Zeit um eine stunde versetzt - sommerzeit winterzeit problem ?

kleiner Schelm

Active member
Hallo,
Laut automation schalte ich meine splitklimaanlageum 5.30 ein. Ich habe extra ds18b20 temperatursensoren, die einlass und auslass temperatur anzeigen. Die laufen über einen esp 8266.
Wenn ich im verlauf die esp sensoren anzeigen lasse, wird schon eine stunde früher die split klimaanlage eingeschaltet. In der automation steht es richtig, es wird angezeigt, dass die automation vor z.b.3 stunden getriggert hat.
Ich habe am tablet und auch in home assistant die systemzeit kontrolliert. Mitteleuropäische zeit + 1 stunde. Das sollte stimmen. Jetzt habe ich gelesen, dass die automation nicht die umstellung sommer- und winterzeit erkennt. Ich habe aber esp8266 geräte, die über automation geschaltet werden und im verlauf korrekt angezeigt werden. Ich schalte z.b. die zirkulation des brauchwassers um 4.30 ein . Das wird korrekt im verlauf angezeigt. ? Kann es sein, dass ich die automation zirkulation im zeitraum winterzeit programmiert habe und die automation split klima im zeitraum sommerzeit ?

Hallo,
Laut automation schalte ich meine splitklimaanlageum 5.30 ein. Ich habe extra ds18b20 temperatursensoren, die einlass und auslass temperatur anzeigen. Die laufen über einen esp 8266.

Hast du sie per ESPHome eingebunden?
Die Zeitzone nicht angepasst?

OrtString für timezone
Deutschland / Schweiz / ÖsterreichEurope/Berlin, Europe/Zurich, Europe/Vienna
LondonEurope/London
UTC (Standardzeit)UTC
YAML:
time:
  - platform: homeassistant
    id: home_time
    timezone: Europe/Berlin

Hast du sie per ESPHome eingebunden?
Die Zeitzone nicht angepasst?

OrtString für timezone
Deutschland / Schweiz / ÖsterreichEurope/Berlin, Europe/Zurich, Europe/Vienna
LondonEurope/London
UTC (Standardzeit)UTC
YAML:
time:
  - platform: homeassistant
    id: home_time
    timezone: Europe/Berlin
Sowas hab ich mir auch überlegt, dass dies den zeitversatz hervor ruft. Ich habe ja viele esphome geräte. Ich hab das jetzt mal in den esp code programmiert. Morgen sehe ich dann, ob sich was ändert. Ich hab bis jetzt in keinem esphome gerät/ esp8266 den time code. Wenn das hilft, programmiere ich den in alle geräte.
Vielen dank für die hilfe.
Dann sollte das nur ein verlauf anzeigefehler sein. Ich habe aber auch ein esp8266 mit dem ich die brauchwasser zirkulation 2x am tag für 3 stunden laufen lasse. Wenn der esp eine stunde versetzt die aktoren schaltet ist das fatal.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.661
Mitglieder
8.258
Neuestes Mitglied
MAC7one
Zurück
Oben