Zyxel NAS über Fritzbox aus dem Internet erreichen

djtarzan

New member
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe mir schon die Zähne ausgebissen.
Ein Kollege bat mich um Hilfe. Ich sollte seinen Zyxel NAS der an seine Fritzbox 7590
über Netzwerkkabel angeschlossen ist, über Internet erreichbar machen.
Leiderr bietet Zyxel keine interne Lösung an wie die Fritzbox mit DS.
Hat einer eine Idee wie ich mit der Fritzbox das Problem lösen kann?

danke euch vorab

djtarzan
 
Hi,

"kommt darauf an..." wolltest Du nun vermutlich nicht hören, oder? 😄

Bei der Syno hast Du ja mehrere Optionen, anfangen bei dem Syno-eigenen Dienst "Quickconnect". Wenn Zyxel sowas nicht anbietet, wird es wohl ganz klassisch bei der Portweiterleitung bleiben. Da kann es halt noch Probleme bzgl. IPv4/IPv6 geben, das ist aber noch ein anderes Thema. Alternativ halt VPN auf der Fritzbox einrichten - das ist sicherer, als eine direkte Portfreigabe auf das Zyxel-NAS und man kann - sofern man denn möchte - auch auf alles im lokalen Netz zugreifen.

Schauste vielleicht mal hier rein: https://www.heimnetz.de/anleitungen...pn-server-fuer-die-client-einwahl-einrichten/ und alternativ gäbe es auch noch Wireguard als Option, dazu siehe hier: https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-smartphone-oder-tablet-einrichten/.

Die Lösung via VPN würde ich definitiv bevorzugen, da ansonsten niemand anders das NAS ansprechen kann. Mittels Portweiterleitung erreichbar, könnte sich so die ganze Welt am NAS austoben (zumindestens in Bezug auf Login-Versuche und ggf. Sicherheitslücken).
 
Ich denke mittlerweile, dass VPN das Mittel der Wahl ist:
Hinweis zum Ende der Produktlebensdauer: Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Produkt "Zyxel NAS Devices" das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht hat. Infolgedessen kann der technische Support für dieses Gerät eingeschränkt sein. Bitte beachten Sie, dass jegliche Manipulation oder Verwendung eines Gerätes, das bereits das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, auf Ihr eigenes Risiko erfolgt.
(Quelle: support.zyxel.eu - Zyxel Network-Attached Storage [NAS] - Fernzugriff auf Dateien auf dem NAS über WebDAV)

Der NAS-Entrag auf der Website von denen, ist irgendwie auch nur noch über Google auffindbar und das dort hinterlegte Angebot doch recht überschaubar (bzw. konkreter: nicht vorhanden). Scheint so, als hätte sich Zyxel komplett von diesem Segment verabschiedet. Also "wenn" noch erreichbar, dann maximal über VPN und auf gar keinen Fall "direkt" von aussen erreichbar machen. Da man die Sparte eh eingestampft hat, wäre Dein Kollege vielleicht besser mit einer Neuanschaffung beraten und dann könntest Du ihn ja in Deine Richtung (Syno) schubsen 😄
 
Danke für deine Mühe blurr. Die VPN steht.
Wie kann ich mich jetzt mit einem Dateiexplorer auf dem Android Handy im Heimnetz bewegen?

Mfg
Djtarzan
 
Naja, kommt halt darauf an, was Du machen willst. Wenn es einfach nur ein Datei-Explorer ist (z.B. Dateimanager, hatte ich jetzt nur kurz mal rausgesucht, benutze ich selbst nicht), eigentlich so wie sonst auch bzw. würde ich persönlich eher direkt die statische interne IP des NAS zum Verbindungsaufbau nutzen. Samba wird ja sowieso auf dem NAS laufen, also kann man sich mit der App via Samba mittels IP, Benutzer und Passwort zum NAS verbinden. Natürlich nur, solange das VPN aktiv ist und der Traffic durch den VPN-Tunnel ins heimische Netz läuft.

EDIT: Bzgl. Dateibrowser unter Android kannst Du auch einfach mal bei Google schauen und dann halt je nach Geschmack.
 
Wie komme ich mit dem Handy Explorer auf
den an der Fritzbox angeschlossenen NAS.
Also auf die kompletten Verzeichnisse?
 
Moinsen,
eigentlich (mit VPN) genau so, wie du es auch machen würdest, wenn du bei deinem Bekannten im eigenen WLAN wärst: IP des NAS angeben, ggf. die freigegebenen Ordner dazu...
Frage ist daher: läuft auf dem NAS eine Firewall? Wenn ja, erlaubt diese den Zugriff über die VPN Tunnel IP? Sind die Ordner freigegeben? Ist smb (oder andere) aktiv und erlaubt für den Zugriff via VPN?

Normal:
im eigenen WLAN aufrufen per IP und Ordnerfreigabepfad
per VPN ebenso
Kannst du via VPN per Browser das NAS erreichen (Login), erfolgreich Pingen usw? Dann ist das NAS selber also erreichbar via VPN Tunnel. Dann wäre eben die Sache mit den Freigaben zu klären...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.389
Beiträge
53.363
Mitglieder
5.177
Neuestes Mitglied
griessbx
Zurück
Oben