Abfallkalender

Juergen

Member
Hallo,
sorry falls die frage schon mal gestellt wurde

gibt es eine Möglichkeit mittels eine bereits eingerichteten Google-Kalenders eine Abfallkalender zu erstellen also einfach eine Anzeige/Nachricht wechler Abfall am nä. Tag abgeholt wird ?
 
Moinsen,
kurze Antwort: ja, die Möglichkeit gibt es. :)

Etwas ausführlichere Antwort: ja, du kannst zB einen eigenen Kalender "Abfall" oder "Müll" einrichten (dafür bieten auch viele Gemeinden mitlerweile Kalendervorgaben, die nur noch importiert werden müssen).
Ich habe es hier allerdings nicht mit dem doofen (sorry) Google Kram gemacht, sondern meine Kalender zentral auf dem eigenen NAS laufen. Da dann einen eigenen Kalender angelegt "Müll", dort dann die Vorgabe der Stadt eingespielt. Diesen Kalender dann in der yaml angegeben und gut...

Also:
1. Kalender "Müll" anlegen bei Google
2. wenn angeboten, Kalenderdaten deiner Gemeinde (Abfallplan oder ähnlich) importieren
3. in der config.caml dann einpflegen...bei mir sieht das zB so aus

Code:
# Example caldav
calendar:
    - platform: caldav
      username: !secret ds02_user
      password: !secret ds02_passwd
      url: https://172.16.140.2:5001/caldav.php/rashanas
      days: 30
      verify_ssl: False
      calendars:
        - "Müll"

Du musst dann also die Dinge wie "username", "password" und "url" an deinen google-Kalender anpassen...
Hier noch ein link zur Integration mit google Kalender:
https://www.home-assistant.io/integrations/google/
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist alles eingerichtet die termine werden im Kalendertab an der Seite angezeigt nur die "Kalenderkarte" ist leider wenig übersichtlicht
deswegen währe eine einfache Liste mit " Terminen heute , Termine Morgen " sehr hilfreich
 
Moinsen,
also, ich habe hier auf dem Dashboard einen Reiter für den Kalender, da kannich dann aus diversen Ansichten wählen (Monatsblatt, nächste Termine". Das sieht dann so aus:
muell.png

Meinst du so?
Eine eigene Karte / Kachel kannst du sicher auch anlegen, hab ich hier aber drauf verzichtet...

Für eine andere Ansicht dann so:
monatsmuell.png
 
wie kann ich das einstellen das in der Ansicht bild 1 gestartet wird ? es wird mir immer zuerst die Monatsansicht gezeigt und das mir Alexa 1 Tag vorher sagt das z.b. Altpapier rausgebracht werden muss ?
 
Ja danke , mittels yaml gings , den hacken hat er nie gespeichert :)

so wie muss dann die automation aussehen damit mir ein Tag vorher angesagt wird " bring den Müll raus" , das muss wohl über ein script gehen ? Altpapier u. gelber Sack
 
Moinsen,
...den Hacken soll er auch nicht speichern, der gehört an den hinteren Teil deiner Füße... :p

Ich würde denken, dass du einfach ne Automatisierung anlegst, etwa:
Auslöser = Kalender
Kalendertyp =Müll
Versatz= wie viele Minuten / Stunden vorher
Aktion= Dienst ausführen
Dienstart= Notification oder Email oder oder...wie du eben benachrichtigt werden willst.

Das sollte eigentlich reichen. Hab ich hier allerdings nicht laufen, denn soviele Benachrichtigungen und Mails wegen solchen Dingen will ich zumindest nicht haben...
 
Moinsen,
liebe Moderation: Danke fürs Anpassen meines oberen Beitrages (Text zu Code verändert)...🤩
 
nein klappt nicht, liegt event. an : aktion vor Beginn des Events ?

es soll eine Meldung an alexa Wohnzimmer ausgegeben werden dass am nä. Tag der Müll abgeholt wird am besten mit Nennung welcher Müll dran ist als da währen -Bio , -Grün, -Papier, -Sperr, -Gelber Sack u. Restmüll wobei wichtig sind nur Papier u. Sperrmüll
 
Zuletzt bearbeitet:
doch die Sprachausgabe kommt !!! Gibt es eine Möglichkeit in der Automation nur auf bestimmte Arten des Mülls zu reagieren ?

ein Node Red Flow würde auch gehen, nur hab ich da noch weniger Ahnung von ......
 
der Abfallkalender ist ein Unterkalender von "Gogglekalender" enthält die Daten ob z.b. Restmüll o. Papier ......
1663940350988.png
 
hm
Code:
{{ trigger.calendar_event.summary == 'Gelber Sack' }}

liefert immer false , der Kalendereintrag heist aber Gelber Sack
 
Das ist auch richtig so.
Templates, die irgendwas mit "trigger" machen, funktionieren nur innerhalb einer Automation und auch nur, wenn ein Trigger ausgelöst hat.

Was ist denn das Problem überhaupt? Was funktioniert denn nicht?
Aus deinem Post lässt sich nicht erkennen, was genau du eigentlich möchtest.
 
das program wird duch den abfallkalender ausgelöst mit z.b. Gelber Sack u. andere Einträger sollte Gelber sack darn sein soll eine Mitteilung kommen ( if Abfall = Gelber sack then Meldung Müll rausbringen ) bis zu der Abfrage läuft das dann auch nur kommt bei der Abfrage immer false daher nie eine Meldung
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.569
Beiträge
29.143
Mitglieder
1.978
Neuestes Mitglied
HuBert0881
Zurück
Oben