2,5" SSD 2 TB für Laptop gesucht, was wäre Eure Empfehlung und Erfahrungen damit?

HA-DAU

Well-known member
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Euren Input.
Die Preise sind zurzeit extrem hoch für die SSD's...
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer...
2,5" SSD 2 TB für einen Laptop, was wäre Eure Empfehlung und Eure Erfahrungen damit?

Wann ich kaufen werde, steht aber noch in den Sternen...

U.a. die c´t testet ab und zu auch solche SSD, es werden verschiedene Stärken und Schwächen erwähnt:
Mal werden sie wärmer als andere, mal bricht das Tempo beim Kopieren vor allem kleiner Dateien ein, mal machen sie unangenehme Geäusche, manche Hersteller geben deutlich längere Gewährleistung ... wenn du Zugriff auf entsprechende Hefte oder das Archiv hast, würde ich dort mal schauen.

Auf die Schnelle hab ich zumindest das gefunden: https://www.heise.de/tests/Sechs-SATA-SSDs-im-Test-9805217.html (Artikel war dann im Heft 18/2024; es waren aber nicht nur 2TB-SSDs)

Ohne Kenntnis deiner Präferenzen würde ich ganz pauschal sagen: schau bei Amazon, welches Modell (bei vorzugsweise mindestens vierstelliger Anzahl von Rezensionen) auf einen Schnitt von minimal 4,5 Sternen kommt ... ansonsten fährst du oft mit den etablierten Marken besser als bei nonames, aber eine Garantie gibt es auch dabei nicht: Außreißer und Montagsmodelle gibt es bei allen Herstellern, und weit ärgerlicher sind dann noch gefälschte Produkte.

Auch hier im Forum wirst du auch nur verschiedene Vorlieben als Tipps erhalten, die Einen schwören auf WD, die Anderen auf Crucial, Samsung oder Seagate .... usw. usw.
Ich selbst hab aus genannten Gründen eigentlich immer eine Menge Produkte verschiedener Hersteller im Einsatz und würde mich im Traum nicht auf einen Hersteller festlegen.

Wann ich kaufen werde, steht aber noch in den Sternen...
Tja dann hab ich ja doch noch einen Tipp: suche und vergleiche jetzt, wähle deine(n) Favoriten aus.
Und da du ja keine Eile hast, behalte die Preisentwicklung im Auge, zum Beispiel auch mit Preisvergleichsportalen (davon besser zwei als nur eines!). Eigentlich gibt es immer wieder mal echte Angebote, die dann auch wirklich günstiger sind als die Preise der letzten x Monate ... und dann kannst du ja zuschlagen und ggf. auch noch eine Handvoll Euro sparen. Aber nie vergessen. Viele angebliche "Schnäppchen" sind die Bezeichnung nicht wert.

PS: Versandkosten nicht ganz aus den Augen verlieren. Wenn Shop A das Produkt drei Euro günstiger Anbieter als Shop B offeriert, die Versandkosten bei A aber 1,99 und bei B 5,99 Euro betragen .... na du weißt ja selbst
:)

Kommt wohl erstmal auf den Formfaktor an (M.2 oder 2,5" SATA?)... Alternativ kannst Du auch mal nach gebrauchten Enterprise-SSDs schauen... da tauchen auch immer wieder ziemlich günstig welche bei Ebay, usw. auf, die soweit eigentlich völlig in Ordnung sind (meist aus Rechenzentren, wo die SSDs einfach schon im Vorfeld bzw. im regelmässigen Turnus getauscht werden).

Hallo @Loxley ,

@HA-DAU,

Oder hier: "joom.com/de" (2 TB 54 €).
Ich habe mal die Seite durchforstet.
Die von Dir angeschaute SSD ist Noname für mich.

Also da nehme ich mal Abstand.
Wenn ich Namhafte Hersteller eingegebe komme ich auf die aktuellen Preise von Geizhals und Idealo raus.
Also noch ein bisschen sparen.

@blurrrr ,
keine M2, nur ganz normale SSD SATA 2.5".

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dann z.B. sowas https://www.ebay.de/itm/267749969893 (Restlebensdauer: ≥90 %), oder https://www.ebay.de/itm/287498771777 (99% allerdings einen "bad sector", die würde ich persönlich nicht nehmen). Wollte damit auch nur sagen, dass es auch gebrauchte, aber "nicht ausgelutschte" Enterprise-SSDs für relativ schmales Geld gibt (bei Consumer-SSDs würde ich persönlich auch eher davon absehen, was aber auch nichts heissen muss). Kann man machen, muss man aber auch nicht 🙃 Ist auch nur eine zusätzliche Möglichkeit, da Speicher kaufen (egal ob RAM, SSD oder HDD) bei der aktuellen Lage irgendwie echt nicht mehr witzig ist :rolleyes:

Hallo @blurrrr,
die Preise sind auch noch sportlich für gebrauchte.

Nene, dann spare ich noch etwas und kaufe neue mit 2 Jahren Garantie.
Oder die Preise fallen wieder...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hmm, nach allem, was ich gehört und gelesen habe, wird die Speicherkrise noch bis 2028 dauern, also da kannste lange warten.

Hallo @UdoAA,

dann habe ich länger Zeit zum sparen.
Oder der schlimmste Fall tritt ein, ich gehe über den Jordan.
Dann kümmern sich andere um das Problem....
;)

Man könnte ja auch fragen: Was willst Du überhaupt für eine 2TB-SSD ausgeben? 😄

Davon ab... 2TB in einem Laptop... kann man machen, wenn man sonst keinen Rechner hat, ansonsten finde ich das doch etwas dicke (mein aktueller Laptop hat derzeit meine ich 256GB oder 512GB). Du könntest aber evtl. auch noch etwas anderes in Betracht ziehen, wenn man mal die Preise von diesen beiden Produkten vergleicht:

https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Datenübertragung-MZ-77E2T0B-EU/dp/B08PC5ZYB1/ (intern)
vs.
https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Smartphone-Spielkonsole-MU-PC2T0T/dp/B087DFFJRD/ (extern)

Vielleicht einfach nur eine kleine in den Laptop und dazu nochmal etwas externes. Alternativ - falls Du sowas nicht eh schon hast - ein NAS, kostet dann zwar auch, aber dafür hast Du einen zentralen Speicher (so mache ich es). Hauptspeicher ist das NAS, auf der Workstation - die ist etwas kräftiger - eine kleinere SSD für das OS + eine grössere SSD für sonstige Dinge und der Laptop braucht halt nicht viel, da ich auch nicht permanent meine Daten durch die Gegend schleppen will, da greife ich - wenn benötigt - dann eher remote drauf zu.

Hallo @blurrrr,

also wenn ich die Preise von 12.2025 anschauen und heute, dann sind die von 100 € auf > 230 € bis nach oben keine Grenzen mehr gestiegen bei einer 2 TB 2,5" " SSD SATA.
Also bei den Preisen muss ich echt nochmals in mich gehen.

Hallo @Loxley,

ich bin mal Deinem Rat gefolgt und habe bei Pollin (insolvent) nach einer günstigen SSD gesucht.
@HA-DAU,

schau mal bei Pollin. Vielleicht bekommst Du dort ein Schnäppchen...
Mit dem Ergebnis, dass die Namhaften Hersteller
"aktuell nicht lieferbar" sind und die Hersteller die etwas im Hintergrund sind, die Preise auch oberirdisch teuer sind.
Auch eine insolventen Firma wie Pollin hat nichts zu verschenken und will soviel als Möglich Kapital daraus schlagen.
Würden wir auch alle machen, seit mal ehrlich....

Meine persönliche Meinung zu der Chipkrise hat uns ja Corona gezeigt, wie es geht.
Künstlich den Markt mit nicht lieferbaren oder nur wenigen Speicherchips versorgen.
Dann gleichzeitig > 50 % der Leute entlassen und den Umsatz und den Gewinn um ein vielfaches (Millionen/Milliarden) steigern.

"Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt"

Diese Strategie kann man in alle Bereiche umsetzen.

Wenn mir dann die Politiker erzählen, dass die Teuerungsrate kaum gestiegen ist, kann ich nur lachen...
Die paar Eckdatenprodukte werden halt nicht so teuer gemacht, oder sogar Billiger (siehe Butter um die ca. 0,99 €, vorher fast 2,50 €-3,00 €).
Nur um die Statistik gut aussehen zu lassen.
Ich glaube auch nur der Statistik welche ich selbst gemacht und erstellt (gefälscht) habe....
Nur die Löhne und Renten sind nicht in dem Umfang gestiegen.

Außer ich bin Politiker und erhöhe die Diäten für mich...
Diäten dachte ich immer weniger, aber falsch gedacht..., das heißt aus den vollen Schöpfen......

So jetzt sind wir richtig "OT" mit dem Thema und mir geht es fast gut.
War billiger hier und umsonst, wie bei einem Psychiater auf der Couch......
Man kann sogar ein Forum dazu benutzen....
Duck und weg.....

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.176
Mitglieder
8.924
Neuestes Mitglied
RayBanton
Zurück
Oben