Backup verschlüsselt von HomeAssistant zusätzlich in einer Cloud ablegen, z.B von Hetzner oder einem anderen Anbieter?

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Ist es möglich ein zusätzliches Backup verschlüsselt von HomeAssistant in einer Cloud abzulegen, z.B von Hetzner oder bei einem anderen Anbieter?
Habe aktuell keine Möglichkeit gefunden das nachträglich auszuwählen.
Kann aber auch Betriebsblind sein......
Geht das nur bei einer Neueinrichtung von den Backups einzubinden?
So sieht es bei mir aus:
1738226235101.png

Das habe ich nicht, oder finde das nicht zur Auswahl.
1738226356735.png

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht muss man Integrationen oder Addons oder sowas erst installieren, damit sie sichtbar werden? War nur eine spontane Vermutung, Ahnung hab ich nicht davon.....

Moin,

das kommt wohl darauf an, was Du nutzen willst. Bei Hetzner z.B. gibt es Zugriff via WebDAV, nimmst Du irgendeinen z.B. Nextcloud-Anbieter würde der Zugriff auch via WebDAV stattfinden. Kurzum: Man müsste mal nach etwas schauen, was auch WebDAV als Backup-Ziel anbietet. Alternativ halt irgendwo ein Webhosting-Paket buchen, da dürfte der Zugriff dann via FTP möglich sein.

Nur mal kurz auf die schnelle geschaut: https://github.com/HBDK/Snap-Shipper, dort findet man die config.json. Dort enthalten sind z.B. 2 Einträge: 1) WebDAV, 2) AWS S3.

Also ich mache meine Backups direkt auf den NAS. Dementsprechend habe ich bei den Einstellungen -> Speicher meinen NAS eingebunden und der wird mir beim Backup dann ja auch angezeigt.
Eventuell kann man da ja den Zugriff auf einen Hoster anlegen.

Hallo @u5zzug,

ok, danke für die Info.
Bin ich wiedermal zu schnell.
Ich brauche so was in etwa....
https://<meine-eigene-cloud>/remote.php/webdav
Damit kann ich mich dann mit Nick-Name und Passwort einloggen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @HA-DAU,

ich habe den Link mal dezent umgeschrieben ("<>" ergänzt, ".de" entfernt) und die Verlinkung entfernt. Der Link zeigte auf eine Seite mit ungültigem Zertifikat und brachte am Ende eine 404er Meldung raus, dementsprechend gehört die Domain auch jemandem. Als beispielhafte Domain kann man daher immer besser "example.com" nutzen.

Viele Grüße
LittleWing

Naja, wenn es einfach nur WebDAV sein soll, schau Dich halt einfach nach einem günstigen Nextcloud-Hosting um, oder miete Dir irgendwo einen kleinen VPS (vServer) an - brauchst ja nicht viel, Docker drauf, Nextcloud installiert und ab dafür? 🙃

Naja, wenn Du sagst "/remote.php/webdav" wird es sich halt um WebDAV handeln. Du brauchst also bzgl. HA irgendwas, was in der Lage ist, entsprechend WebDAV einzubinden. Alternativ - so als Würgaround - halt etwas, was sich der "lokalen" Backups annimmt und diese via WebDAV in Deine Cloud schiebt. Wenn es nicht superbrandeilig ist, würde ich einfach - wie von @u5zzug vorgeschlagen - noch etwas warten. WebDAV ist jetzt kein völlig unbekanntes Protokoll (ganz im Gegenteil) und viele haben irgendwo ihre Nextcloud (o.ä.) laufen und sowas kann man via WebDAV ansprechen. So wie ich es verstanden habe bzgl. dem o.g. Addon, geht das Ding auch nur hin und lädt bereits lokal vorhandene Backups auf ein z.B. WebDAV-Remote-Ziel.

Alternativ könntest Du natürlich auch hingehen (SMB-Integration o.ä. vorausgesetzt) und könntest bei Dir auf dem Rechner einfach etwas entsprechendes laufen lassen, was zwischen HA-SMB und Cloud-WebDAV synchronisiert. Im "schlimmsten" Fall packst Du Dir den Nextcloud-Client (ich vermute einfach mal, dass es sich um eine Nextcloud handeln könnte?) oder den "dazugehörigen" Client auf den Rechner, welcher einen lokalen Ordner auf dem Rechner mit der Cloud synchronisiert und synchronisierst dann einfach nur von HA-SMB auf den lokalen Ordner auf dem PC (welcher wiederum mittels entsprechendem Cloud-Client mit Deinem Online-Storage synchronisiert wird). Ist definitiv nicht "schön", würde aber funktionieren.

Hab grade nochmal geschaut und noch etwas anderes gefunden: https://github.com/jcwillox/hassio-rclone-backup. Zum einen werden da schon div. Cloud-Anbieter unterstützt, zum anderen ist WebDAV auch aufgeführt (nebst z.B. FTP, etc.) und Addon erstellt wohl auch nochmal eigenständig Backups. Also wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre, ich würde es wohl mal mit diesem Addon ausprobieren.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder
6.221
Neuestes Mitglied
Rapha
Zurück
Oben