Amortisierung Balkonkraftwerk berechnen

Ja, dann kannst du das im Grunde 1:1 übernehmen und deine Sensoren entsprechend eintragen.
Leg dir zusätzlich noch eine template.yaml Datei an und trage in der configuration.yaml noch das ein:

YAML:
template: !include template.yaml

In die template.yaml kommt dann (mit deinen Sensoren, aber nur bei "state" und deinem Strompreis):
[ACHTUNG: hier nur Sensoren eintragen, die Watt ausgeben, nicht kWh]
YAML:
- sensor:
      - name: "Eigenverbrauch"
        state_class: measurement
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >-
          {% set x = states('sensor.stromzahler_sml_watt_summe') | float(0) %}
          {{ (([0, x, - 9999999]|sort)[1]) + (states('sensor.shelly_1pm_pv_anlage_garage_power_0') | float(0)) }}
        attributes:
          ersparnis: >-
            {{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 1000 }}€
          strompreis: "0.30"

Und in die sensor.yaml kommt dann:

YAML:
- platform: integration
    source: sensor.eigenverbrauch
    name: Eigenverbrauch_kwh
    unit_prefix: k
    round: 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Post eben noch überarbeitet, bevor da war schief läuft.
Wenn du template.yaml angelegt und entsprechend in configuration.yaml inkludiert hast, einmal HA neu starten. Dann erst weiter machen.

Du änderst dann nur sensor.stromzahler_sml_watt_summe und sensor.shelly_1pm_pv_anlage_garage_power_0 entsprechend deiner Sensoren (die Sensoren, die dir Watt ausgeben, nicht kWh). Dann noch den Strompreis und die "1000", die ich als Beispiel-Investition genommen habe.

Immer dran denken, VOR jedem Neustart unter Entwicklerwerkzeuge einmal Config prüfen. Wenns da einen Fehler gibt, am besten sofort korrigieren oder hier nachfragen. Sonst gibt's Probleme.

Wenn du noch Hilfe brauchst oder Probleme hast was wie wo hin soll, sag bescheid.
 
so habe es mal eingegeben, aber leider ein Fehler, habe neugestartet und immer vorher gecheckt bei Entwickleroption

1. Folgenden Fehler:
Logger: homeassistant.config
Source: config.py:820
First occurred: 23:31:28 (1 occurrences)
Last logged: 23:31:28

Invalid config for [template]: invalid template (TemplateSyntaxError: expected token ',', got 'sensor') for dictionary value @ data['sensor'][0]['attributes']['ersparnis']. Got "{{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis)|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 625 }}€". (See /config/template.yaml, line 1).

2. hoffe habe die Sensoren richtig zugeordnet einen gab es nur in kwh und zwar den Gesamt der Phase C: Balkonkraftwerkproduktion kwh? insgesamt: sensor.shellyplus1pm_a8032abbc9f0_energy

Meine Sensoren heißen wie folgt:
Aktueller Verbrauch: sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_power (die Phase C was gerade ansteht -oder +)
Verbrauch Summe (Zählerstand): sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_energy (die Phase C Gesamt in kwh)
Balkonkraftwerkproduktion aktuell: sensor.shellyplus1pm_a8032abbc9f0_power
Balkonkraftwerkproduktion kwh? insgesamt: sensor.shellyplus1pm_a8032abbc9f0_energy

die Gibt es bei 3pm
1667428140460.png

Die drei Einträge:

A: /config/configuration.yaml:
sensor: !include sensors.yaml
template: !include template.yaml

B: /config/template.yaml:

- sensor:
- name: "Eigenverbrauch"
state_class: measurement
unit_of_measurement: W
device_class: power
state: >-
{% set x = states('sensor.shellyem3_349454755be7_channel_c_power') | float(0) %}
{{ (([0, x, - 9999999]|sort)[1]) + (states('sensor.shellyplus1pm_a8032abbc9f0_power') | float(0)) }}
attributes:
ersparnis: >-
{{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis)|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 625 }}€
strompreis: "0.32"

C: /config/sensors.yaml

# Strom ROI

- platform: integration
source: sensor.eigenverbrauch
name: Eigenverbrauch_kwh
unit_prefix: k
round: 2

Danke für deine Hilfe
 
War ein Tippfehler von mir, Sorry.

So ist korrigiert, aber deine Sensoren, deinen Strompreis und die Investition musst nochmal eintragen:

YAML:
- sensor:
      - name: "Eigenverbrauch"
        state_class: measurement
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >-
          {% set x = states('sensor.stromzahler_sml_watt_summe') | float(0) %}
          {{ (([0, x, - 9999999]|sort)[1]) + (states('sensor.shelly_1pm_pv_anlage_garage_power_0') | float(0)) }}
        attributes:
          ersparnis: >-
            {{ (state_attr('sensor.eigenverbrauch', 'strompreis')|float(0) * states('sensor.eigenverbrauch_kwh')|float(0)) - 1000 }}€
          strompreis: "0.30"


Und lies dir mal bitte den angepinnten Post bezüglich Posten von Codes durch.

Aber sonst sieht das korrekt aus, was du dir da zusammengebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke versuche es nachher mal und wo finde ich den angehängten Post? Habe mich auch gefragt wie ich es am besten sende, wollte sonst ein foto machen
 
So ich habe es jetzt versucht und einen Tag läuft es. Ich habe eine Elements Karte angelegt und die Identitäten rausgezogen. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Ich hatte statt den 1000Euro 600Euro irgendwas eingegeben, aber das wird nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_160051.jpg
    IMG_20221104_160051.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 10
Die Ersparnis ist ein Attribut vom Sensor.
Leg mal eine Entität Karte an mit dem sensor.eigenverbrauch und wähle Attribut - > Ersparnis

Wenn du das in deiner gezeigten Karte haben willst, müsste die Ersparnis in einen weiteren Sensor ausgelagert werden, weil diese Karte keine Attribute anzeigen kann.
 
Super danke, jetzt habe ich es! das reicht mir. Jetzt würde ich nur noch gerne das gleiche für meine Inselanlage machen. Was muss ich da anpassen, quasi 100% Eigenverbrauch, hab da auch ein Shelly also das mal Strompreis minus Anschaffungskosten. Bekomme es nicht ganz umgebaut;) sorry und danke für deine Hammer Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
 
YAML:
- sensor:
      - name: "Ersparnis Inselanlage" 
        state: >-
          {{ (state_attr('sensor.ersparnis_inselanlage', 'strompreis')|float(0) * states('XXXXXXXXX')|float(0)) - 1000 }}€
        attributes:
          strompreis: "0.30"

Da trägst bei XXXXXXX deinen Shelly ein (sensor.xxx). Aber den, der kWh misst!
Rest wie gehabt, die 1000 durch Investitionskosten ersetzen und den Strompreis eintragen.
Achtung, bei diesem ist es für deine Karte auf dem Dashboard jetzt kein Attribut, sondern der tatsächliche Zustand.

Wenn du das für deine Ansicht einheitlich haben möchtest, kann ich den ersten noch umändern, dann kannst auch andere karten nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
super Danke! Nein das reicht mir so. Geht jetzt! Vielen vielen dank!

Letzte Frage, gibt es eine Möglichkeit im Dashboard ein Button oder so zu machen, bei dem eine url geöffnet wird. Hintergrund ich habe auch noch eine große Volleinspeise Anlage, da habe ich von SMA zwei Sunnyboy Wechselrichter und das Dashboard von SMA ist über das Sunnyportal. Nach meiner Recherche ist es nicht ganz so einfach an die Schnittstelle zukommen und mir wahrscheinlich zuviel Aufwand bsp rasspery Pi über Bluetooth abfangen usw. Deshalb würde mir das mit der Url aufrufen reichen, hoffe nur ich kann das passwort auf speichern setzen, dass ich nicht dies immer angeben muss.
 
Habe die Karte gefunden und getestet, leider lädt er bei mir keine Website. Auch nicht nach neustart und ausschalten vom adguard.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_222944.jpg
    IMG_20221104_222944.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 5
Geh auf Karten, ganz unten auf manuell und trag das da ein:

YAML:
show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
  action: url
  url_path: http://......

Bei url_path natürlich deinen link eintragen
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.491
Beiträge
46.140
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben