
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    state: >-
        {% set x = states('sensor.iot/smartmeter/sensor/1/obis/1-0:16.7.0/255/value') | float(0) %}
        {{ (([0, x, - 9999999]|sort)[1]) + (states('sensor.solar_power') | float(0)) }}
#    attributes:
#    ersparnis: >-
#           {{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis)|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 625 }}€
#    strompreis: "0.32"
 
Da fehlt ein unscheinbares Satzzeichen.
Probier mal so:

YAML:
- sensor:
    name: "Eigenverbrauch"
    state_class: measurement
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    state: >-
        {% set x = states('sensor.iot/smartmeter/sensor/1/obis/1-0:16.7.0/255/value') | float(0) %}
        {{ (([0, x, - 9999999]|sort)[1]) + (states('sensor.solar_power') | float(0)) }}
    attributes:
      ersparnis: >-
          {{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 625 }}€
      strompreis: "0.32"
 
Meintest Du das >'< hinter Strompreis?
Ich habe alles ausgetauscht - leider noch immer das gleiche Ergebnis...

1675250054038.png
 
Das ist die Fehlermeldung:
Invalid config for [template]: expected a dictionary for dictionary value @ data['sensor'][0]['attributes']. Got None extra keys not allowed @ data['sensor'][0]['ersparnis']. Got None extra keys not allowed @ data['sensor'][0]['strompreis']. Got None. (See /config/template.yaml, line 0).

Ich werde daraus leider nicht schlau...
 
Da das nun schon ein paar Tage her ist, dass ich das geschrieben habe und da ich den Code nur für den fragenden Kollegen geschrieben habe (ich nutze nix von alledem), müsste ich jetzt selber den gesamten thread durchgehen.
Aber wenn ich mir Seite 4 angucke, glaube ich dass du zwei Sachen vermischt hast, die getrennt bleiben müssen. Guck doch nochmal bitte durch, ob du da nicht zwei Sensoren zu einem gemacht hast.
 
ich denke, du musst vor die attribute ein Minus machen, es wird ein dictionary/array erwartet :
YAML:
attributes:
  - ersparnis: >-
      {{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 625 }}€
  - strompreis: "0.32"
 
Super, vielen Dank für die Hilfe jetzt läuft es - es kommt ein plausibler Wert - ob er richtig ist wird sich rausstellen, wenn mehr Sonne scheint :) .
YAML:
- sensor:
      - name: "Solar-Amortisierung"
        state: >-
          {{ (state_attr('sensor.solar_amortisierung', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0))|round(2) - 540 }}€
        attributes:
          strompreis: "0.32"

Ich habe noch eine Frage - der Wechsel von W zu kWh kommt in der Sensors Datei mit diesem Code hier zustande, richtig?

YAML:
- platform: integration
  source: sensor.eigenverbrauch
  name: Eigenverbrauch_kwh
  unit_prefix: k
  round: 4

Kann mir jemand erklären wie, oder was hier genau passiert?
 
Der Sensor arbeitet im Grunde wie ein Stromzähler und spuckt verbrauchte Watt pro Stunde aus.
In diesem Fall mit Präfix Kilo (also Watt/1000) mit 4 Nachkommastellen.
Ergebnis ist "xx,xxxx kWh"
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.884
Mitglieder
4.222
Neuestes Mitglied
Rolfs
Zurück
Oben