kleiner Schelm
Active member
hallo,
ich habe jetzt Temperatursensoren am Brauchwasserspeicher. Im verlauf sieht man schön, wann warmwasser gezapft wird, wann die Ölheizung den Brauchwasserspeicher hoch heizt usw.
jetzt hätte ich gerne Zähler, wie oft ein ereignis passiert. Wenn kein Brauchwasser gezapft wird, ist die Temperatur der Leitung bei 30 Grad. Wenn Wasser gezapft wird, geht die Temperatur auf 50 Grad hoch. Jedes Mal, wenn die 50 Grad überschritten werden, sollte der Zähler eins hoch zählen.
Genauso die Vorlauftemperatur der Ölheizung. Wenn 55 Grad überschritten werden, soll der Zähler hoch heizen.
aus dem internet habe ich mir das zusammen gesucht. iwie funktioniert das aber nicht.
configuration yaml:
template.yaml:
automation yaml:
ich habe jetzt Temperatursensoren am Brauchwasserspeicher. Im verlauf sieht man schön, wann warmwasser gezapft wird, wann die Ölheizung den Brauchwasserspeicher hoch heizt usw.
jetzt hätte ich gerne Zähler, wie oft ein ereignis passiert. Wenn kein Brauchwasser gezapft wird, ist die Temperatur der Leitung bei 30 Grad. Wenn Wasser gezapft wird, geht die Temperatur auf 50 Grad hoch. Jedes Mal, wenn die 50 Grad überschritten werden, sollte der Zähler eins hoch zählen.
Genauso die Vorlauftemperatur der Ölheizung. Wenn 55 Grad überschritten werden, soll der Zähler hoch heizen.
aus dem internet habe ich mir das zusammen gesucht. iwie funktioniert das aber nicht.
configuration yaml:
YAML:
counter:
counter_brauchwasser_erhitzen:
initial: 0
step: 1
YAML:
- binary_sensor:
- name: "status_brauchwasser_heizung"
unique_id: bw_heizung
state: >
{{ states('sensor.bwa_heizung_vorlauf') | float(default=20) >= 55 }}
automation yaml:
YAML:
- id: '1710784440444'
alias: "zaehler_brauchwassser_erhitzen"
description: zaehler_brauchwassser_erhitzen
trigger:
- platform: state
entity_id: binary_sensor.status_brauchwasser_heizung
from: "off" # adding from: off ensures not "unwanted" count if HA was offline and sensor state goes from "unknown" to "on"
to: "on"
action:
- service: counter.increment
target:
entity_id: counter_brauchwasser_erhitzen