ZHA gehts seit HA Update nicht mehr richtig

Flo85

New member
Hallo,

ich habe mehrere schaltbare Steckdosen und Temperaturfühler über ZHA in HA eingebunden. Seit dem letzten HA Core Update sind sie nicht mehr alle sichtbar und die Sichtbarkeit wechselt. Neustart und Neueinbinden hilft nicht. Woran kann das liegen?

Core 2023.12.1
Supervisor 2023.11.6
Operating System 11.2
Frontend 20231208.2

Gruß Florian

Hi,

ist nur so eine Idee (und Ahnung hab ich auch nicht wirklich), aber soweit ich weiss, können die Verbindungen via Zigbee doch über mehrere Zigbee-Geräte laufen (Mesh-Netzwerk). Vielleicht hat ja eines ein Problem und deswegen sind die anderen nicht mehr erreichbar? Halt irgendwas in diese Richtung:

HA <-> ein paar Zigbee-Geräte <-> fehlerhaftes Gerät <-> ein paar Zigbee-Geräte

Allerdings habe ich zu wenig Ahnung, um sowas wirklich beurteilen zu können. So wie ich gelesen habe, gibt es aber bei ZHA (Integrationen -> ZHA -> Konfiguration -> Visualisierung) sowas wie eine Map, welche Dir die Verbindungen anzeigt (wie im Screenshot hier), da könnte man evtl. mal einen Blick drauf werfen - vielleicht hilft das ja schon ein wenig beim Troubleshooting :)

Die Visualisierung ist mir bekannt, nur verstanden habe ich sie nie. Ich wäre davon ausgegangen, je höher die Zahl umso besser ist die Verbindung zum nächsten Gerät. Im Prinzip ist es dann ein Spinnennetz und es kommunizieren die Geräte auch über Umwege mit dem Koordinator. Sieht aber auf den ersten Blick auch nicht schön aus.

Das seltsame ist aber das es kreuz und quer im Haus mal geht oder eben nicht geht. Durch die Decke komme ich aber nicht durch, so dass immer über Treppenhaus nahe Geräte kommuniziert wird. Ich könnte verstehen, wenn auf einem Stockwerk alles tot wäre, aber nicht einzelne wo es immer mehrere andere Verbindungsmöglichkeiten gibt.

Hm, so wie Du es beschreibst, hätte ich es auch vermutet (Stockwerk und so), war auch nur eine blöde Idee von wem ohne Ahnung, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere 😄

Moinsen,
Ich bin, husthust, auch kein zigbee oder ZHA oder home assistant Profi.
Allerdings hatte ich nach einem core Update auch mal das Problem, dass die Geräte in Home Assistant nicht mehr verfügbar waren.
Ich habe damals dann nach nem halben Tag probieren und Problemsuche dann ein Backup vom vorherigen Zustand eingespielt, die Geräte waren alle wieder da. Dann nach ein paar Tagen das core Update nochmal versucht, dann ohne Ausfälle oder Auffälligkeiten.
Besteht bei dir ggf auch die Option, einen Restore auf die vor-Update Version durchzuführen?
Alternativ: mal (erst backup!) ZHA entfernen und neu installieren?

Möglichkeit besteht. Hab ich nach dem ersten mal auch probiert, aber leider ohne Erfolg.

Mich wundert nur das es letztes mal nach einer Woche wieder lief und jetzt nach einer weiteren Woche kommt das Problem erneut.

Zurück
Oben