Wo finde ich die "Template Helper" im Dateisystem...?

Barungar

Well-known member
Hallo Community,

endlich hab ich auch mal eine Frage. ;) Ich bin zwar recht gut mit Home Assistant, aber weit weg von Experte.
Ich habe kürzlich einen Help über die GUI erstellt. Der Helper ist vom Typ "Template". Soweit so gut...
Aber wo finde ich die passende .json-Datei in der dieser Helper abgelegt ist?!
Gefühlt habe ich mir schon einen "Wolf gesucht" ohne ihn zu finden.

Die boolschen Helper und die Timer Helper habe ich alle gefunden.

Gegenfrage - gibt es einen spezifischen Grund, weshalb Du das finden möchtest? Also was Du damit erreichen möchtest?

Denn ich habe bislang keinen Helfer in einer .json aufgestöbert - aber mit Sicherheit auch deshalb, weil es nie notwendig war.

Neugier oder Forscherdrang. Ich möchte Hinter die Kulisse der GUI blicken. Möchte verstehen, in welchem Format er es ins Datei-System schreibt.

Die boolschen Helper habe in config/.storage/input_boolean gefunden und die Timer Helper sind fein säuberlich in config/.storage/timer. Also ist jeweils der Typ ein guter Hinweis, nur eben bei "Template Helpern" hilft das kein Stück weiter.

Zuletzt bearbeitet:
in welchem Format er es ins Datei-System schreibt.
Vielleicht landet sowa auch einfach in der DB (sqlite, oder etwas anderes, falls Du umgestellt hast). Ich hatte früher - ist jetzt aber auch schon ewig her - auch so manche Dinge vermisst, die dann auch nicht in irgendwelchen Textfiles auf dem Dateisystem vorhanden waren.

Ansonsten halt der brachiale Weg: grep -rnw / 'helfername' 😅

An grep hatte ich auch schon gedacht und es auch gemacht, allerdings habe ich den Namen des Helpers an drei Stellen gefunden, aber keine davon war eine "reine Helper-Datei". Es war einmal die Datei, die die Zustände der Helper persistiert und noch zwei weitere Dateien der core.config.

Unter /config/.storage/ hattest Du auch nochmal nachgeschaut? Verstecke Dateien/Ordner nimmt grep normalerweise erstmal nicht mit. Falls da auch nichts zu finden ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Infos diesbezüglich irgendwo in der Datenbank verbuddelt sind.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.655
Mitglieder
8.255
Neuestes Mitglied
Thomas2599
Zurück
Oben