Zwangstrennung durch den Provider ausschalten?

AndreasO

New member
Hallo Forum,

gestern morgen um 03:03:27 und um 04:15:16 meldete meine FRITZ!Box 7590 zwei Ereignisse.

Das erste Ereignis um 03.03:27 war wohl die regelmäßige Zwangstrennung. Die FRITZ!Box meldete "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt..." etc. Diese regelmäßige Zwangstrennung dauert i.d.R. immer keine 10 Sekunden.

Das zweite Ereignis um 04:15:16 jedoch konnte ich nicht einordnen. Die FRITZ!Box meldete: "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)". Bis alles wieder aufgebaut ist, vergingen gut drei Minuten.

Ich habe das an den Provider als Ticket geschickt. Die Antwort kam schnell. Sie lautet, dass ich die Zwangstrennung ganz ausschalten kann. Und zwar so:
  • Geh zu Internet > Zugangsdaten.
  • Öffne den Reiter Internetzugang
  • Klick auf Verbindungseinstellungen ändern
  • Wähle unter Zwangstrennung die Option Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)
  • Alternativ den Haken bei "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen" … entfernen.
  • Bestätigen - Fertig
Ich hatte bisher immer "Dauerhaft halten" aktiv eingestellt. Bei "Zwangstrennung... " hatte ich eine Uhrzeit zwischen 03.00 und 04.00 Uhr eingetragen. Diesen Eintrag bei Uhrzeit habe ich jetzt abgestellt.

Verstehe ich das richtig, dass die Zwangstrennung tatsächlich ganz ausgeschaltet werden kann? Ich dachte bisher immer, dass die Internetverbindung im privaten Bereich immer einmal in 24h erneuert wird, damit man keine ständige IP-Adresse hat.

Und dann das Thema mit dem zweiten Ereignis: "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" ... darauf geht der Provider doch gar nicht ein, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank!

Andreas

Moinsen,
das kommt am Ende vermutlich immer auf dem Provider an.
Du kannst (wie von dir beschrieben) deaktivieren, dass die Fritzbox tgl. um X Uhr diese Trennung vornimmt. Das ist nett, wenn das geplant geschehen soll.
Ansonsten bekommst du aber auch weiterhin (je nach Provider eben) durchaus mal eine neu IP per Trennung zugewiesen.
Ich bin zB bei der telekom. Im Router schon seit ewig diese Option deaktiviert. Trotzdem trennt der Provider in eher unregelmäßigen Abständen mal und vergibt danach eben neue IPv4 und neues v6 Präfix und Adresse. Das kann manchmal 2 bis 4 Wochen dauern.
Und bei Neustart bekommst du natürlich auch weiterhin idR eine neue IP zugewiesen.

Und bzg. deiner 2. Meldung: keine Ahnung...Vorgang beim Provider? Stromschwankung?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.755
Mitglieder
8.358
Neuestes Mitglied
greco-pp
Zurück
Oben