Hallo,
Ich möchte auch aus dem Ausland mit meinem Smartphone Zugriff auf mein privates Netzwerk in Deutschland haben.
Beim Roamen funktioniert es nicht, in Deutschland schon.
Ich habe einen Fritzbox Router (7590) zu Hause.
Mein DSL-Anbieter ist Vodafone.
Um mit meinem Smartphone mobil Zugriff auf mein privates Netzwerk zu erhalten, habe ich eine WireGuard Konfiguration über die Fritzbox-Admin-Oberfläche durchgeführt und mein Handy per QR Code autorisiert.
Mein Mobilfunkanbieter ist ebenfalls Vodafone.
So lange ich mich in Deutschland befinde, funktioniert auch alles bisher.
Beim Roaming in England hat es nicht funktioniert (Als Netz war nur Vodafone UK möglich).
Aus bestimmten WLAN-Netzen (auch in England) hat es wiederum funktioniert, aus anderen nicht.
Ich habe erfahren, dass Vodafone im Ausland meist nur IPv4 anbietet, mein WireGuard aber möglicherweise nur IPv6 zulässt, und dass dies das Problem sein könnte.
1. Ist das IPv4 vs. IPv6 das Problem?
2. Falls ja: Kann ich meinen Router oder das WireGuard auf IPv4 umstellen?
3. Falls ja: Wie geht das?
und falls nein:
Was könnte das Problem sein?
Vielen Dank für jegliche Hilfe (oder Zuspruch
)
Gruß
bapon
Ich möchte auch aus dem Ausland mit meinem Smartphone Zugriff auf mein privates Netzwerk in Deutschland haben.
Beim Roamen funktioniert es nicht, in Deutschland schon.
Ich habe einen Fritzbox Router (7590) zu Hause.
Mein DSL-Anbieter ist Vodafone.
Um mit meinem Smartphone mobil Zugriff auf mein privates Netzwerk zu erhalten, habe ich eine WireGuard Konfiguration über die Fritzbox-Admin-Oberfläche durchgeführt und mein Handy per QR Code autorisiert.
Mein Mobilfunkanbieter ist ebenfalls Vodafone.
So lange ich mich in Deutschland befinde, funktioniert auch alles bisher.
Beim Roaming in England hat es nicht funktioniert (Als Netz war nur Vodafone UK möglich).
Aus bestimmten WLAN-Netzen (auch in England) hat es wiederum funktioniert, aus anderen nicht.
Ich habe erfahren, dass Vodafone im Ausland meist nur IPv4 anbietet, mein WireGuard aber möglicherweise nur IPv6 zulässt, und dass dies das Problem sein könnte.
1. Ist das IPv4 vs. IPv6 das Problem?
2. Falls ja: Kann ich meinen Router oder das WireGuard auf IPv4 umstellen?
3. Falls ja: Wie geht das?
und falls nein:
Was könnte das Problem sein?
Vielen Dank für jegliche Hilfe (oder Zuspruch
Gruß
bapon