WLAN Roaming 802.11r Luci

grundel65

New member
Hallo,
ich möchte gerne folgendes Szenario aufbauen.

Internetverbindung stellt eine Fritzbox7530 her.

Momentan habe ich daran einen TP-Link WR1043ND V3 mit OpenWRT als Repeater per WLAN dran. Kabelverlegung zwischen Fritzbox und diesem OpenWRT Router ist leider nicht möglich.

An dem oben genannten WR1043ND habe ich noch zwei weitere WR1043ND (auch OpenWrt) per Kabel verbunden die als APs dienen. Einer für meine Wohnung und einen in der Garage. Diuese beiden sind als APs mit eigenen SSIDs konfiguriert. Das läuft alles zufriedenstellend, aber ich muss halt immer das WLAN manuell verbinden, da kein WLAN Roaming läuft. In Zeiten von WIFI Call ist das etwas nervend.

Mein Ziel ist es nun, dass alle drei WR1043NDs die gleiche SSID bekommen und das WLAN Roaming funktioniert, so dass sich die Handys mit dem besten WLAN verbinden.

Meine Fragen sind nun: Kann ich das über die Oberfläche LUCI konfigurieren? SSH zugriff habe ich noch nicht und ist für mich auch recht kompliziert.

Könntet ihr mit ein paar Stichworte geben über die ich mich einlesen kann? Oder eine Anleitung mit einem ähnlichen Projekt verlinken. Die Suche nach 802.11r ergab nicht viel. Und wenn ich nach MESH suche bekomme ich immer nur Anleitung für per WLAN verbundene Geräte. Mein Setup ist ja per Kabel verbunden.

Vielen Dank

Hallo Grundel,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich habe 2 Fritzboxen und einen TL-WA850RE von TP Link im Einsatz und benutze zum Konfigurieren die Tether App von TP Link https://www.tp-link.com/de/tether/ (gibt es für Apple und Android)

Ich habe dann bei allen Geräten die gleiche SSID und das gleiche W-LAN PW vergeben und nun logen sich meine Geräte immer automatisch am besten W-LAN ein.

Dann habe ich das ganze noch gegengeprüft, in dem ich den TL-WA850RE aus der Steckdose gezogen habe und bei der 2. Fritz!Box das W-LAN abgeschaltet habe.

Im Zweifelsfall einfach mal das W-LAN trennen und dann wieder aufbauen oder die Zugänge bei den Mobilgeräten einmal löschen und neu eingeben.

Bei mir läuft das jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren stabil.

Viel Erfolg und viele Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.811
Mitglieder
7.128
Neuestes Mitglied
harlock02
Zurück