Zyxel NAS über Fritzbox aus dem Internet erreichen

djtarzan

New member
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe mir schon die Zähne ausgebissen.
Ein Kollege bat mich um Hilfe. Ich sollte seinen Zyxel NAS der an seine Fritzbox 7590
über Netzwerkkabel angeschlossen ist, über Internet erreichbar machen.
Leiderr bietet Zyxel keine interne Lösung an wie die Fritzbox mit DS.
Hat einer eine Idee wie ich mit der Fritzbox das Problem lösen kann?

danke euch vorab

djtarzan
 
Hi,

"kommt darauf an..." wolltest Du nun vermutlich nicht hören, oder? 😄

Bei der Syno hast Du ja mehrere Optionen, anfangen bei dem Syno-eigenen Dienst "Quickconnect". Wenn Zyxel sowas nicht anbietet, wird es wohl ganz klassisch bei der Portweiterleitung bleiben. Da kann es halt noch Probleme bzgl. IPv4/IPv6 geben, das ist aber noch ein anderes Thema. Alternativ halt VPN auf der Fritzbox einrichten - das ist sicherer, als eine direkte Portfreigabe auf das Zyxel-NAS und man kann - sofern man denn möchte - auch auf alles im lokalen Netz zugreifen.

Schauste vielleicht mal hier rein: https://www.heimnetz.de/anleitungen...pn-server-fuer-die-client-einwahl-einrichten/ und alternativ gäbe es auch noch Wireguard als Option, dazu siehe hier: https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-smartphone-oder-tablet-einrichten/.

Die Lösung via VPN würde ich definitiv bevorzugen, da ansonsten niemand anders das NAS ansprechen kann. Mittels Portweiterleitung erreichbar, könnte sich so die ganze Welt am NAS austoben (zumindestens in Bezug auf Login-Versuche und ggf. Sicherheitslücken).
 
Ich denke mittlerweile, dass VPN das Mittel der Wahl ist:
Hinweis zum Ende der Produktlebensdauer: Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Produkt "Zyxel NAS Devices" das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht hat. Infolgedessen kann der technische Support für dieses Gerät eingeschränkt sein. Bitte beachten Sie, dass jegliche Manipulation oder Verwendung eines Gerätes, das bereits das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, auf Ihr eigenes Risiko erfolgt.
(Quelle: support.zyxel.eu - Zyxel Network-Attached Storage [NAS] - Fernzugriff auf Dateien auf dem NAS über WebDAV)

Der NAS-Entrag auf der Website von denen, ist irgendwie auch nur noch über Google auffindbar und das dort hinterlegte Angebot doch recht überschaubar (bzw. konkreter: nicht vorhanden). Scheint so, als hätte sich Zyxel komplett von diesem Segment verabschiedet. Also "wenn" noch erreichbar, dann maximal über VPN und auf gar keinen Fall "direkt" von aussen erreichbar machen. Da man die Sparte eh eingestampft hat, wäre Dein Kollege vielleicht besser mit einer Neuanschaffung beraten und dann könntest Du ihn ja in Deine Richtung (Syno) schubsen 😄
 
Danke für deine Mühe blurr. Die VPN steht.
Wie kann ich mich jetzt mit einem Dateiexplorer auf dem Android Handy im Heimnetz bewegen?

Mfg
Djtarzan
 
Naja, kommt halt darauf an, was Du machen willst. Wenn es einfach nur ein Datei-Explorer ist (z.B. Dateimanager, hatte ich jetzt nur kurz mal rausgesucht, benutze ich selbst nicht), eigentlich so wie sonst auch bzw. würde ich persönlich eher direkt die statische interne IP des NAS zum Verbindungsaufbau nutzen. Samba wird ja sowieso auf dem NAS laufen, also kann man sich mit der App via Samba mittels IP, Benutzer und Passwort zum NAS verbinden. Natürlich nur, solange das VPN aktiv ist und der Traffic durch den VPN-Tunnel ins heimische Netz läuft.

EDIT: Bzgl. Dateibrowser unter Android kannst Du auch einfach mal bei Google schauen und dann halt je nach Geschmack.
 
Wie komme ich mit dem Handy Explorer auf
den an der Fritzbox angeschlossenen NAS.
Also auf die kompletten Verzeichnisse?
 
Moinsen,
eigentlich (mit VPN) genau so, wie du es auch machen würdest, wenn du bei deinem Bekannten im eigenen WLAN wärst: IP des NAS angeben, ggf. die freigegebenen Ordner dazu...
Frage ist daher: läuft auf dem NAS eine Firewall? Wenn ja, erlaubt diese den Zugriff über die VPN Tunnel IP? Sind die Ordner freigegeben? Ist smb (oder andere) aktiv und erlaubt für den Zugriff via VPN?

Normal:
im eigenen WLAN aufrufen per IP und Ordnerfreigabepfad
per VPN ebenso
Kannst du via VPN per Browser das NAS erreichen (Login), erfolgreich Pingen usw? Dann ist das NAS selber also erreichbar via VPN Tunnel. Dann wäre eben die Sache mit den Freigaben zu klären...
 
Hallo,

sorry, ich hatte mich nicht vollständig ausgedrückt.

Wie komme ich mit dem Handy Explorer auf
den an der Fritzbox angeschlossenen Zyxel NAS aus der Ferne über Internet.
Also auf die kompletten Verzeichnisse?

danke vorab noch einmal
 
VPN einschalten und dann mit dem Dateibrowser über die "lokale" IP des NAS (via z.B. Samba-Protokoll (SMB)) zugreifen, oder was genau meinst Du?
 
mit VPN, wie du empfohlen hast, mit dem Android Handy, aus dem Internet, auf die Verzeichnisse
der Zyxel NAS hinter der Fritzbox, ohne PC zugreifen. :))
 
Das kommt auf die App an, welche Du dafür benutzt. Die Sache bzgl. "Samba" ist halt eher universeller Natur, das ist das Protokoll, über welches dann darauf zugegriffen wird (ähnlich wie beim Computer). Welche App Du dafür dann nutzt, ist eigentlich relativ egal.

Denke tauigliche Apps könnten evtl. sein Dateimanager, oder evtl. auch TotalCommander. Egal wie man in den Apps nennt ("Zugriff auf NAS", "Dateiserver", "Connect Share", usw.), der Vorgang ist eigentlich immer der gleiche. Fraglich ist meist, ob die Apps alle "Freigaben" anzeigt, oder ob Du jede einzeln verbinden musst.

Falls das NAS mit einem Cloud-Account verbunden sein sollte, kannst Du Dir ggf. auch mal die App Zyxel Drive anschauen, ich weiss allerdings nicht, ob das auch was taugt.

Grundsätzlich habe ich allerdings mit Android eher weniger am Hut, habe nur ein Tablet mit Android (ist auch schon was älter) und das nutze ich auch nicht für solche Dinge und generell auch eher kaum.
 
Moinsen,
es kommt auf deine Art der VPN Verbindung an (IPsec, openVPN, wirguard...). Android bringt für IPsec alles mit, für die anderen gibt es Apps zum Nachinstallieren.
Also: 1. online gehen, 2. VPN Tunnel aufbauen.
Dann für 3. (Zugreifen auf xyz) eben je nach genutzter App...ich nutze hier zB den von @blurrrr erwähnten TotalCommander (nennt sich hier allerdings Ghost Commander) für Android. Zum Teil benötigen diese noch weitere Plugins (zB für Zugriff via smb, (s)ftp oder webDAV).

Ich erreiche damit alle Freigaben problemlos. Egal ob aus dem eigenen Netz oder per VPN... :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Beiträge
57.453
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben