Zugriff auf privates Netzwerk mit IPv4 mit Vodafone Handy aus dem Ausland

bapon

New member
Hallo,

Ich möchte auch aus dem Ausland mit meinem Smartphone Zugriff auf mein privates Netzwerk in Deutschland haben.
Beim Roamen funktioniert es nicht, in Deutschland schon.

Ich habe einen Fritzbox Router (7590) zu Hause.
Mein DSL-Anbieter ist Vodafone.

Um mit meinem Smartphone mobil Zugriff auf mein privates Netzwerk zu erhalten, habe ich eine WireGuard Konfiguration über die Fritzbox-Admin-Oberfläche durchgeführt und mein Handy per QR Code autorisiert.
Mein Mobilfunkanbieter ist ebenfalls Vodafone.

So lange ich mich in Deutschland befinde, funktioniert auch alles bisher.
Beim Roaming in England hat es nicht funktioniert (Als Netz war nur Vodafone UK möglich).
Aus bestimmten WLAN-Netzen (auch in England) hat es wiederum funktioniert, aus anderen nicht.

Ich habe erfahren, dass Vodafone im Ausland meist nur IPv4 anbietet, mein WireGuard aber möglicherweise nur IPv6 zulässt, und dass dies das Problem sein könnte.

1. Ist das IPv4 vs. IPv6 das Problem?
2. Falls ja: Kann ich meinen Router oder das WireGuard auf IPv4 umstellen?
3. Falls ja: Wie geht das?

und falls nein:
Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für jegliche Hilfe (oder Zuspruch :) )

Gruß

bapon

Noch eine ergänzende Information:
Auf der FritzBox-GUI sehe ich unter
Internet -> Online-Monitor -> Verbindungsdetails:

Internet, IPv4:
verbunden seit 12.06.2025, 11:27 Uhr, Vodafone
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
AFTR-Gateway: <sieht aus wie eine IPv6-Adresse>

Internet, IPv6:
verbunden seit 12.06.2025, 11:27 Uhr, Vodafone
IPv6-Adresse: <sieht aus wie eine IPv6-Adresse>::1/64, Gültigkeit: 6562/2962s
IPv6-Präfix: <sieht aus wie die gleiche IPv6-Adresse>::/56, Gültigkeit: 6562/2962s

1. Ja
2. Nein, es sei denn, Du könntest Vodafone dazu bewegen, Dir eine öffentliche IPv4 zuzuweisen (machen sie bei Kabelanschlüssen auf Anfrage manchmal, oft aber auch nicht; eventuell öfter mal beim Service versuchen, steter Tropfen höhlt den Stein)
3. ohne 2. geht da nichts.

Vodafones Roaming ist kaputt. Ruf die Hotline an und beschwere dich, dann bleib ich nicht der einzige.
Oder wechsle den Mobilfunkprovider - bei Telekom, O2 und 1&1 geht's im Ausland.

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn sie nicht so richtig Mut machen :)
Könnte hier ein Tailscale-Mesh-Netzwerk eineLösung sein? Oder wird das genausowenig funktionieren?

(Es ist für mich schwierig das abzutesten, da ich zu Hause und mobil in Deutschland scheinbar immer IPv6 habe, sodass alles immer schön funktioniert.)

Super! ich habe Tailscale inzwischen auf meinen Rechnern und Smartphones installiert. Und erstmal funktioniert alles auch wunderbar. Bin gespannt, ob das auch noch geht, wenn ich mit meinem Smartphone in einem Netz bin, das nur IPv4 unterstützt. @Stationary sagt ja, dass das gehen müsste! Abtestbar ist das ja:
a) Fritzbox-Wireguard einschalten -> Keine Konnektivität!
b) Tailscale einschalten -> Konnektivität vorhanden!

Vielen Dank für die Antworten.

Das sollte funktionieren. Ich hatte das mal in Italien mit einer mobilen Fritzbox 6820 getestet, die über LTE im Roaming (Telekom-D) eine öffentliche IPv4 gezogen hatte. Da hing das MacBook dran. Am anderen Ende war ein Synology NAS mit Tailscale-Installation hinter einem italienischen Glasfaser-Router mit IPv6 und ohne öffentliche IPv4 (Fastweb). Das MacBook konnte über Tailscale auf das NAS zugreifen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.776
Mitglieder
7.076
Neuestes Mitglied
gundi
Zurück
Oben