Z-Wave JS Home Assistent Probleme beim Anlernen

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mein Smarthome von Z-Wave.me auf Homeassistant umgestellt. vor allem weil ich bei Home Assistent mehr Möglichkeiten habe, auch andere Standards als Z-Wave einzubauen. ich habe bisher insgesamt 5 z-Wave Geräte. Alle haben unter Z-Wave.me funktioniert.

Setup:
Raspberry Pi 4 mit RaZberry 2 Modul.
Home Assistent auf dem Raspberry

Das Anlernen hat bei 3 Geräten ohne Probleme funktioniert.
Allerdings hat Z-Wave JS Probleme zwei meiner Geräte korrekt anzulernen.
1. Fibaro Walli Dimmer,
2. Abus Wassersensor (SHWM10000)

den Abus Wassersensor erkennt die alte Z-Wave Erweiterung halb, sie erkennt die einzelnen Sensoren im Gerät und gibt diese mit einem entsprechenden wert aus,

zum Fibaro Dimmer, unter Z-Wave.me musste ich beim anlerenen immer einen 5 Stelligen Code eingeben, dieser wird bei Home Assistent nicht abgefragt. das Gerät wird dann bei Home Assistent als Node 23 erkannt und auch als Dimmer eingebunden lässt sich aber nicht starten.
 

azrael783

Active member
Ich nutze Z-Wave leider nicht, aber bei Zigbee ist es so, dass die Zigbee Schalter nicht als Gerät erkannt werden, sondern beim Betätigen des Schalters ein Zigbee Event ausgelöst wird. Dieses Event kann dann wiederum in Automatisierungen verwendet werden. Hast du unter den Entwickler-Tools mal nachgesehen, ob das bei Z-Wave auch der Fall ist?
 
ich glaube ich verstehe deine antwort nicht, es geht ja dadrum einen dimmer auch vom Raspi aus schalten zu können. der Dimmer wird zwar vom Raspi als ein dimmer angenommen, kann dann aber nicht angesteuert werden. schätzungsweise da ihm der Pin fehlt
 

azrael783

Active member
Dann wirst du wohl auch die Integration aus der Anleitung nutzen müssen. Wahrscheinlich supported Z-Wave JS diesen Dimmer nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
937
Beiträge
13.660
Mitglieder
466
Neuestes Mitglied
wischi83
Oben