zähler wie oft brauchwasser hoch geheizt wird

hallo,

ich habe jetzt Temperatursensoren am Brauchwasserspeicher. Im verlauf sieht man schön, wann warmwasser gezapft wird, wann die Ölheizung den Brauchwasserspeicher hoch heizt usw.

jetzt hätte ich gerne Zähler, wie oft ein ereignis passiert. Wenn kein Brauchwasser gezapft wird, ist die Temperatur der Leitung bei 30 Grad. Wenn Wasser gezapft wird, geht die Temperatur auf 50 Grad hoch. Jedes Mal, wenn die 50 Grad überschritten werden, sollte der Zähler eins hoch zählen.
Genauso die Vorlauftemperatur der Ölheizung. Wenn 55 Grad überschritten werden, soll der Zähler hoch heizen.

aus dem internet habe ich mir das zusammen gesucht. iwie funktioniert das aber nicht.

configuration yaml:
YAML:
counter:
 
 counter_brauchwasser_erhitzen:
    initial: 0
    step: 1
template.yaml:
YAML:
- binary_sensor:
     
     - name: "status_brauchwasser_heizung"
       unique_id: bw_heizung
       state: >
          {{ states('sensor.bwa_heizung_vorlauf') | float(default=20) >= 55 }}

automation yaml:
YAML:
- id: '1710784440444'
  alias: "zaehler_brauchwassser_erhitzen"
  description: zaehler_brauchwassser_erhitzen
  trigger:
    - platform: state
      entity_id: binary_sensor.status_brauchwasser_heizung
      from: "off"   # adding from: off ensures not "unwanted" count if HA was offline and sensor state goes from "unknown" to "on"
      to: "on"
  action:
    - service: counter.increment
      target:
      entity_id: counter_brauchwasser_erhitzen
 
Frage: Was sagt den traces ? Wird die Routine in der automation.yaml überhaupt gestartet ?
Was zeigt er an, wenn Du dein
Code:
{{ states('sensor.bwa_heizung_vorlauf') | float(default=20) >= 55 }}
unter Entwicklerwerkzeuge -> Template eingibst und die Temperatur >= 55 Grad ist ?
Bei mir zeigt er nämlich TRUE und FALSE an. Keine Ahnung, ob OFF und ON damit funktionieren.
Ich würde den binary_sensor komplett weg lassen und in der Automatisierung gleich den Wert von sensor.bwa_heizung_vorlauf abfragen und auf >= 55 prüfen. Also neue Automatisierung -> Auslöser hinzufügen, Entität, Numerischer Zustand. Als Entität sein sensor.bwa_heizung_vorlauf und bei "Oberhalb Modus" eben 55 eintragen. Dann sollte das funktionieren.
 
Hallo,
Danke für deine hilfe. Ich kenn mich da wenig aus. Ich hab den code übernommen. Das mit true und false scheint logisch zu sein. Habe das gerade ausprobiert, es ist true und false, nicht on und off
Auch dein vorschlag mit der Automation direkt werde ich testen

Kann ich damit was anfangen ?

Thema 'Ihr wollt doch immer gerne Sachen messen --> measureit' https://forum.heimnetz.de/threads/ihr-wollt-doch-immer-gerne-sachen-messen-measureit.4427/

Da würde die zähler alle rein programmieren. Das hab ich aber auch net hin bekommen. Vielleicht deine einzelne automation programmieren und dann die zähler erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch immer, was willst Du insgesamt erreichen.
Willst Du die Temperatur anzeigen lassen, würde ich persönlich ein Pegel nehmen.
1711354129431.png
Kann man farblich so einstellen, wie man will und man sieht sofort, was Sache ist. Sprich, alles im Grünen Bereich oder muß ich was kontrollieren.
Um Daten dann über einen längeren Zeitraum zu Kontrollieren bzw. zu Visualisieren nehme ich momentan gerne das Plotty.
1711354236530.png
Man kann mehrere Linie darstellen lassen, die Farben auch frei wählen, den Zeitraum oben mit einem klick einstellen und auch selbst festlegen. Gerade bei deinem Brauchwasserspeicher mit "wann springt der für wie lange an" und "wieviel Grad vorher und nachher" könnte ich mir das ganz gut Vorstellen.
Plotty gibt es übrigens bei HACS.
 
Ich bekomme die Temperatursensoren schön angezeigt. Das ist eher ein gimmick, das ich gezählt haben will, wie oft zum Beispiel die Ölheizung das Brauchwasser hoch heizt, oder wie oft warmwasser aufgedreht wird.
 

Anhänge

  • 20240325_092306.jpg
    20240325_092306.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 5
An dem tag hat die ölheizung 4x brauchwasser nachgeheizt. Das kann gut gezählt werden. Diexanderen sachen muss werden wohl bischen ungenauer sein. Wegen der hysteresen. Wie oft warmwasser aufgedreht wird, die leitung kühlt ja langsam ab. Ich kann zählen, wie oft geduscht oder gebadet wird. Natürlich wird das einschalten der zirkulation auch als "warmwasser benötigt" gezählt. Gut, könnte ich ausprogrammieren. Ich will erst mal zählen wie oft die Ölheizung den brauchwasserspeicher hoch heizt, wie oft das Brauchwasser Solar vom Dach den unteren Speicher auf z.B. 40 Grad bringt. Wie oft warmwasser aufgedreht wird, könnte ich eventuell durch einen vergleich erfassen. Wenn die temperatur in x Sekunden um y Grad hoch geht, läuft warmes wasser durch.
 
Frage: Was sagt den traces ? Wird die Routine in der automation.yaml überhaupt gestartet ?
Was zeigt er an, wenn Du dein
Code:
{{ states('sensor.bwa_heizung_vorlauf') | float(default=20) >= 55 }}
unter Entwicklerwerkzeuge -> Template eingibst und die Temperatur >= 55 Grad ist ?
Bei mir zeigt er nämlich TRUE und FALSE an. Keine Ahnung, ob OFF und ON damit funktionieren.
Ich würde den binary_sensor komplett weg lassen und in der Automatisierung gleich den Wert von sensor.bwa_heizung_vorlauf abfragen und auf >= 55 prüfen. Also neue Automatisierung -> Auslöser hinzufügen, Entität, Numerischer Zustand. Als Entität sein sensor.bwa_heizung_vorlauf und bei "Oberhalb Modus" eben 55 eintragen. Dann sollte das funktionieren.
Das umstellen auf true und false hat nix gebracht. Ich hatte heute aber auch null zeit. Wir waren im Garten, zwergbäume setzen. Als nächstes programmiere ich dein vorschlag automation. Wird schon werden. Das ist ja auch nur die Anzeige. Die PV Anlage läuft gut, auch die zirkulation ist jetzt über nacht ausgeschaltet.
So langsam trudeln die sachen ein, um eine automatische pflanzenbewässerung per esp und home assistant machen zu können. Auf zu neuen ufern.
 
Ja, Pflanzen bewässern im Garten habe ich auch geplant. Morgens früh, je nach Jahreszeit vor Sonnenaufgang.
Aber da muß ich im Garten erst noch ein paar andere Dinge erledigen.
Aber da können wir uns auch zusammentun. Zum einen soll in den kalten Monaten ja nicht bewässert werden und wenn es die Nacht geregnet hat, auch nicht. Da muß also noch ein wenig Logik programmiert werden.
 
Es gibt schon günstige bewässerungen. Ich hab mal eines bestellt.

24,99€ | Solar Auto Bewässerungs system automatische Tropf bewässerung Kit Selbst bewässerungs gerät mit Timer für Pflanzen im Patio Balkon Gewächshaus
https://de.aliexpress.com/item/1005005682887871.html

Dazu dann noch den esp kram.

1,15€ | Kapazitives Bodenfeuchte sensor modul nicht leicht zu korrodieren breites Spannungs kabel 3.3 ~ 5,5 V korrosions beständig mit Schwerkraft für Arduino
https://de.aliexpress.com/item/1005005962452779.html

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
1,79€ | 16 Bit i2c ads1115 Modul adc 4 Kanal mit Pro Gain Verstärker
https://de.aliexpress.com/item/1005005973975124.html

8,13€ | Garten automatische Bewässerungs system Tropf bewässerung 4-Wege 3/5mm 2-Wege-Tropf Pfeil Sender Topfpflanze 10/20Set Gewächshaus
https://de.aliexpress.com/item/1005006137627461.html

1,46€ | USB 5V Wasserpumpe Niederspannung Micro Mini Tauch pumpe Ultra leise USB Hydro ponik Gemüse Pflanzung Handwerk Brunnen Aquarium
https://de.aliexpress.com/item/1005006306640991.html

Hobby und spielerei, erst mal. Wenn es das leben dann noch komvortabler macht ist das schön. Die kosten dafür halten sicht im rahmen. Ich habe massenweise 5 V bis 12 V spannungsversorgungen von alten smartpgones. Damit betreibe ich meine esp8266.

Im garten draussen gibt es schon ne tropfbewässerung. Wir haben schlimm probleme mit maikäfer engerlingen und wühlmäusen. In den garten haben wir schon viel geld gesteckt.
 
Seit der mega inflation sehe ich das nicht mehr so eng, jetzt wird einiges angespartes geld ins haus investiert. Die PV Anlage war schon richtig gut. Den brauchwasserspeicher habe ich bischen verbessert, werde aber nächstes jahr einen bwwp speicher einbauen. Dieses jahr kommen 3x split klimaanlagen. Ich kann auch noch einiges an Solarpanel installieren. Da warte ich aber ab, was an strom für die split klimaanlagen benötigt wird. Eins ist auch klar. November bis februar kann ich nicht genug Solarstrom haben, egal wie viele Panel ich installiere. Da fehlt schlichtweg die Sonne. Das macht kein Sinn.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.638
Beiträge
47.422
Mitglieder
4.287
Neuestes Mitglied
Derabu1
Zurück
Oben