2,5" SSD 2 TB für Laptop gesucht, was wäre Eure Empfehlung und Erfahrungen damit?

HA-DAU

Well-known member
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Euren Input.
Die Preise sind zurzeit extrem hoch für die SSD's...
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer...
2,5" SSD 2 TB für einen Laptop, was wäre Eure Empfehlung und Eure Erfahrungen damit?

Wann ich kaufen werde, steht aber noch in den Sternen...

U.a. die c´t testet ab und zu auch solche SSD, es werden verschiedene Stärken und Schwächen erwähnt:
Mal werden sie wärmer als andere, mal bricht das Tempo beim Kopieren vor allem kleiner Dateien ein, mal machen sie unangenehme Geäusche, manche Hersteller geben deutlich längere Gewährleistung ... wenn du Zugriff auf entsprechende Hefte oder das Archiv hast, würde ich dort mal schauen.

Auf die Schnelle hab ich zumindest das gefunden: https://www.heise.de/tests/Sechs-SATA-SSDs-im-Test-9805217.html (Artikel war dann im Heft 18/2024; es waren aber nicht nur 2TB-SSDs)

Ohne Kenntnis deiner Präferenzen würde ich ganz pauschal sagen: schau bei Amazon, welches Modell (bei vorzugsweise mindestens vierstelliger Anzahl von Rezensionen) auf einen Schnitt von minimal 4,5 Sternen kommt ... ansonsten fährst du oft mit den etablierten Marken besser als bei nonames, aber eine Garantie gibt es auch dabei nicht: Außreißer und Montagsmodelle gibt es bei allen Herstellern, und weit ärgerlicher sind dann noch gefälschte Produkte.

Auch hier im Forum wirst du auch nur verschiedene Vorlieben als Tipps erhalten, die Einen schwören auf WD, die Anderen auf Crucial, Samsung oder Seagate .... usw. usw.
Ich selbst hab aus genannten Gründen eigentlich immer eine Menge Produkte verschiedener Hersteller im Einsatz und würde mich im Traum nicht auf einen Hersteller festlegen.

Wann ich kaufen werde, steht aber noch in den Sternen...
Tja dann hab ich ja doch noch einen Tipp: suche und vergleiche jetzt, wähle deine(n) Favoriten aus.
Und da du ja keine Eile hast, behalte die Preisentwicklung im Auge, zum Beispiel auch mit Preisvergleichsportalen (davon besser zwei als nur eines!). Eigentlich gibt es immer wieder mal echte Angebote, die dann auch wirklich günstiger sind als die Preise der letzten x Monate ... und dann kannst du ja zuschlagen und ggf. auch noch eine Handvoll Euro sparen. Aber nie vergessen. Viele angebliche "Schnäppchen" sind die Bezeichnung nicht wert.

PS: Versandkosten nicht ganz aus den Augen verlieren. Wenn Shop A das Produkt drei Euro günstiger Anbieter als Shop B offeriert, die Versandkosten bei A aber 1,99 und bei B 5,99 Euro betragen .... na du weißt ja selbst
:)

Kommt wohl erstmal auf den Formfaktor an (M.2 oder 2,5" SATA?)... Alternativ kannst Du auch mal nach gebrauchten Enterprise-SSDs schauen... da tauchen auch immer wieder ziemlich günstig welche bei Ebay, usw. auf, die soweit eigentlich völlig in Ordnung sind (meist aus Rechenzentren, wo die SSDs einfach schon im Vorfeld bzw. im regelmässigen Turnus getauscht werden).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.175
Mitglieder
8.922
Neuestes Mitglied
Malus11
Zurück
Oben