Kombination aus FritzDect 302 und 440 heizt nach dem Lüften nicht automatisch.

Talisman

New member
Ich stelle seit Herbst 2024 folgendes fest.

Wir haben 6 Heizkörperregler 302 und 3x den Taster 440.
Morgens funktioniert alles gut. 30 Minuten vor dem Aufstehen stellt sich der Regler 302 von 20,5 Grad (Absenktemperatur) auf 22 Grad.
Am Nachmittag oder am frühen Abend wird dann für 5 Minuten jeden Tag gelüftet. Danach muss ich manuell eingreifen, bevor es wieder wärmer wird. Bedeutet, dass auch nach 15 und 30 Minuten der Heizkörper kalt bleibt. In diesem Fall muss ich die Temperatur manuell von 22 auf 23 Stellen, etwas warten und dann wieder auf 22 Grad stellen. Aber nur dort, wo es die Kombination aus 302 und 440 gibt. Also Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche. In den anderen Räumen habe ich den Taster wieder entfernt und auch gelöscht. Hier wird nach dem Lüften geheizt. So wie es sein muss.

Mit AVM hatte ich schon mehrfach Kontakt aufgenommen, aber helfen konnte man mir nicht.
Kennt jemand dieses Problem und eine mögliche Lösung?

Die entsprechenden Heizkörperregler und Taster habe ich bereits mehrfach umgetauscht, gelöscht und wieder verbunden sowie eingerichtet. Die jeweils aktuelle Firmware ist installiert.
Das Probleme bestand auch, als ich did 7590ax hatte. Seit Ende Dezember 2024 nutze ich 7690.

Auch wenn ich das so noch nicht beobachtet habe, aber etwas vergleichbares.
Auch wenn der Offset zum "Temperatursensor des Heizkörperreglers" nicht genutzt wird, weil du ja den 440 als ext. Temperatursensor nutzt, stell bei Offset "Temperatursensor des Heizkörperreglers" beide Temperaturwerte mal auf den gleichen Wert, z.B. 20° und 20°. Ich hatte da mal Probleme mit, bei mit 301 mit 440 und Fensterkontakt.
Anderen Tipp den ich noch hätte und sofern noch nicht geprüft, schalt einmal die Temperaturbegrenzung aus, wenn aktiv, oder setz den Höchstwert höher. Sollte von der Logik her nicht das Problem sein, aber ...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder
6.221
Neuestes Mitglied
Rapha
Zurück
Oben